G&L Asat Classic -Wie bekomme ich den Tele Sound?

A

Anonymous

Guest
Hi! Ich hab die Gitarre jetzt seit einigen Wochen. Es ist die standard Variante mit Swamp Ash Body und Maple Neck. Die Bespielbarkeit ist super, der ganze Hals ist toll. Das Sustain ist gut und die Gitarre klingt sehr lebendig.
Jetzt sieht die Gitarre aus wie ne Tele spielt sich wie ne Tele, aber klingt nicht wie eine. Die pickups geben zwar jeden kleinen Anschlag und jede hohe Seite super wieder, aber sie twangen leider nicht sonderlich. Insgesamt fehlt mir hier auch der Punch, dagegen ist der sound eher breiig, besonders wenns verzerrt wird. Die Hals und Stegposition sind nicht sonderlich spannend, eigentlich finde ich den sound nur in der mitte wirklich überzeugend. Da klingt meine Rockinger Tele (allerdings mit Rosewood Griffbrett) tatsächlich deutlich abwechslungsreicher. Aber die Bespielbarkeit und der tolle Hals an der G&L verleiten mich doch sie behalten zu wollen.

Also wie bekomme ich den Twang in die Gitarre? Geht das überhaupt? Welche pickups bieten sich an und müsste ich auch noch die Brücke ändern?

(wundert euch nicht, ich hab denselben Post noch in einem anderen Forum)

Bekommt man hier immer wenn man "standar(t) Variante" schreibt, "Bingo-Bongo-Blasebär Variante" in der Vorschau?
 
JoshuaBo schrieb:
Jetzt sieht die Gitarre aus wie ne Tele spielt sich wie ne Tele, aber klingt nicht wie eine. Die pickups geben zwar jeden kleinen Anschlag und jede hohe Seite super wieder, aber sie twangen leider nicht sonderlich.

Bekommt man hier immer wenn man "standar(t) Variante" schreibt, "Bingo-Bongo-Blasebär Variante" in der Vorschau?

N'abend :)

Twangt die Gitarre den trocken ohne Amp? Ich habe festgestellt, dass der Grundklang schon stimmen muss. Ich habe z.B. vor kurzem die Tele eines Bekannten hier gehabt, die so gar keinen Twang hatte. Da halfen auch neue Pickups nicht. Die Gitarre klingt am Steg nur einen Hauch bissiger als ne Strat und am Hals nach Strat pur. Eine Fenix Tele die ich hier habe, ist da ganz ähnlich. Auch eher verhalten.

JA, das ist Absicht... diese bösen Fehler sind hier nicht erlaubt! ;-) ;-)
 
JoshuaBo schrieb:
Die pickups geben zwar jeden kleinen Anschlag und jede hohe Seite super wieder, aber sie twangen leider nicht sonderlich.

Willkommen Joshua

Also Pickups selbst können nicht twangen, sie können den twangigen Sound der Gitarre im besten Fall positiv unterstützen. Es gibt auch in dem Hause Fender Tellis die nicht twangen und es gibt Fans die genau das mögen. Man kann einer Telli eine andere Bridge (aus einem anderen Material) spendieren damit sie noch mehr, oder anders twangt.

Ich denke, du musst dich damit abfinden das du eine gute Asat besitzt, sie aber eben nicht twangt ;-)

Welchen Amp spielst du? Bei welchem Song twangt die Telli ganz nach deinen WĂĽnschen?
 
Also trocken scheinen mir gerade die tiefe A und E Seite ein bisschen stumpf und weiger knackig als die Rockinger -vielleicht liegt das auch am griffbrett?

Ich spiel nen ampeg reverberocket zuhause. Bei der rockinger twangts mehr, auch wenn mir die G&L schon besser in der Hand liegt und sie insgesamt dynamischer ist.
 
Nun ich sehe das ähnlich wie Mag.
Deine Gitarre hat, aufgrund der verwendeten Hölzer und Bauart einen gewissen Grundcharakter.
Den kann man nicht gänzlich verbiegen.

Ich habe mir auf YT mal diverse Clips angeschaut, wo man die Asat classic hören kann. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass sie zwar äußerst "telegen" daher kommt (mir gefällt der Sound übrigens sehr gut), aber der Twangfaktor etwas bedeckter ist, als beispielsweise bei einer recht kompromisslosen Vintage Tele

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Experimentieren mit einer ander Bridge oder ein Austausch von Teilen der Bridge und den Mechaniken an der Kopfplatte etwas mehr "Twang" bringen könnte.
Da ist natĂĽrlich viel Ausprobieren angesagt.

In der Summe können so kleine Details schon einen Unterschied machen...
Es braucht natĂĽrlich Zeit und MuĂźe und Geduld.
 
Es ist wohl so, das die G&L-Modelle (Comanche, Asat...) zwar aussehen wie ein klassisches Vorbild, aber dann doch anders, eigenständig klingen.

Dazu kommen dann noch die jeweilige Anlagen der Gitarre. Was das Holz, die Konstruktion und die Hardware nicht grundsätzlich hat, kann ein PU auch nicht hergeben.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich Magmans Statement bestätigen. Ich war mal im Besitz einer Fender Mexico-Tele, die war sowas von "Nicht-twangig", kaum zu glauben. Wobei der Vorbesitzer sie aus mehr als zehn Teles selektiert hatte und begeistert war (Hat sie dann auch nach 2 Monaten unbedingt zurück haben wollen). Ich befürchte, dass du auch durch Tuning/Pickup-Tausch aus deiner Asat keinen Twanger machen kannst. Evtl. muss du dich doch von ihr trennen und dir deinen Traum-Twanger woanders suchen. Viel Erfolg dabei!

P.S.: Gute und gĂĽnstige Twanger: Squier Classic Vibe 50's :-D
 
Also der Grundsound muss trocken schon stimmen, ansonsten werden alle MaĂźnahmen ins Leere fĂĽhren.
NAch meiner Erfahrung bringt es fĂĽr den Grundsound einiges, eventuell die Saitenreiter zu tauschen und den Lack aus der Halstasche zu entfernen.
Ansonsten stelle den Hals so gerade wie es möglich ist und dann fang erstmal an mit der Pickuphöhe zu experimentieren. Sind die zu nah an den Saiten oder zu weit weg, können sie das Grundpotential nur mäßig übertragen. Such nach den dem Punkt, an dem der halspu schön glasige Höhen bring und sweet klingt, und denn mach mit dem Bridge Pu weiter. Das wäre zumindest erstmal meine herangehensweise.
 
Hallo,

ich hatte auch mal ne G&L ASAT Clasic (Tribute)

Die von G&L verbauten Pickups sind irgendwie heiĂźer als die klassischen Fender Tele Pickups.
Daher klang meine ASAt fetter. Ich fand das gut so, denn was dem einen sein Twang ist dem anderen ein Eierschneider.

Imho wĂĽrde es sich bei der Gitarre also schon lohnen, es mal mit anderen Pickups zu versuchen, weil ansonsten ist das schon eine feine Gitarre.
 
muelrich schrieb:
Hallo,

was dem einen sein Twang ist dem anderen ein Eierschneider.

Sag ich doch ;-)

muelrich schrieb:
Imho wĂĽrde es sich bei der Gitarre also schon lohnen, es mal mit anderen Pickups zu versuchen, weil ansonsten ist das schon eine feine Gitarre.

Man kann davon ausgehen das dies nicht viel bringen wird, aber eigener Versuch macht bekanntlich kluch und schenkt einem auch Erfahrung ;-)

Ich hatte in einem Laden mal ne Asat Tribute in Händen die den Twang regelrecht gepachtet hatte. Unglaubliche knackige Höhen und extrem viel Snap bereits trocken gespielt.
Das ist das was ich hier schon so oft geschrieben habe, wenn man die Möglichkeit hat sollte man immer unter vielen vergleichen. Das ist nicht nur bei Gitarren unterster bis mittlerer Preislage so, sondern auch bei Custom Shop Instrumenten. Es gibt für jeden immer ein passendes Instrument, man muss es nur zu finden wissen ;-)
 
Wobei twängen ungefähr genauso gut definiert ist, wie schlumpfen.

Meine ASATs schlumpfen ungefähr so gut wie meine Fender Tele wenn ich den Tonregler bei der ASAT etwas zurückschlumpfe, damit die bessere Höhenwiedergabe der MFD-Tonabnehmer etwas geschlumpft wird.
 
Ein wenig gesucht und wieder gefunden.

http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?id=170703#170703
 
Bitches Brew schrieb:
Ein wenig gesucht und wieder gefunden.

http://www.aussensaiter.de/forum/thread.php?id=170703#170703

Interessant! Hab mir alle Clips kurz angehört und bin der Meinung da ist kein Twangmonster mit dabei. Da wäre keine Gitarre für mich dabei!

Ich hab da oben übrigens nicht umsonst geschrieben der Suchende soll bitte mal einen Song posten mit seiner Vorstellung von Twang. Es mögen viele hier schmunzeln über diesen Ausdruck, aber die Cracks wissen definitiv etwas damit anzufangen :cool:

Einfach mal Tarantino-Filmmusik hören ;-)
 
Ich hatte hier doch auch mal nen Soundtest mit 5 telecasterartigen Gitarren ...ich find ihn bloĂź grad nicht ...
 
Cool das es bereits so viele Anworten gibt!

Also meine Tendenz geht tatsächlich in Richtung "Versuch macht kluch" Vermutlich besorg ich mir einfach ne günstige Bridge und Pickups und probier damit mal rum. Evtl. nehm ich auch die Teile aus der Rockinger und schraub die in die ASAT.
Was allerdings auch noch klangbeinflußend sein könnte ist die Saitenführung durch den Korpus, darin befindet sich eine Plastik "Tone-Bar". Wodurch der Klang auch dumpfer werden könnte. Austauschteile gibt es bspw. hier: http://www.delisleguitar.com/index.php/de-lisle-standard -Der Ferrule Block (wenn ihr Alternativen kennt -her damit)


Zum Twang und zum weiteren Anfachen der Diskussion ;-)

Auf der Kloppmann Homepage gibt es ganz gute Twang Beispiele: http://kloppmann-electrics.de/pickups/tele/

Bei meiner Vorstellung von "Twang" geht es nicht nur um den Chicken-Picking Sound der kommt wenn ich die Saite wie beim Slappen auf das Griffbrett schnappen lasse, sondern um Nuancen im Ansprechverhalten des Sounds (bei normalem Anschlag), der die Gitarre ohne slappen, slappen lässt :-D

Wenn ich mir den Wikipedia Artikel zu gemüte führe, muss ich feststellen, dass hier auch Leute wie Duane Eddy und der Surf Sound genannt werden. Während meine Rockinger auf dem Steg Pickup so richtig nach Surfmusik und Rebel Rouser klingen kann, kann das die G&L definitiv nicht so gut.
Was halt wie ich vermute auch an den unterschiedlichen Griffbrettern liegen kann -Maple bei der G&L und Rosewood bei der Rockinger.
http://www.youtube.com/watch?v=uGPG_Y-_BZI (hier vermutlich eine Gretsch)
 
Hi,
ich kenne die Tribute Asats, die haben idR schon schön Twang.
Zwar nicht Eierschneider, aber deutlich.
Wenn das Deine Asat nicht kann, werden es auch keine neue Bridge und keine neuen Pus reiĂźen.
Das sind mMN mit die besten Teleskop um 500 € ...
 
Genau, bastel einfach mal ein bisschen an der Tele rum, macht ja auch Spaß. Die Saitendurchführung, die Bridge sowie die Böckchen und deren Materialien machen sehr viel aus am Sound einer Tele. Hier gab es mal einen Thread dazu: http://www.guitarworld.de/forum/austausch-telebridge-erfahrungen-t27157.html

Auch bringt ein perfekt optimierter Knochensattel etwas. Wie so oft ist aber auch bei einer Tele die Qualität des Halses maßgebend. Bei vielen Teles die ich zusammengebaut habe hat der Austausch des Halses am meisten gebracht. Die Gitarre sollte trocken angeschlagen schon knochig-drahtig klingen.

Die Tele von Kollege Diet hat IMO nen sehr schönen Twangsound:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sUoHcHkkzuA&list=UUnbfhGkQE5MDkl4lwFTeusg&index=1[/youtube]
 
Hallo!

Nimm dir eine deiner Meinung nach ĂĽber den Amp twangende Gitarre und vergleich die mal trocken mit deiner. Besser noch machst du das mit mehreren twangenden Gitarren.

Vielleicht bist du danach schon klĂĽger.

Vielleicht war es auch einfach ein Fehlkauf.

Ich persönlich neige dazu, mir E-Gitarren danach auszusuchen, was verstärkt dabei rauskommt. Und wenn die Kandidatin dann nicht so klingt, wie sie soll, bleibt sie im Laden.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Nimm dir eine deiner Meinung nach ĂĽber den Amp twangende Gitarre und vergleich die mal trocken mit deiner.
GruĂź

Hab ich wie gesagt schon gemacht. An den Fehlkauf glaub ich noch nicht, die Gitarre ist super -nur halt nicht ganz so telemäßig wie erwartet. Was Dynamischeres hatte ich bislang noch nicht in der Hand. Ich hab sie jetzt heute wieder ein paar Stunden gespielt und gewöhn mich auch so langsam an die Basssaiten.

Aber ein bisschen mit Pickups und ner BrĂĽcke rumprobieren werd ich schon noch.
 
Hallo!

Nun mal mit System, bitte.

Wenn deine Gitarre trocken twängt (was immer das jetzt genau sein mag, ist ja egal, weil du es beurteilst) und am Amp nicht, Vergleichsgitarren trocken ebenfalls twängen und verstärkt auch - dann liegt es an den Pickups.

Und die Brücke lässt du schön in Ruhe - deren Einfluss hörst du schließlich schon trocken und trocken ist ja okay.

GruĂź

erniecaster
 
JoshuaBo schrieb:
Aber ein bisschen mit Pickups und ner BrĂĽcke rumprobieren werd ich schon noch.
Na gut, wenn Du dazu Lust hast, warum fängst Du nicht damit an, die vorhandenen PU's in der Höhe zu verstellen? Näher an die Saiten heran, vielleicht hilft das schon.
 
trocken twangt sie halt nicht so sehr -deswegen die brĂĽcke.
Ich hab auf anraten in einem anderen Forum die polepieces alle mal hochgeschraubt -klingt jetzt zumindestens präsenter und diferenzierter.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten