Frage zur Verschaltung einer Single-single-Hum-Bestückung

C

Christof

Power-User
8 Nov 2002
669
0
Hamburg
Moin,

Singlecoils werden normalerweise mit 250kOhm Potis verschaltet, Humbucker mit 500ern. Die 250er schlucken mehr Höhen, gut für Singlecoils, während die 500er weniger Höhen schlucken, gut für Bucker.

So, wollte man in der Schaltung einer SSH Strat jetzt alles *ganz* richtig machen, so müßte man - angenommen man hat nur einen Vol-Pot und einen Ton-Pot zur Verfügung, was tun?

Lösung 1:
250er Poti nehmen und in der HB-Position einen weiteren 250er Widerstand in Reihe schalten?
Lösung 2:
500er Poti nehmen und in den SC-Positionen einen weiteren 500er parallel dazu verschalten?
Lösung 3:
?????????????????

Dämliches Gedankenspiel, aber weiß hier jemand, wie man es richtig macht?

Neugierig
Christof
 
Ich hab irgendwann mal gelesen wie... leider vergessen. Es geht scheinbar mit nem Megaswitch. John Suhr macht das so, vielleicht findest du da was.


Anderson nehmen dafür ein 500k Poti und schalten einen Widerstand zwischen dieses und den Singlecoil, was die 250k Last vorgaukeln soll. Nennt sich Vintage Voicing.
http://www.andersonguitars.com/vintage.html
 
Christof":22m2dgoq schrieb:
Moin,

Singlecoils werden normalerweise mit 250kOhm Potis verschaltet, Humbucker mit 500ern. Die 250er schlucken mehr Höhen, gut für Singlecoils, während die 500er weniger Höhen schlucken, gut für Bucker.

So, wollte man in der Schaltung einer SSH Strat jetzt alles *ganz* richtig machen, so müßte man - angenommen man hat nur einen Vol-Pot und einen Ton-Pot zur Verfügung, was tun?

Lösung 1:
250er Poti nehmen und in der HB-Position einen weiteren 250er Widerstand in Reihe schalten?
Lösung 2:
500er Poti nehmen und in den SC-Positionen einen weiteren 500er parallel dazu verschalten?
Lösung 3:
?????????????????

Dämliches Gedankenspiel, aber weiß hier jemand, wie man es richtig macht?

Neugierig
Christof
Nimm, was du von beiden Werten passend da hast. Soooo viel macht das eh´nicht aus! :p
 
Hi!
Interessanter Thread! Darüber mache ich mir auch schon sehr lange Gedanken, bin aber auch noch nicht zu einem guten Ergebnis gekommen! Mal den Link von Lenni anschaun......................da steht nicht wirklich viel! Mal abwarten was sonst noch so kommt!
Grüsse, "ACY"
 
Polli":al4uglbv schrieb:
Nimm, was du von beiden Werten passend da hast. Soooo viel macht das eh´nicht aus! :p

Ohne zur eigentliche Frage etwas beitragen zu können, muß ich DEM widersprechen, aus aktuellem Anlaß:

Habe gerade 3 Häussel Big Mag´s (SC`s) testweise in einer Strat mit 500er Potis, weil ich dachte, die Dinger seien aufgrund ihrer fetten Wicklung etas höhenschwach.

Ergebnis: Eisige Höhen, unangenehm!

Also die 500er raus und durch 250er ersetzt und die Höhen kommen sauber und ohne eine Spur Schärfe. Diese Unterschiede liegen wirklich nicht im Minimalbereich.

Testamp: Alter Fender Princeton Chorus.

Gruß
Tom
 
Hi!
Genau aus diesem Grund verwendet Gibson schon sei langem 300k Potis, und diese sogar noch linear! Wenn sie wenigstens logarithmisch wären! Durch die 300k klingen die Humbucker natürlich noch etwas weicher (dumpfer), und schon ist der weiche Gibson Ton erreicht! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! Bei schwächeren PAF-Style Pickups (unter 8k) kann man auch mal (je nach Guitar und Geschmack) mit einem 250er log experimentieren. In einer SG mit einem schwachen (7,7k) Pickup habe ich einen 250er drin. (gefällt mir) Bei einer fetteren Paula würde ich bei dem gleichen Pickup dann zu einem 500er greifen. Je nach Pickup können die Unterschiede größer oder kleiner sein! Bei Tom´s Setup hat der Tausch auf die 250er genau das richtige getan! Probieren ist also nie verkehrt!
Grüsse, "ACY"
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten