Geisterton ab zwölftem Bund, Strat, Tiefe E-Saite

A

Anonymous

Guest
Servus...

meine Strat macht im moment mucken. Die Tiefe E-Saite lässt sich nicht 100 % Bundrein einstellen und erzeugt zusätzlich ab dem 12 Bund einen üblen "geisterton" es klingt als würde man einen zusätzlichen Ton hören der so einen halben oder viertelton vom Originalen versetzt ist.

Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen... :( ...

Saite ist neu,
Im 12ten Bund etwas zu tief, aber der Saitenreiter ist schon soweit wie möglich vorne

GrĂĽĂźe
Chris
 
Hatte so etwas auch schon mal bei der Neubesaitung meiner Tele! Bei mir war es die G-Saite. Hatte dann einfach eine andere G-Saite ausprobiert und gut war ;)

Vielleicht ist es bei Dir ja auch so!
 
... trocken oder auch verstärkt hörbar?
Vibrato dran? Schwebend oder aufliegend eingestellt?

Wenn das : [img:800x600]http://www.guitarworld.de/gwpages/images/gear/9262.jpg[/img] die aktuelle Einstellung der PU-Höhe ist, tippe ich auf Stratitis ...
 
Nein. Stratitis kann ich ausschliesen, Vibrato ist dran, schwebend eingestellt, wechsel der E-Saite brachte keinen Erfolg...
 
... darf ich mir erlauben zu fragen wie du Stratitis meinst ausgeschlossen zu haben? Bezog sich dein "Nein" auf die aktuelle Pickuphöhe? Das Bild stammt aus deiner gear-Liste und dürfte eine typische Höhe für solche Erscheinungen zeigen ;-)

Meine andere Frage magst du nicht beantworten? :cool:

Von schwebenden Vibratoes kenne ich zumindest Erscheinungen, die der von dir beschriebenen ähneln: Feder-Resonanz gibt gelegentlich solche schrägen Töne.
Zur Oktavreinheit (ergänzend zur Frage nach trocken/verstärkt): mit Stimmgerät überprüft oder nach Gehör?

Ansonsten glaskugelige ich also: Fehlresonanzen treten bei Strats gerne
1. bei nicht korrekt aufliegenden Reitern auf (... schwebende Made ...),
2. bei partiellem Aufschlagen de Saite auf Bundstäbe (Ursache Halskrümmung, fehlerhafte Abrichtung oder zu niedrige Saitenlage),
3. durch zu starke Anziehung der (häufig massenreicheren) Saiten durch die Pickupmagneten (Ursache: zu geringer Abstand Saiten/Magneten),
4. bei "Durchschlagen" der Saitenschwingung durch den Sattel (Ursachen: zu geringer Druck auf Sattelkerbe, falsches SpaltmaĂź)
5. und siehe oben in den Vibratofedern (Ursache: schlichte Resonanz, Federn dämpfen und Ruhe ist)
 
Hallo Frank,

Nachdem ich dass Problem gegooglt habe, war meine erste Amts Handlung die pu runter zu drehen.

Dass mit den federn klingt fĂĽr mich im Moment am logischsten, da diese auch angefangen haben zu schnarren.

Man hört e es übrigens auch verstärkt und trocken.

Ich mach morgen mal ein Video.

Oktavreinheit übrigens mit Stimmgerät gemessen.


Hals krümmung wäre auch möglich, aber Hals krümmung ist für mich wie die Offenbarung mit 24 siegeln, verschlossen in einem dunklen Keller hinter... Ok. Genug Adjektive.. Du weist was ich meine.

Werde morgen mal die federn dämpfen und dann schauen..

Danke fĂĽr deine ausfĂĽhrliche Antwort.
 
Chris_1981 schrieb:
ab dem 12 Bund einen ĂĽblen "geisterton"

Guten Abend,

ist vielleicht der Halsstab lose?
SchĂĽttel mal die Gitarre oder klopf mit dem Handballen den Hals ab -
so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=MdO7TQNheOk
Wenn es klappert, dann hast Du die Ursache.

GruĂź,
 
Patrick schrieb:
Wenn das die aktuelle Einstellung der PU-Höhe ist, tippe ich auf Stratitis ...

Darf man fragen was "Stratitis ist?

frankpaush schrieb:
3. durch zu starke Anziehung der (häufig massenreicheren) Saiten durch die Pickupmagneten (Ursache: zu geringer Abstand Saiten/Magneten),


Die Saiten werden von den PU Magneten zu stark beeinfluĂźt.
Sie können nicht mehr "frei" schwingen und klingen dadurch
immer verstimmt. Besonders in höheren Lagen auf den Basssaiten.

Da dieses Phänomen bei Singlecoil PU mit Stabmagneten auftritt,
Humbucker verursachen keine solchen Effekte, heisst
es eben Strat itis ;-)


GruĂź
 
Hallo...

also beim gegenschlagen Klappern tut nichts,... die Federn habe ich jetzt mal gedämpft, brachte aber leider auch keinen Erfolg. Habe jetzt mal noch 2 Federn zusätzlich reingemacht. Damit liegt das Vibrato auf. Der "schräge" Ton ist aber immer noch da.

Sobald ich Krach machen kann (Mietshaus, Frau) nehm ich mit der Cam mal ein kurzes video auf. Dann ratet ihr nicht mehr so sehr ins Blaue :)

GrĂĽĂźe
Chris
 
frankpaush schrieb:
sunburst schrieb:
ist vielleicht der Halsstab lose?
SchĂĽttel mal die Gitarre oder klopf mit dem Handballen den Hals ab -
so wie hier:
Chris_1981 schrieb:
es klingt als würde man einen zusätzlichen Ton hören der so einen halben oder viertelton vom Originalen versetzt ist.
... der Ton im Video klingt doch iwie sehr anders, oder?

Ja klar, der spielt ja nicht die tiefe E-Saite ab dem 12.Bund. ;-)

Das Filmchen sollte zeigen, wo und wie doll man raufhaut, um zu prĂĽfen, ob der Halsstab schlackert.

Meine Strat mit einfachem Halsstab, Zugang über das Halsende, hatte ein ähnliches Problem. Es gab einen zusätzlichen Ton, wenn man am 12.-16. Bund D- und G-Saite gleichzeitig anschlug. Ursache: Loser Halsstab.

Klang trocken ähnlich wie Stratitis, am Amp nicht.

GruĂź,
 
http://www.youtube.com/watch?v=ATM3CQgr4xY&feature=youtu.be


so.. ich hoffe ihr könnt es er-hören :) ...
 
Jepp, geht und man kann deutlich hören, was du meinst.

Ich würde mal die Halskrümmung und die Höhe der Bundstäbchen in diesem Bereich kontrollieren.

Wenn du selber nichts findest, ab zum nächsten Gitarrenbauer bei dir in der Ecke.
 
Video hin oder her:

Die Vermutung "Stratitis" lässt sich ganz einfach überprüfen, indem du die Pickups mal testweise ganz runterschraubst. Wird es besser, ist (war) es Stratits, wenn nicht, nicht.

Zum Vergleich:
Meine Halspickups zB sind unter den Basssaiten auf einer Höhe mit dem Pickguard, unter den unbewickelten Saiten etwa 1,5mm darüber, Mittelpickups nur einen Hauch höher. Keine komischen Nebentöne, kein unsauberes Geisterschnarren oder sonstwas.

Ich ziehe zudem in all meine Vibratofedern ein Stück Schaumstoff (in Stäbchenform zurechtschneiden und zB mit einer zum Haken gebogenen E1-Saite durchziehen). Das hilft gegen unerwünschte Klänge.

Vibratos sind alle schwebend eingestellt.
 
ferdi schrieb:
Video hin oder her:

Die Vermutung "Stratitis" lässt sich ganz einfach überprüfen, indem du die Pickups mal testweise ganz runterschraubst. Wird es besser, ist (war) es Stratits, wenn nicht, nicht.


Genau :)

aber an PUs rumschrauben mag er wohl nicht,
bzw schweigt er sich dazu aus .....
 
ferdi schrieb:
Ich ziehe zudem in all meine Vibratofedern ein Stück Schaumstoff (in Stäbchenform zurechtschneiden und zB mit einer zum Haken gebogenen E1-Saite durchziehen). Das hilft gegen unerwünschte Klänge.

DAS ,ist mit Verlaub , eine ganz hervoragende Idee! Mag zwar etwas aufwendig sein, aber es funkschnuckelt.
Chris' Problem liegt natürlich woanders. Womöglich der übliche Knick im 15. Bund.
 
Hi Chris,

erstens bin ich der Meinung, daß eine Strat auf der tiefen E-Saite im 12 Bund überhaupt nie gut klingt. Ich meine (vorsicht, Meinungsäusserung des Verfassers, rein subjektiv) ,das braucht kein Mensch. Weil:

Dicke Saite, deswegen Steiffheit, wenig Platz zum Schwingen, geht jetzt aber fast schon in die Philosophische Richtung.

Ich meine aber zu hören, daß deine tiefe E-Saite beim Anschlag irgendwo am 18. oder 20 Bund auftitscht. Schlag sie doch mal ganz leise und sacht an, und höre ob sie nun frei schwingt. Oder Drück sie mal am 12 Bund runter und schau , ob sie irgendwo aufliegt.
Wenn dem So ist, musst du leider das Böckchen hinten etwas höher stellen.

Daraus und aus der nicht einstellbaren bundreinheit folgt die Vermutung, dein Hals ist zu stark gekrĂĽmmt. Und da du ihn, bzw mindestens das Pickguard erst abschrauben musst, um Ihn einzustellen, ist das ziemlich doof. :(

Lösung: Entweder Hals abmachen, bzw. nicht abmachen aber Halsstab anziehen, das geht wie beim zudrehen eines Wasserhahnes, s.o., oder aber Dünnere Saiten!!!! Dann weniger Zug auf dem Hals, dadurch wird er gerader, und dann Saitenlage mit den Böckchen auf allen Saiten höher drehen.

Mit den PU´s hat das meiner Meinung nichts zu tun.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten