Floyd Rose Tremoloarm komplett austauschen - Sockelproblem

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe GW-Gemeinde,

ich habe eine Ibanez RGR 320 Baujahr 2000 mit einem Lo-TRS-II Floyd Rose. Über die Jahre ist der Tremoloarm leider immer labberiger geworden und das Gewinde für die Fixierung ist wohl zu weit für die Überwurfmutter. Nun wage ich mich dran das Teil mal komplett zu erneuern. Dazu habe ich mir bei Thomann diesen Ersatzhebel incl. Sockel bestellt: https://www.thomann.de/de/schaller_tremo ... 362003.htm

Selbstverständlich habe ich auch das Forum / Archiv durchforstet und konnte hier ein ähnliches Problem finden:

http://www.guitarworld.de/forum/floyd-r ... 13542.html

Leider gab es nicht wirklich eine Lösung zum Punkte den Arm komplett zu wechseln.

Bei youtube habe ich ein Video entdeckt, wo das rudimentär gezeigt wird, aber leider kann man nicht sehen, wie der Sockel des Arm ausgetauscht wird
http://www.youtube.com/watch?v=tdyrV1fxQMU

Ich habe schon die Abdeckung der Federkammer entfernt und nebem dem Sustainblock die Imbusschraube für den Sockel des Arms abgeschraubt. Nun kann ich von hinten durch den Sockel des Tremolos schauen, aber ich weiss nicht wie ich die Hülse mit dem Gewinde für die Überwurftmutter, welche zur Fixierung des Hebels dient entfernen kann. Da bewegt sich nix!

Muss ich das Tremolo komplett ausbauen? Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

Viele Grüße

Markus
 
Moin,

ich habe das vor langer Zeit mal gemacht. Wenn ich mich recht erinnere, sitzt da von hinten noch eine Kontermutter drauf. Die muss ab, dann kannst Du die Hülse von obern herausschrauben. Das Tremolo wirst Du dafür vermutlich ausbauen müssen, sonst kommst Du an die Mutter nicht vernünftig dran.

Gruß
Ralf
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das werde ich dann mal ausprobieren. :)

Viele Grüße

Markus
 
Moin!

Nachdem du eine Ibanez besitzt, der Ersatzhebel aber von Schaller für Schallertremolos hergestellt wird, ist es gut möglich (ich bin mir dessen sogar ziemlich sicher), dass das gar nicht zusammenpasst.

Floyd Rose ist nicht gleich Floyd Rose.

(Wenn die Buchse nicht austauschbar ist, brauchst du vermutlich eine neue Grundplatte von Ibanez.)


Beste Grüße!
Jab
 
Hallo Jab,

bei mir war es ein Ibanez Lo-Pro Edge. Da passte das Schaller-Zeugs wie dafür gemacht. Das Lo-TRS-II müsste an dieser Stelle sehr ähnlich sein.

Gruß
Ralf
 
Mhhmmm....

Ich hab vom Lo TRS II kein Bild gefunden...

...aber von vielen anderen Ibz-Trems. Und die sind teils recht verschieden im Bereich der Hebelaufnahme.

Vielleicht passts ja...

Beste Grüße!
jab

Edith sacht:

Hab ein Bild gefunden und es sieht tatsächlich so aus, als könne das passen. Zur Not ließe sich, da die Grundplatte flach ist, die Aufnahme auch modifizieren. Na sowas!

Beste Grüße!
Jab
 
Moin zusammen,

also ich hab es dann einfach mal gewagt und das Tremolo ausgebaut... leider war da unterhalb des Tremoloarmsockels keine Überwurfmutter :-(

Naja, hab dann versucht mit einer Zange das Teil rauszudrehen, aber leider ohne Erfolg... nach ein wenig hin und her habe ich dann mit nem kleinen Hammer vorsichtig dagegengeschlagen und schubs war der Sockel lose und viel raus. Dann wars recht einfach... den neuen Sockel für den Schaller Ersatztremoloarm eingesteckt und leicht angedrückt, danach mit dem Gegenstück von unten fixiert und das Teil hält bombenfest! Der neue Arm klappert nicht und hat kein Spiel am Tremolo. Nun kann man fein und sensibel mit dem Tremolo arbeiten :) Ich bin so happy, endlich wieder nen funktionierendes Floyd Rose zu haben!

Viele Grüße

Markus
 
...sag mal, gehört bei den Ibanez Gitarren neben den Inbusschlüsseln nicht auch ein kleiner Hammer mit zum Bordwerkzeug? :-D
 
hey tommy,

ja das wäre ne interessante Option... dann wäre man auch nicht so vorsichtig bei solchen Aktionen ;-)

Bin aber froh das ich da etwas beherzter nachgeholfen habe ...

Dieser Schaller Ersatztremolohebel ist echt super und passt wie dafür gemach!

Viele Grüße

Markus
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten