Gibson ES 347


A
Anonymous
Guest
Hallo, zusammen!

Gibt es hier im Forum Menschen, die sich mit diesem Instrument beschäftigen? Konnte in der Suchfunktion nix finden, sorry...Habt ihr Lust auf einen Erfahrungsaustausch?

Freu mich auf Nachrichten, randy
 
C
chapter
Well-known member
Registriert
19 Dezember 2004
Beiträge
70
Ort
Essen
Hey!

Ich besitze eine von 1980. allerdings ohne diese feinstimmer....
 
A
Anonymous
Guest
Hi,chapter!

Ja, ich glaube, die haben die Schaller-Brücke erst seit 81 montiert.

Eigentlich ist es keine schlechte Sache, aber die verbauten Tuner an der Kopfplatte (solche mit kleinen ,eingebauten Klappkürbelchen zum Saitenwechsel, tolle Idee...) laufen so präzise, dass es m.A. nach keine Feinstimmer braucht. Ich nutze sie jedenfalls nicht.

Scheint auch dem Sustain nicht so zuträglich gewesen zu sein, denn bei Gibson haben sie damals dann als Neuheit sog. "Sustain Sisters" eingebaut, Messingbolzen, die durch den Sustainblock reichen, um hier ein wenig mehr an Sustain zu ermöglichen, na ja, das kann ich nicht beurteilen.

Alles in allem aber eine tolle Gitarre, die bei mir für alles außer jazzige Sachen zum Einsatz kommt. Ich stehe mehr auf den Blues und da liegt sie total richtig!

Ich spiele sie mit Optima Gold in Bryan May Ausführung, also im 009er Satz, sehr komfortabel.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo,

dann melde ich mich auch mal zu Wort. Ich habe meine ES 347 auch schon im Equipment Bereich vorgestellt. http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2363-es-347.html
Dort steht auch meine kleine Geschichte, wie ich zu der Gitarre gekommen bin.
Ich finde die Gitarre nach wie vor super und auch recht vielseitig, durch die Split Funktion der Pickups. Aber bluesig in Richtung B.B. King, Larry Carlton oder auch Roben Ford steht ihr am Besten. Ich habe alles im originalen Zustand gelassen und bin damit sehr zufrieden. Die Bespielbarkeit, Saitenlage und Stimmstabilität ist sehr gut. Ich kann da keinen Unterschied zu z.B. meiner PRS McCarty 10Top feststellen. Ich benutze 10er Elixier Saiten. Achja Baujahr ist laut Seriennummer 1979.

How, how how how.
 
A
Anonymous
Guest
Moin,

ich habe zwar keine 347 sondern eine 345:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2877-es-345-lucille.html

aber die Hardwareausstattung scheint relativ identisch zu sein.
Sowohl Tuner als auch Feinstimmer finde ich klasse, ich nutze auch beide Komponenten regelmäßig.
Ob die Feinstimmer sich negativ auf das Sustain auswirken kann ich nicht wirklich beurteilen, bin aber auch nicht unzufrieden mit dem Sustain...
 
 


Beliebte Themen

Oben Unten