GFS Vintage 59 Humbucker verkabeln...Hilfe..

moto

Power-User
6 Jan 2010
278
0
Hi,

ich hab hier noch 2 GFS Vintage 59 Humbucker die ich gerne in meiner Semi nutzen möchte.

[img:576x768]http://data8.blog.de/media/110/6659110_23412980bb_l.jpeg[/img]

Leider verstehe ich die Verkabelung echt nicht.

Single Coil N: Weiß=+
Single Coil N: Schwarz=Ground

Single Coil S: Grün=+
Single Coil S: Schwarz=Ground
gelötetes Kabel= Masse von der Kappe

So, jetzt ist der weiße und der Rote von Haus aus verlötet. Das bedeutet doch, dass die beiden Single Coils in Reihe geschaltet sind, um halt den Humbucker zu ergeben.

Ich möchte die beiden Humbucker als ganz normale Gibson ES 335 Verkabelung vornehmen, also jeweils die einzelnen Humbucker in der Lautstärke und im Ton Regeln.
Mi ist nicht ganz klar, warum ich zweimal Ground habe. Einmal das schwarze Kabel vom Abnehmer und einmal das gedrillt und glötete Kabel von der Kappe. Muss ich die beide zum erden nehmen also z.B. auf die Rückseite des Potis löten???

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Grüße
moto
 
moto schrieb:
Muss ich die beide zum erden nehmen also z.B. auf die Rückseite des Potis löten???

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Grüße
moto

Hi Moto,

jepp beide sind Massekabel und werden auf dem Poti verlötet. Du könntest so theoretisch eine einfache Out of Phase Schaltung realisieren, da die Masse der Kappe getrennt ist und es so nicht brummen würde wenn du die Kabel des Pickups vertauschst.

Nun löte und spiele :lol:
 
Hi,

hab eben rausgefunden dass bei GFS Grün die Masse ist?
GFS hat wohl wirklich die gleiche Farbcodierung wie SD....

Leichte Phase? Ich dachte bei OoP wird das Signal leicht dünner, kraftloser?

Grüsse
moto
 
moto schrieb:
Leichte Phase? Ich dachte bei OoP wird das Signal leicht dünner, kraftloser?

Grüsse
moto

Es klingt leicht nasal und ist auch nur in der Mittelstellung hörbar. Gary Moore und Peter Green nutzen oft OoF.
 
Okay, ich verstehe es nicht.
Auf dem GFS Diagramm ist Grün eindeutig nicht Masse sondern Plus.
Im Text von denen steht, dass die Farbcodierung wie SD ist. Also doch anders als auf deren Bild...

Hier mal SD

[img:694x124]http://www.surfwhammys.com/Seymour-Duncan-Humbucker-Color-Codes.png[/img]

Grüsse
moto
 
GFS:

Green = Hot, also Plus
Schwarz + Shield (ohne Isolierung) = Ground, also Minus (Masse)

Rot und Weiß zusammen und mit z. B. Isolierband gegen Kontakt schützen, fertig.
Oder zum Splitten der Humbucker die beiden (Rot und Weiß zusammen) auf Masse mittels z.B. Schalter legen.
 
moto schrieb:
Okay, ich verstehe es nicht.
Auf dem GFS Diagramm ist Grün eindeutig nicht Masse sondern Plus.
Im Text von denen steht, dass die Farbcodierung wie SD ist. Also doch anders als auf deren Bild...

Grüsse
moto

Hi,

da Du 2 GFS-PU einbauen willst ist es egal wie Du Gruen und Schwarz zuordnest, es muss nur bei beiden PUs gleich sein !!

Interessant wird die Frage immer erst dann wenn Du PUs verschiedener Hersteller zusammen in einer Gitarre betreiben willst.

Gruss
Der Nominator
 
Hallo!
Leider ist bei GFS schon mal alles vertauscht und unterschiedlich. Mal so, wie auf deren Anleitung und mal so wie bei SD.
Auch bei Singlecoils, da habe ich hier welche, wo schwarz und welche, wo weiß plus sind. Doof...!
Grüße,
Hannes
 
Moin,

vielen Dank für eure Hilfe und Tips.
Dann werd ich heut Nachmittag den Lötkolben zum Glühen bringen ;]

Grüße
moto
 
Butterkräm schrieb:
Hallo!
Leider ist bei GFS schon mal alles vertauscht und unterschiedlich. Mal so, wie auf deren Anleitung und mal so wie bei SD.
Auch bei Singlecoils, da habe ich hier welche, wo schwarz und welche, wo weiß plus sind. Doof...!
Grüße,
Hannes

Hi,

die Polaritaet von PUs kann man uebrigens messen wenn man ein Multimeter und z.B. einen Schraubenzieher.

Wenn man die Messleitungen des Multimeter an die beiden Leitungen eines PU oder auch nur einer Spule anschliesst, das Multimeter auf DC (Gleichspannung) stellt, wird man feststellen dass es jeweils einen Spannungsausschlag gibt wenn man sich der Oberflaeche oben des PU mit der Schraubenzieherklinge naehert oder wegbewegt. Verharrt man mit dem Schraubenzieher ist die Spannung Null.

Der Ausschlag hat unterschiedliche Polaritaet - positiv oder negativ - je nach Bewegungsrichtung.

Die Polaritaet 2er PU ist dann gleich wenn die Polaritaet der so gemessenen Spannung bei gleicher Bewegungsrichtung des Schraubenziehers gleich ist.

Ich hoffe das war verstaendlich - einfach mal ausproberen - man kann nix kaputt machen....

Gruss
Der Nominator
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten