Generalreinigung Chassis AC30

A

Anonymous

Guest
Hallihallo werte Forumskollegen,

ich besitze einen älteren Mid bis End 70er Vox AC30, den ich vor einigen Jahren mal als ehemaliges Studiogerät gerkauft, aber nur sehr selten benutzt habe.

Dies möchte ich in nächster Zeit ändern und habe mich im hiesigen Gitarrenladen schon mal hinsichtlich Röhren und Generalcheck erkundigt.

Was ich aber auf jeden Fall im Vorfeld des Checks machen möchte ist eine optische Aufpolierung.

Daher jetzt meine Frage. Das Chassis und alle Innereien sind ĂĽberall mit einer festgepappten Staubschickt bedeckt (wenn man den Amp aktiviert, hat man auch sehr schnell den Geruch von Omas Dachboden bei 45 Grad Sommertemperatur - funzt aber einwandfrei).

Wie bekommt ich die am besten weg? Wasser, Brillenputztücher hätte ich noch im Angebot, Nagellackentfernen (???).

Danke und einen schönen Tag noch,

Hypnose Kröte
 
Tach Kröte,

ganz einfach, chemikalie vermeiden so gut es geht.

Ich wĂĽrd das Ding erstmal mit zur Tanke nehmen und mit der Druckluftpistole rausshauen was geht.
Am besten ein Bürstchen mitnehmen, sodass du diese Staub-Patina etwas anlösen kannst und dann sollte das alles runtergehen.

Hinsichtlich des Chek-Ups; hast du einen Techniker deines Vertrauens?

GrĂĽĂźe,
Schinkn
 
Hypnose Kröte":3puuxzic schrieb:
Wie bekommt ich die am besten weg? Wasser, Brillenputztücher hätte ich noch im Angebot, Nagellackentfernen (???).
Hochdruckreiniger.

Mann, Mann. Lass die Finger aus dem Chassis raus und überlasse die Reinigung dem Fachbetrieb. In einem Röhrenamp findest Du auch in ausgeschaltetem Zustand noch tödliche Spannungen vor.

GrĂĽĂźe
Ralf
 
Bierschinken":1vepe6wr schrieb:
mit der Druckluftpistole rausshauen was geht.
Am besten ein BĂĽrstchen mitnehmen
... oder einen längeren Borstenpinsel. Alles andere würde ich, was das Innenleben des Amps angeht, bleiben lassen.
 
Hypnose Kröte":fh1fvt95 schrieb:
Hallihallo werte Forumskollegen,


Was ich aber auf jeden Fall im Vorfeld des Checks machen möchte ist eine optische Aufpolierung.


Hypnose Kröte

Hallo,

...nach dem "abblasen " ...:

Quick`nBrite , greift den Tolex nicht an und macht sauber !!
Bißchen von der Paste in lauwarmen Wasser auflösen ,Nagelbürste o.ä. eintauchen , ausschlagen und schön abschrubbeln. Den gelösten und ausgebürsteten Dreck direkt abwischen und weiterschrubbeln. Ggf. mit Kunststoffauffrischer (Armor-All o.ä.) leicht nachwischen.
FĂĽr Vintageenthusiasten nicht zu empfehlen da der Amp wirklich sauber wird und nicht mehr alt aussieht ;-)

Viel Erfolg
moons
 
Hi,

wenn du dich nach der Reinigung des Ampinneren hier nicht mehr meldest,
werden wir deiner in Ehren gedenken... :shock:

GruĂź Peter
 
12moons":1zlnfwme schrieb:
FĂĽr Vintageenthusiasten
den Amp hinters Auto binden und 1x um den Block fahren, anschlieĂźend eine Nacht an eine Laterne ketten und schon hat der Amp zum eingestaubten Inneren auch das passende Ă„uĂźere.
 
vodkaboy":1qwkezjq schrieb:
Hi,

wenn du dich nach der Reinigung des Ampinneren hier nicht mehr meldest,
werden wir deiner in Ehren gedenken... :shock:

GruĂź Peter

:-o :-o :-o :-o :-o :-o

Ich bitte dann um kurze Nachricht an meine Frau, dass auf meinem Grabstein stehen soll:

AC30 vs. Kröte = 1 : 0


@ Bierschinken: ich habe hier in MĂĽnster eigentlich einen Tech meines Vertrauens, es sei denn du kannst mir jemanden nennen, der wirklich Vox-Spezi ist.

Mfg, Kröte
 
Hallo,

Hypnose Kröte":1untdib6 schrieb:
@ Bierschinken: ich habe hier in MĂĽnster eigentlich einen Tech meines Vertrauens, es sei denn du kannst mir jemanden nennen, der wirklich Vox-Spezi ist.

Mfg, Kröte

Wenn du nen Tech hast, dem du vertraust, dann geh zu ihm.
Ich hätte dir auch angeboten einen CHeck-Up + Röhrenwechsel zu machen, aber du bist ja an sich versorgt.

GrĂĽĂźe,
Schinkn
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten