gibson modelle 2015

falk_couffer

Power-User
5 Aug 2014
329
36
bonn
... also, diese "sg" gefällt mir ziemlich gut. was haltet ihr denn von dem nullbund-ding und dem breiteren griffbrett?

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/2015/SG-Standard.aspx

gruĂź

falko
 
Breiteres Griffbrett finde ich super, Nullbund muss nicht sein.

Aber was mir richtig gut gefällt ist die SG in Fireburst Lackierung.

GrĂĽĂźe
Zodrella
 
zodrella schrieb:
Breiteres Griffbrett finde ich super, Nullbund muss nicht sein.

Aber was mir richtig gut gefällt ist die SG in Fireburst Lackierung.

Volle Zustimmung!

Was ich ja schade finde, ist die Standardausstattung mit diesem Autotune-System. Mag ja praktisch sein, aber ich finde das an einer traditionell designten Gitarre so stilvoll wie eine elektrisch beleuchtete Kaminofenattrappe.

Außerdem schätze ich das Ritual, vor dem Spielen mein Instrument manuell und nach Gehör zu stimmen. Für alles andere gibt's Bodentuner.

GrĂĽĂźe vom
Stardustman
 
Schönes Instrument.

Ich hab den Eindruck, dass alle Hersteller pro mm mehr Griffbrett einen Tausender extra verlangen.

Immerhin gönnt uns Gibson im gefühlten Schnitt einen halben mm mehr als Fender.

Ein 44er Standard an der Nuss wären mein Traum. Halsdicke und -form sind mir dagegen vergleichsweise schnuppe
 
Also das mit dem Nullbund finde ich gerade interessant. Bin mal gespannt, wie der sich in der Praxis schlägt.

Stardustman schrieb:
Was ich ja schade finde, ist die Standardausstattung mit diesem Autotune-System. Mag ja praktisch sein, aber ich finde das an einer traditionell designten Gitarre so stilvoll wie eine elektrisch beleuchtete Kaminofenattrappe.

Das sehe ich allerdings ähnlich. Außerdem: haben SGs nicht ohnehin ein Problem mit Kopflastigkeit? Wird das durch den Klotz unter der Kopfplatte nicht noch verschlimmert?
 
FĂĽr mich mit kurzen Fingern ist ein breiterer Hals eher ein Ausschlusskriterium. Muss man mal in der Hand haben. Mit dem "Zwangs"Tuning System bin ich auch nicht ganz glĂĽcklich. Ist aber wohl Gewohnheitssache. Irgendwann haben das alle ab einer gewissen Preisgrenze, wie Bondcomputer beim Auto.

Grundsätzlich erstaunlich ist die Verbesserungen die man von Serie zu Serie und von Jahr zu Jahr erzielt. Mehr Sustain, besser Bespielbarkeit, mehr Stimmstabilität. Gemessen daran müssten die Gitarren von vor 20 Jahren oder gar die sautaueren Vintage Schätzchen eigentlich Gurken sein.
 
cohnitz schrieb:
AuĂźerdem: haben SGs nicht ohnehin ein Problem mit Kopflastigkeit? Wird das durch den Klotz unter der Kopfplatte nicht noch verschlimmert?

Ich meine mich zu erinnern, dass so ein Tuningsystem komplett etwa ein halbes Pfund auf die Waage bringt. Klingt viel, aber eine einzelne konventionelle Mechanik wiegt (z. B. laut Webseite von Gotoh) auch schon an die 30 Gramm. Der Unterschied kann also nicht allzu groß sein. Aber möglicherweise zählt bei der SG-typischen Lage des oberen Gurtknopfes jedes Gramm doppelt ... ;-)
 
Stardustman schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass so ein Tuningsystem komplett etwa ein halbes Pfund auf die Waage bringt. Klingt viel, aber eine einzelne konventionelle Mechanik wiegt (z. B. laut Webseite von Gotoh) auch schon an die 30 Gramm. Der Unterschied kann also nicht allzu groß sein. Aber möglicherweise zählt bei der SG-typischen Lage des oberen Gurtknopfes jedes Gramm doppelt ... ;-)

Vintage Mechaniken wiegen recht wenig, Klusons fĂĽr SG ca. 150g.

250 Gramm fĂĽr so einen Tuningklumpen finde ich schon gewagt.

Wer das testen will, kann ja mal eine Tafel Schokolade an seinen Headstock kleben und sehen wieviel SpaĂź das Spielen im Stehen dann noch macht.

Gibt es eigentlich einen Grund für die rückwärtige Befestigung des Gurtknaufes? Ist am oberen Horn das Holz zu dünn? Reißt da die Schraube raus?
 
Für mich (unabhängig davon, dass ich mir eh keine kaufe) wäre interessant zu wissen, ob Gibson wieder Lefthand Modelle anbietet.
Letztes Jahr gab es auĂźer im Custom Shop kein einziges Lefthand Modell ... eindeutiger kann man Profitstreben nicht Beweisen :)
 
Medronio schrieb:
Für mich (unabhängig davon, dass ich mir eh keine kaufe) wäre interessant zu wissen, ob Gibson wieder Lefthand Modelle anbietet.
Letztes Jahr gab es auĂźer im Custom Shop kein einziges Lefthand Modell ... eindeutiger kann man Profitstreben nicht Beweisen :)

Unsinn. Natürlich gab es Linkshändermodelle. Die müssen die Händler dann aber auch bestellen...
 
Tomcat schrieb:
Unsinn. Natürlich gab es Linkshändermodelle. Die müssen die Händler dann aber auch bestellen...

Soso .... woher weiĂźt Du das denn?
Von Gibson?
So wie ich?

ps: Immer wieder faszinierend mit welchem Selbstbewusstsein Leute etwas behaupten, als wäre es in Stein gemeißelt, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben.
Das musste jetzt sein.
 
Medronio schrieb:
Tomcat schrieb:
Unsinn. Natürlich gab es Linkshändermodelle. Die müssen die Händler dann aber auch bestellen...

Soso .... woher weiĂźt Du das denn?
Von Gibson?
So wie ich?

ps: Immer wieder faszinierend mit welchem Selbstbewusstsein Leute etwas behaupten, als wäre es in Stein gemeißelt, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben.
Das musste jetzt sein.

Von Gibson weil er an der Quelle sitzt und die Informationen diesbezüglich bisher sehr stichhaltig waren. Ausm Gschäft sozusagen.
 
erst jetzt gesehen: Das "Les Paul"-Logo auf einer SG geht ja sowas von garnicht und sieht richtig bescheuert aus. Aber naja, Gibson und Design ...
 
Lustig.
Ich habe direkt bei Gibson in den USA nachgefragt und man hat mir geantwortet, es sind keine Linkshändermodelle geplant und sie überlegen vielleicht mal eine spezielle Linkshänder Fuhre zu produzieren, aber das steht in den Sternen.
Die Antwort ist keine 2-3 Monate alt, mĂĽsste die Mail sogar noch in meinem Papierkorb haben.
Und wenn Gibson auf Bestellung Lefties machen wĂĽrde, wieso gibt es WELTWEIT nicht eine einzige 2014er Gibson Lefthand Gitarre? (wie gesagt, Custom Shop ausgenommen)
Wahrscheinlich weil Gibson einfach keine Lefties macht in 2014, so wie es auf jeder Lefty Seite auch geschrieben wurde.
Insofern: Unsinn, Tomcat!
;-)
 
Medronio schrieb:
Tomcat schrieb:
Unsinn. Natürlich gab es Linkshändermodelle. Die müssen die Händler dann aber auch bestellen...

Soso .... woher weiĂźt Du das denn?
Von Gibson?
So wie ich?

ps: Immer wieder faszinierend mit welchem Selbstbewusstsein Leute etwas behaupten, als wäre es in Stein gemeißelt, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben.
Das musste jetzt sein.

Ja, von Gibson. Und ich muss noch nicht einmal in den USA nachfragen, weil mein Verhältnis zu Gibson Europe ziemlich gut ist. Ich hab da auch die ein oder andere Telefonnummer. Geschäftsbeziehungen nennt man das.

Es stimmt allerdings, dass die Lefty-Palette bei weitem nicht so umfangreich ausfällt, wie vorher großspurig angekündigt und für 2015 sieht es auch noch schlechter aus. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wieso das ein Beweis für Profitstreben sein soll und was wiederum an Profitstreben denn so verwerflich ist?

AbschlieĂźend sei gesagt, dass ich das 2015er Programm ziemlich grenzwertig finde und nur hoffen kann, dass es 2016 wieder etwas vernĂĽnftiger wird.
 
Tomcat schrieb:
Medronio schrieb:
Tomcat schrieb:
Unsinn. Natürlich gab es Linkshändermodelle. Die müssen die Händler dann aber auch bestellen...

Soso .... woher weiĂźt Du das denn?
Von Gibson?
So wie ich?

ps: Immer wieder faszinierend mit welchem Selbstbewusstsein Leute etwas behaupten, als wäre es in Stein gemeißelt, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben.
Das musste jetzt sein.

Ja, von Gibson. Und ich muss noch nicht einmal in den USA nachfragen, weil mein Verhältnis zu Gibson Europe ziemlich gut ist. Ich hab da auch die ein oder andere Telefonnummer. Geschäftsbeziehungen nennt man das.

Es stimmt allerdings, dass die Lefty-Palette bei weitem nicht so umfangreich ausfällt, wie vorher großspurig angekündigt und für 2015 sieht es auch noch schlechter aus. Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wieso das ein Beweis für Profitstreben sein soll und was wiederum an Profitstreben denn so verwerflich ist?

AbschlieĂźend sei gesagt, dass ich das 2015er Programm ziemlich grenzwertig finde und nur hoffen kann, dass es 2016 wieder etwas vernĂĽnftiger wird.
Gute Antwort. :dafuer:
 
Manchmal weiß aber Gibson Europe nicht, was Gibson USA plant/macht. Noch im Mai hieß es von Gibson Europe, dass es dieses Jahr keine weiteren Collector's Choice Modelle geben wird, zur Marktberuhigung. Vielkleicht zählen die beiden jetzt erschienenen CCs aber auch bereits zu 2015. Die Amis haben ja manchmal eine seltsame Bilanz- und Umsatzlogik.
 
auge schrieb:
Medronio schrieb:
Tomcat schrieb:
Unsinn. Natürlich gab es Linkshändermodelle. Die müssen die Händler dann aber auch bestellen...

Soso .... woher weiĂźt Du das denn?
Von Gibson?
So wie ich?

ps: Immer wieder faszinierend mit welchem Selbstbewusstsein Leute etwas behaupten, als wäre es in Stein gemeißelt, ohne auch nur einen blassen Schimmer zu haben.
Das musste jetzt sein.

Von Gibson weil er an der Quelle sitzt und die Informationen diesbezüglich bisher sehr stichhaltig waren. Ausm Gschäft sozusagen.

Um diese Schleifen zu vermeiden, lieber Tomcat, wäre es hilfreich, Du würdest hie und da mal mit Deinem Wissen raus kommen, statt die Kollegen für ihre Unkenntnis zu rügen. Wär das nicht schön, mal nützlich zu sein?!? ;-) :lol:
 
Das ist der Unterschied ob man privat oder beruflich hier ist. Ich denke tomcat macht das (fĂĽr mich aus privater Sicht) sehr gut. Das sollte man respektieren.


Bitte nicht einen umkehrschluss auf dich ableiten. Der ist damit in keinster Weise gemeint.
 
Lieber Tomcat!
Deine "Geschäftsbeziehungen" in Ehren.
Jedem das Seine.
Aber wieso gibt es weltweit nicht eine einzige 2014er Gibson Lefthand Gitarre?
Du sagst vllt: Weil die Shops sie nicht bestellt haben?
Rofl ... mein Eingangspost und meine erste Antwort auf Deine ziemlich dreiste Antwort gilt immer noch ;)

Der Intention des Mod folgend, versuche ich mich aus dem Thread auszuklinken . :p
 
W°° schrieb:
Um diese Schleifen zu vermeiden, lieber Tomcat, wäre es hilfreich, Du würdest hie und da mal mit Deinem Wissen raus kommen, statt die Kollegen für ihre Unkenntnis zu rügen. Wär das nicht schön, mal nützlich zu sein?!? ;-) :lol:

Warum denn, Walter? Es ist doch das böse G-Wort. Und dann streben die auch noch nach Profit. Man stelle sich vor! Profit! Da könnte ich ja auch gleich noch das böse F-Wort aussprechen. Um mir dann von den verschiedensten Schlaubergern pseudo-süffisante Sprüche reindrücken zu lassen? Nee, lass man. Da ist mir meine Zeit mittlerweile doch echt zu schade. Die muss ich nämlich unter Anderem - auch jetzt gerade wieder und damit verdammte vier Jahre hintereinander - damit verbringen, ein zum wiederholten Mal vollkommen auf den Kopf gestelltes Gibson-Programm für den Online-Shop und das Warenwirtschaftssystem anzulegen. Und in einem Jahr darf ich das wieder machen, weil dann nämlich 100 Jahre Les Paul (the man) vorbei ist und der verkackte Schriftzug hoffentlich wieder von den Kopfplatten verschwindet. Und da bekommt man dann tatsächlich so Listen, wo die ganze angedachte Modellpalette niedergelegt ist, so mit richtigen Artikelnummern und so, wo dann für die Lefties immer noch ein "L" hinzugefügt ist, damit man sie auch deutlich als solche erkennen kann. Ja, so ist das. Sowas richtig Offizielles. Und diese Listen krieg ich unaufgefordert, ohne dass ich da extra ne Email schreiben müsste...


Wobei ich durchaus und nicht ohne Unmut zugestehe, dass nicht alles, was Gibson plant, auch wirklich in die Tat umgesetzt wird. :roll:
 
Tomcat schrieb:
W°° schrieb:
Um diese Schleifen zu vermeiden, lieber Tomcat, wäre es hilfreich, Du würdest hie und da mal mit Deinem Wissen raus kommen, statt die Kollegen für ihre Unkenntnis zu rügen. Wär das nicht schön, mal nützlich zu sein?!? ;-) :lol:

Warum denn, Walter? Es ist doch das böse G-Wort. Und dann streben die auch noch nach Profit. Man stelle sich vor! Profit! Da könnte ich ja auch gleich noch das böse F-Wort aussprechen. Um mir dann von den verschiedensten Schlaubergern pseudo-süffisante Sprüche reindrücken zu lassen? Nee, lass man. Da ist mir meine Zeit mittlerweile doch echt zu schade. Die muss ich nämlich unter Anderem - auch jetzt gerade wieder und damit verdammte vier Jahre hintereinander - damit verbringen, ein zum wiederholten Mal vollkommen auf den Kopf gestelltes Gibson-Programm für den Online-Shop und das Warenwirtschaftssystem anzulegen. Und in einem Jahr darf ich das wieder machen, weil dann nämlich 100 Jahre Les Paul (the man) vorbei ist und der verkackte Schriftzug hoffentlich wieder von den Kopfplatten verschwindet. Und da bekommt man dann tatsächlich so Listen, wo die ganze angedachte Modellpalette niedergelegt ist, so mit richtigen Artikelnummern und so, wo dann für die Lefties immer noch ein "L" hinzugefügt ist, damit man sie auch deutlich als solche erkennen kann. Ja, so ist das. Sowas richtig Offizielles. Und diese Listen krieg ich unaufgefordert, ohne dass ich da extra ne Email schreiben müsste...


Wobei ich durchaus und nicht ohne Unmut zugestehe, dass nicht alles, was Gibson plant, auch wirklich in die Tat umgesetzt wird. :roll:

Ich bitte um Entschuldigung für meinen flappsigen Nachsatz. Ich wollte sagen, dass es kürzer und hilfreicher wäre, Du würdest im Vorhinein informieren, statt im Nachhinein zu korrigieren.
 
Hallo,

meiner Meinung nach hat Tomcat direkt alles Notwendige gesagt und wurde danach doof angemacht.

Sowas passiert leider immer wieder und nicht nur ihm.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo,

meiner Meinung nach hat Tomcat direkt alles Notwendige gesagt und wurde danach doof angemacht.

Sowas passiert leider immer wieder und nicht nur ihm.

GruĂź

erniecaster

Stimmt. Du machst auch schon mal Leute an. :patsch: :hihi:

Was mich betrifft, habe ich in diesem Thread kompletten Unsinn geschrieben. Sorry dafĂĽr.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten