früher war alles besser !

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Brüher & Schwestern,
gestern ging mein Uralt-Marshall Lead 12 in die Jagdgründe, genauer: die Kontrolllampe im Kippschalter bleib dunkel. Was mich nervt, weil ich Korinthenkacker bin. Da er eh immer schon "auf dem letzten Drücker " einschaltete, wurde es Zeit, ihn auszubauen.
Also Chassis ´raus ( ist ein uralt Lead-12, aus den 80ern [ Platinenaufdruck ´71 ]massives Stahlblech-Chassis, Tischlerplatte als Gehäuse usw. , jedenfalls fast handgeschmiedet ) und den Schalter ´raus. UND siehe da: dieser lässt sich öffnen. Innen war, wie früher vieles bei Jim üblich, alles mit Fett zugekleistert. Das konnte man auswaschen. Der Vorwiderstand der kleinen Kontrollbirne war auch durch, da konnte ich einen neuen reinlöten. Und den Schalter kann man sogar wieder zusammen bauen, und funktionieren tut er auch wieder ! :-D
Bei der Gelegenheit habe ich noch eine Klinkeneingangsbuchse getauscht, der eine Schaltkontakt war ausgeleiert.
Das versuch heute mal bei einem "modernen" Amp...
Achso, das hier ist er:
Lead-front.jpg

hab hier den direkten vergleich vor mir:

engl savage - marshall G50R Combo

da ist der marshall aber n bissl übersichtlicher ;-)

burke":2okex6od schrieb:
Och, bei ENGL geht das alles :-), da ist aber nix verfettet.

Gruß
burke

Ja, bei Mesa auch, da geht alles sogar noch viel einfacher als beim Engl. :mrgreen: Schade eigentlich, dass beim Mesa niemals was kaputt geht. :cry:

frank":1mbes4yg schrieb:
burke":1mbes4yg schrieb:
Och, bei ENGL geht das alles :-), da ist aber nix verfettet.

Gruß
burke

Ja, bei Mesa auch, da geht alles sogar noch viel einfacher als beim Engl. :mrgreen: Schade eigentlich, dass beim Mesa niemals was kaputt geht. :cry:

MÖÖÖP!!! EINSPRUCH!!!

Bei meinem Caliber.50 gab es einmal ein kleines Problem am Röhrensockel. Aber mit einmal löten war das auch gegessen... und ein Problem in 15 Jahren darf sich jeder Amp mal erlauben :roll:

Gruß
Simon

Achso: wenn jemand zufällig Unterlagen für diesen Marshall hätte ? Schaltbild ? Danke !
Im Intermett ist absolut nichts zu finden.

frank":16geufih schrieb:
Ich kaufe von denen nix mehr (okay, vielleicht den LoneStar special ;-) ). Mein Blue Angel ist mir auf der Bühne und mehrmals im Proberaum ausgefallen. Geiler Amp, keine Frage, aber ich mags nicht, wenn man sichg auf was nicht verlassen kann.

Dran rümlöten ist okay, nicht einfach, da doch etwas an Platinen verbaut ist. Schalter wechseln war aber kein Problem.

greetz
univalve

univalve":26hrsxy2 schrieb:
...okay, vielleicht den LoneStar special...

Wenn Du den kaufst, kommst Du um einen Erfahrungsbericht nicht mehr herum, das sage ich Dir, und wenn ich bitte, bitte machen muss... :lol:

BlackDeath":3c1eqabj schrieb:
inkompetenter beitrag

Als Fachmann auf diesem Gebiet dürfte das für Dich doch kein Rätsel darstellen...

Für den Fall, dass Du weder mit der Netiquette noch mit dem Miteinander hier im GW-Forum klarkommst, möchte ich Dir gerne einen diplomatisch feingeschliffenen Rat geben:
"Geh raus und iss was giftiges."

Für den Fall, dass Du Dich hier ernsthaft beteiligen willst und nicht nur durch ein äußerst ungünstiges Verhältnis von ordentlichen[TM] und nichtssagenden Beiträgen auffallen willst:
"Mach et. Bitte."

BlackDeath":xt8o89j1 schrieb:
frank":xt8o89j1 schrieb:
Der soll Dir gar nichts sagen, der ist an Burke gerichtet.

das erklärt so einiges

... oder wie man im Rheinland zu sagen pflegen tut:

"Mach Dich flück fott, wenn de nix beizudrahre häst!"

Deine "Beiträge" bisher waren jedenfalls nicht mehr
als Makulatur, hirnentleerte Binärketten, geistiger Durchfall.
Ich brauche das nicht! Und vermutlich braucht das hier niemand ...
Wenn das alles gewesen sein soll, was Du hier zu lassen gedenkst,
dann würde ich den Vorschlag machen, suche Dir ein
Forum für Deine Leidenschaften ...

doc guitarworld":hvp2o142 schrieb:
...
Wenn das alles gewesen sein soll, was Du hier zu lassen gedenkst,
dann würde ich den Vorschlag machen, suche Dir ein
Forum für Deine Leidenschaften ...

Hi Doc,

ich finde das ein wenig voreilig. Es ist wie mit dem Wein: Er muss etwas älter werden, um zu reifen. Bekanntlich ist durchschnittlich das Erwachsenenstadium mit 25 Lebensjahren erreicht. Bei BlackDeath sind`s also nur noch knapp 12 Jahre, die Du abwarten musst. Dann hat er keine Pupertätspickel mehr, für die er sich schämt und lässt seinen Unmut darüber nicht mehr am Forum aus.
Bis dahin gibt`s eine Menge zu lachen, also lass ihm doch noch etwas Zeit, bitte.:mrgreen:

BlackDeath":2ykmbari schrieb:
inkompetenter beitrag: was soll mir dieser thread jetzt sagen
confused.gif

Hallo Bub,

wenn Du durch meine etwa 1700 Beiträge siehst, so wirst Du etwa 50-60% finden, die sich konkret mit den Fragen anderer Schreiber befassen.
Über das Schreiben in knapp 4 Jahren und einige Sessions, ist aus dem Kern der Mitschreiber ein Kreis von Freunden erwachsen.
Wer glaubt, dies sei eine der anonymen Nischen, in denen man seine Langeweile im Forumschat vertreiben kann, irrt. Wir sind reale Menschen, die sich zu großen Teilen persönlich kennen und mögen.
Wenn Du in diesem Rahmen mit uns spielen und schreiben willst, nur zu! Freundlichen, geistreichen Schreibern und Mitspielern stehen alle Türen offen! Wenn Du Dich diesen Gepflogenheiten jedoch nicht anpassen willst, würde auch ich zu den netten Tipps meiner Freunde raten.

Hi!

Schaltplan? Frag mal beim Deutschen Marshall-Vertrieb nach (www.musik-meyer.de), die haben mir bis jetzt immer n guten Schaltplan zugeschickt und mir geholfen, mein Amp wieder in Originalzustand zu löten :-)!

Grüße, Julian

ok leute...
entschuldigt mein bösartiges verhalten

von nun an werd eich nur noch was schreiben wenn ich ahnung habe und kompetenz aufweisen kann...
also würd ich dann in 5 jahren knapp meinen 70sten post haben
einen schönen tag noch

BlackDeath":20gnnu1w schrieb:
von nun an werd eich nur noch was schreiben wenn ich ahnung habe und kompetenz aufweisen kann...

Oh! Er kann also doch ganze Sätze. Na also, geht doch. :-D

BlackDeath":20gnnu1w schrieb:
also würd ich dann in 5 jahren knapp meinen 70sten post haben
einen schönen tag noch

...und was wäre daran so entsetzlich? :?:

Auch Dir einen schönen Tag!

mad cruiser":39pzf3g1 schrieb:
...und was wäre daran so entsetzlich? :?:

Auch Dir einen schönen Tag!

das heißt dass ich mich in diesem forum nicht beteiligen könnte da ich so ziemlich keine ahnung von gar nichts habe...

BlackDeath":1fkuh1fo schrieb:
das heißt dass ich mich in diesem forum nicht beteiligen könnte da ich so ziemlich keine ahnung von gar nichts habe...

Man ist nicht gezwungen, durch postings zu beweisen dass man keine Ahnung hat. Du kannst doch erstmal mitlesen. Und wenn Dir auch nach Betätigen der Suchfunktion immer noch etwas unklar ist, versuche eine Frage zu formulieren.

Wenn Du dann noch ganze Sätze bildest und bevor Du die Tastatur berührst vielleicht einen Moment überlegst, was Du wirklich wissen willst, bekommst Du in aller Regel auch eine vernünftige Antwort.

Das ist das ganze Geheimnis.
Viel Erfolg.

Übrigens:
Ich finde es vielversprechend, dass Du so geantwortet hast und kein Hassposting losgelassen oder Dich beleidigt verzogen hast. Das ist doch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung!