Gitarrenempfehlung Richtung: Indie/Brit-Rock

A

Anonymous

Guest
Hi alle zusammen!

Erstmal Respekt an euer Forum! Ich les mich immer wieder gerne rein und hab auch in den 2 Wochen seit denen ich mir das Gitarrenspiel in den Kopf gesetzt hab viel gelernt.

Aber eine Sache wär da noch:
Ich hab jetzt zwar n bisschen Angst, dass man mir sagt "Benutz die Suche du Penner" aber mein Problem schildert sich etwas spezifischer, nämlich...

Ich bräuchte ne Gitarrenempfehlung für ne Einsteigergitarre *vergrab* ABER es muss ne bestimmte sein:

Ich mag gern den Sound von den Arctic Monkeys, den Babyshambles und den Kooks... und wollt fragen welche Gitarre sich am Besten dafür eignet:
- eine LP-Kopie
- eine Strat-Kopie
oder
- eine Tele-Kopie?
Also den bevorzugten Sound kennt ihr ja jetze und preislich nich mehr wie 250 Euronen (bin ja noch ganz frisch)!

WICHTIG :
und beinah hätt ich den hässlichsten Part vergessen - ich brauch ne Lefthander! (Übrigens: Nein, ich kanns nich andersrum lernen - Motorik streikt nur beim Versuch)

Ich hab schon n bisschen geforscht:
LP: http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...nt/produkt.aspx?shopid=8145&produktid=1099185

oder Strat: http://cgi.ebay.de/WELLER-E-GITARRE...ryZ31140QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Zur Zweiten: Ja, ich hab schonmal Weller gegooglet und musste auch schmunzeln. Das Problem ist nur ich steh total auf weiße Strats (vom Aussehen her) und für Lefthander gibts nur diese von Weller (oder Fender Mex Standard ab 550 Euronen).
Nachteil ist offensichtlich. Weller soll kacke sein (obwohl eBay-Bewertungen anderes aussagen), Tremolo für Anfänger unbrauchbar (kann man das irgendwie festmachen?) und ich sollte wohl lieber warten bis ich ordentlich spielen kann und mir die Fender holen.
Aber bis dahin brauch ich ja auch ne Gitarre. Von nichts kommt nichts. Oder was haltet ihr von dem Weller-"Angebot"??? Also eines Tages =) werd ich schon verschiedene Modelle in der Sammlung haben aber was taugt jetzt wohl am Besten für mich?

Vielleicht wisst ihr ja noch was....also am Besten wärs in weiß oder natur und ohne Tremolo (ausser ihr erklärt mir wie ich mit dem Ding meine Gitarre gestimmt krieg) - man muss sich ja in das Gute Stück verlieben.

Ich dank euch im Voraus, Leute!
Rock on!
 
BillyBilo":2txy4hxz schrieb:
preislich nich mehr wie 250 Euronen (bin ja noch ganz frisch)!


Ich würde auf das Geunke bzgl. Weller nicht viel geben. Die Episode hier im Forum mal aussen vor gelassen, scheint er ja ganz brauchbare Sachen zu verticken und es haben auch vereinzelt Leute positives berichtet. Er hält seinen Anspruch relativ hoch und an dem sollte man ihn auch messen. Selbst bei Cheapo-Preisen sollten die zugesichteren Produktmerkmale eingehalten werden, also spricht Verarbeitung, Bundreinheit usw. Und schlussendlich hast du lt. Fernabsatzgesetz ein Rückgaberecht (wie das bei Weller ist bitte in den AGB`s nachlesen, vielen Verlängern das nochmal freiwillig) und somit gehst du ein überschaubares Risiko ein.

Gruss, Alex
 
Hallo,

erstmal willkommen hier in unserem schönen Forum.

Ich denke ich lese aus Deinem Post raus daß du noch ganz am Anfang stehst, also noch keinen Unterricht, Spielpraxis etc.

Bevor du jetzt auf die Suche nach dem Sound-Gral gehst bzgl. Deiner bevorzugten Band, schau bei der Suchfunktion bitte nochmal die Threads rund um "besser mit Akustikgitarre oder E-Gitarre anfangen; da gibts schon unterschiedlichste Meinungen zu.

Klar kannst du dir jetzt irgendeine Gitarre für 250,- Euronen kaufen die soundmäßig in die gewünschte Richtung geht; dummerweise hörst du dann nichts, weil dir noch ein Verstärker fehlt, und die klingen auch alle unterschiedlich.

Ich will dir nicht den Spass und die Motivation hehmen, aber wenn du wirklich vorhast das Instrument Gitarre zu erlernen, dann kommt erst Technik, Harmonielehre usw, danach würd ich mich erst dann um Sound&Co kümmern.

Ich persönlich würde mir ne Akustikgitarre kaufen, (brauchst du keinen Verstärker und kannst die Mädels am Lagerfeuer mit beeindrucken), mir die Basics draufschaffen und dann mit etwas mehr Erfahrung im Kreuz mich an Auswahl von E-Gitarre machen.

Just my 2 cts.

Motivierende Grüße

Juergen2
 
Ich glaube zu erinnern, dass die Weller-Gitarren hier nicht grundsätzlich schlecht gemacht wurden. Kann man ja wohl auch nicht, denn ich meine, dass Magman der Einzige hier ist, der eine besitzt und ein Urteil abgeben kann.

Kritisiert wurde Herr Weller auf Grund seines Auftretens hier. Und wegen seiner etwas merkwürdigen, vielleicht irreführenden Beschreibungen seiner Angebote.

Ich glaube nicht, dass eine Weller besser oder schlechter ist, als irgendeine andere Gitarre made in China, Vietnam oder wo immer. Und die Fertigungsqualität aus Fernost ist mittlerweile beachtlich.

Warum solltest du für den Anfang keine Weller kaufen? Ich hätte da keine Bedenken, solange man jetzt kein Meisterinstrument erwartet.

Eine spezielle Gitarre für eine spezielle Musikrichtung gibt es meiner Meinung nach nicht. Der Ton ist immer das Ergebnis von Gitarre, Pickups, Amp, Pedalen und deiner Art zu spielen.

Laß dich nicht auf einen bestimmten Gitarrentyp festnageln. Viel hängt davon ab, welches Gefühl man hat, wenn man eine Gitarre zum ersten Mal in die Hand nimmt.

Davon solltest du dich leiten lassen. Wie beim Kauf von Schuhen.....äh....so in etwa.

Tom
 
Hallo BillyBilo, willkommen an Bord...Board.

Zu den 3 Grundmodellen, die du vorschlägst: Es sind die klassischen 3 Formen, die sich grundlegend unterscheiden. Ich würde dir empfehlen, alle 3 zu testen (im großen Fachhandel sollte es auch Lefthands geben) und dann nach Gefühl entscheiden. Indiekompatibel ist auf jeden Fall jede dieser Gitarren.
Abseits davon gibt es jegliche Kombinationen an Gitarrenform und -Ausführung, vielleicht gefällt dir ja der Humbuckersound und die Stratform.

Ich rate dir auch, nicht das allerbilligste zu kaufen, es sei denn du willst erstmal herausfinden, ob du überhaupt längerfristig Gitarre spielen willst.

Hier noch eine kleine Übersicht im Bereich bis 300€:

https://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... H&pr=0a300

Wirklich gute Einsteigergitarren sind imo die Pacificas von Yamaha.

Zum Thema Weller gibt's hier auch einen Thread, guckste mal und entscheidest dann. Informativ ist er allemal.

Gruß, uli

Edit: Wärend ich meine 10 Zeilen schreibe gibt's schon 5 Antworten, verdammt!
 
Wow!
Danke für die schnellen Antworten!

dummerweise hörst du dann nichts, weil dir noch ein Verstärker fehlt, und die klingen auch alle unterschiedlich.
Stimmt. Aber den hab ich sowieso extra berechnet. Also die 250 nur für die Gitarre. N Guter Verstärker kommt sowieso her.

Ich will dir nicht den Spass und die Motivation hehmen, aber wenn du wirklich vorhast das Instrument Gitarre zu erlernen, dann kommt erst Technik, Harmonielehre usw, danach würd ich mich erst dann um Sound&Co kümmern
Ja, ich lern grade ja auch an ner Akustik. Ich meinte nur, dass ich nebenher E-Gitarre mitlernen möchte und nicht irgendwas kaufen will, dass dann zu sehr von dem Sound abweicht, den ich gern mal spieln können möchte. Ist ja doch n Stück weit Investition.

Aber Danke für die Hilfe - ich wusst ja ich bin hier am richtigen Fleck!
 
Wenn du in der Farbwahl ein bisschen flexibler bist, dann würde ich dir wärmstens die Cort (im Thomann-Link von Manuel die erste) empfehlen. Cort macht mE die besten günstigen Instrumente und in der Bestückung S-S-H ist es noch ein superflexibles Instrument an dem du lange Spass haben kannst.

Gruss, Alex
 
würde ich dir wärmstens die Cort (im Thomann-Link von Manuel die erste) empfehlen

Ja stimmt, sieht gut aus. Aber kann man das Schlagbrett austauschen??? - ich mein so silbern glitzernd ist dann doch etwas strange (wenns nich an der Darstellung liegt)!
 
Ich denke das Schlagbrett = Pickguard, wird so ein Perloidweiss in echt sein. Also nicht Silber, sondern weiss mit ein paar Reflexen.

Gruss, Alex
 
Bei uns inner Schule gibt es ziemlich viele Billiggitarren. Die Teile, die nen bißchen länger mitmachen sind die Yamaha Pacificas, leider 289,00 Euro. Ich finde es ist ein feststellbarer Unterschied zu den anderen Gitarren, deutlich besser.
Mit Aussehen würde ich erstmal langsam machen, bei deinen Preisvorgaben musst du Abstriche machen ...
 
Die Teile, die nen bißchen länger mitmachen sind die Yamaha Pacificas, leider 289,00 Euro.

Ja ich hab auch grade ne richtig schöne entdeckt in Natur (wie geil!)! Also Abstriche sehn anders aus. Aber die hat halt auch n Tremolo-Whatever und ich hab halt hier gelesen, dass es für'n Anfänger extrem schwer ist, die zu stimmen. Kann man das irgendwie festnageln?? Klar, ohne es abzureissen!

Schlagbrett = Pickguard

Recht hat der Mann =)

Hier mal die gesichtete Gitarre:
http://www.musikland-online.de/onlineshop_egitagit1890497396_Yamaha-Pacifica-112-L-YNS-lefthand.html
 
Hi und gute Wahl!
Zum Vibrato (Tremolo)
die günstigsten Varianten zum Feststellen sind
a)Holzkeil (einfach unter die Federn klemen)
b)5 Federn kreuz und quer durchziehen und Federblech ans Holz drehen

wenn Etwas mehr Kohle/Öl xD da ist vllt n tremo-no
 
BillyBilo":wa9m2t14 schrieb:
und ich hab halt hier gelesen, dass es für'n Anfänger extrem schwer ist, die zu stimmen.

Für einen Anfänger ist alles Neue erstmal schwer.

Dafür sind wir ja aber lernfähig. Anstatt es "festzunageln" empfehle ich, zu lernen, damit umzugehen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass Yamaha ein außerordentlich gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Tom
 
BillyBilo":fzvcdfo4 schrieb:
Wow!
Danke für die schnellen Antworten!

dummerweise hörst du dann nichts, weil dir noch ein Verstärker fehlt, und die klingen auch alle unterschiedlich.
Stimmt. Aber den hab ich sowieso extra berechnet. Also die 250 nur für die Gitarre. N Guter Verstärker kommt sowieso her.

Ich will dir nicht den Spass und die Motivation hehmen, aber wenn du wirklich vorhast das Instrument Gitarre zu erlernen, dann kommt erst Technik, Harmonielehre usw, danach würd ich mich erst dann um Sound&Co kümmern
Ja, ich lern grade ja auch an ner Akustik. Ich meinte nur, dass ich nebenher E-Gitarre mitlernen möchte und nicht irgendwas kaufen will, dass dann zu sehr von dem Sound abweicht, den ich gern mal spieln können möchte. Ist ja doch n Stück weit Investition.

Aber Danke für die Hilfe - ich wusst ja ich bin hier am richtigen Fleck!

Ok, daß du schon auf ner akustischen spielst kam aus Deinem ersten Post nicht so raus.

Du schreibst "ein guter Verstärker kommt sowieso her".
Sehr löblich, aber das ist ein dehnbarer Begriff. Wie sieht denn das Gesamtbudget aus, Gitarre plus Verstärker? Evtl. fährst du ja besser wenn du die Ausgaben zugunsten der Gitarre verschiebst.
Ich würde auf jeden Fall mehr in Instrument als in Lautmacher investieren. Aufpimpen kann man einen Amp bzw Sound recht effektiv und erschwinglich mit diversen Effektgeräten.
Ne Gitarre die nicht oktavrein zu kriegen ist oder Korkenzieherhals hat oder sonstige Problemchen ist allemal das größere Übel.

Die bereits genannten Empfehlungen kann ich nur bekräftigen, vielleicht wäre auch eine gute Gebrauchte was für dich?

Gruss

Juergen2
 
Hi Jürgen!

Wie sieht denn das Gesamtbudget aus, Gitarre plus Verstärker? Evtl. fährst du ja besser wenn du die Ausgaben zugunsten der Gitarre verschiebst.

Ich dacht so um die 400 Euro alles in allem. Ich mein, da ich nich in ner Band spiel und meine Nachbarn noch zu jung zum sterben sind, brauch ich jetzt nicht den Überverstärker der den Passanten die Haare vom Kopf bläst. N kleiner ruhiger mit nem erträglichen Sound für um die 100 Euros
zum Üben wird sich hoffentlich finden lassen.

Vielleicht hat ja jemand mal schnell n Vorschlag parat?????

Und sollt ich mal irgendwann in ner Band spielen ist noch Zeit genug um was größeres zu kaufen. Kommt Zeit, kommt Rat!

Danke nochmal an alle. Ich schau mir mal die Yamaha genauer an! Und ansonsten bin für weitere Vorschläge offen!

Gruß
 
Wenn du nen halbwegs fitten Rechner mit anständigen Boxen hast,
könntest du auch nen Line6 TonePort GX nehmen.
Kostet inkl. Software bei Thomann momentan nur 59 Ocken.
 
Ist echt der Hammer mit euch! Seit 2 Wochen zerbrech ich mir'n Kopf darüber was ich will und was nicht - und dann gehste hier ins Forum und nach 2 Stunden ist alles klar.
(Ausser das mir dem Vibrato - dass muss ich nochma irgendwo nachlesen wie ich mit dem umgehn soll)

Danke auch für die Verstärkertips - werd mir wohl den Roland Qube besorgen gehn!
 
Am Anfang des Threads gehts ja noch um den Sound... *Schon-Schön-so-und-so*

Als ich meine erste E-Gitarre gekauft hab... Da war ich 13 Jahre jung. Während ich im Geschäft war, zeigte der Verkäufer mir ne Gitarre. Damals hatte ich natürlich keinen Plan von E-Gitarren, lediglich 2 Jahre Konzertgitarre und ein bisschen Schlaggitarre (nein, kein Funk). Ich spielte ein bisschen. Der Verkäufer zeigte uns auch verschiedenste Verstärker. Einen klanglichen Unterschied konnte man schon wahrnehmen, auch wenn nur minimal und noch nicht direkt hörbar. Was mir aber damals am besten gefiel war der verzehrte Kanal.
Zu damaliger Sicht, es war mir scheissegal, wie der Verstärker, die Gitarre, oder sonst was geklungen hat, hauptsache der Verstärker kann verzerren...

Mein Fazit: Als Anfänger kann man sich auf keinen Sound festlegen...
Was wichtig erschien, war das Aussehen der Gitarre und die verzerrte Gitarre. Krach machen würd ich das nennen

Was ist mit Jack und Danny Gitarren... Da kann man gute erwischen!

Mfg Gitarreo100
 
Gute Wahl!
Keine Angst vorm Vibrato! Ich hatte auch die ersten Jahre eine, dass ich nur als Stimmbehinderung genutzt habe, gewöhnt man sich aber dran.
 
Hi BillyBilo,

ich hatte die selbe Frage Anfang des Jahres. Mein Budget lag in ungefähr deiner Preisregion. Schlußendlich wurde es eine, schon genannte, Yamaha Pacifica für 229 ,- beim M-Store Köln und ein Roland Micro Cube.

Nach jetzt 3 Monaten kann ich sagen, daß der Kauf sich gelohnt hat. Die Pacifica läßt sich für mich als Anfänger sehr gut spielen. Sicherlich ist das Vibratosystem nicht verstimmungsfrei, aber da ich es nicht nutze, verstimmen sich die Saiten nicht all zu schnell. Alle 2-3 Tage Stimmung prüfen reicht, wobei man es nach einer Zeit auch hört, wenn die Stimmung nicht stimmt. Farbe ist zwar nicht Weiß, sondern Schwarz/Weiß (Body Schwarz/ Pickguard Weiß), aber da habe ich am Anfang auch keinen Wert gelegt.

Ich habe zwar noch das Problem welche Saite nicht stimmt, aber dann stimmt man halt alle Saiten neu.

Zum Roland Micro Cube. Von den Effekten, der er dabei hat, habe ich zwar alle mal angetestet, einfach nur zu wissen, was es ist, aber nutzen tue ich noch keinen. Bisher spiele ich auch nur normales Akkordspiel entweder mit dem Akustikpreamp, der eine Akustikgitarre simuliert oder Clean.

Was ich als Vorteil sehe ist, daß man eine digitale Stimmgabel hat. Somit brauche ich erstmal keine klassische Stimmpfeife oder gabel um die Gitarre zu stimmen. Ich habe zusätzlich ein Stimmgerät, nutze dieses aber nur zur überprüfung meiner nach Gehör gestimmten Gitarre. Ich möchte ja auch lernen, die Töne richtig zu hören.

Ich muss sagen, innerhalb dieser 3 Monate habe ich sehr grpße Fortschritte auf der Gitarre machen können, jedoch ist es, wenn ich nach Hause komme zu nem Freund, der eine Konzertgitarre hat, jedesmal eine kleine Umgewöhnung von meiner auf seiner, da daß Griffbrett bei einer Konzert für mich schon wesentlich breiter ist, dafür reicht es nach meinem Kraftempfinden aus, die Saiten ein wenig fester zu berühren, damit der Ton anständig klingt. Die Saitenspannung einer E-Gitarre ist da schon spürbar größer.

Schlußendlich kann ich sagen, alle Dinge die ich gekauft habe, haben sich gelohnt.

Nochmal eine kleine Auflistung:
Yamaha Pacifica 229,-
Roland Micro Cube 99,-
Stimmgerät ca 10,-

= 338 ,-

Habe mir dann ein paar Wochen später noch eine Sammlung von Pleks gegönnt, um eins zu finden, welches mir zurzeit gefällt.

Ich wünsche einen schönen Abend und viel Glück/Spass beim Einkauf

max
 
mmax":1itlw4gv schrieb:
Hi BillyBilo,

ich hatte die selbe Frage Anfang des Jahres. Mein Budget lag in ungefähr deiner Preisregion. Schlußendlich wurde es eine, schon genannte, Yamaha Pacifica für 229 ,- beim M-Store Köln und ein Roland Micro Cube.

Nach jetzt 3 Monaten kann ich sagen, daß der Kauf sich gelohnt hat. Die Pacifica läßt sich für mich als Anfänger sehr gut spielen. Sicherlich ist das Vibratosystem nicht verstimmungsfrei, aber da ich es nicht nutze, verstimmen sich die Saiten nicht all zu schnell. Alle 2-3 Tage Stimmung prüfen reicht, wobei man es nach einer Zeit auch hört, wenn die Stimmung nicht stimmt. Farbe ist zwar nicht Weiß, sondern Schwarz/Weiß (Body Schwarz/ Pickguard Weiß), aber da habe ich am Anfang auch keinen Wert gelegt.

Ich habe zwar noch das Problem welche Saite nicht stimmt, aber dann stimmt man halt alle Saiten neu.

Zum Roland Micro Cube. Von den Effekten, der er dabei hat, habe ich zwar alle mal angetestet, einfach nur zu wissen, was es ist, aber nutzen tue ich noch keinen. Bisher spiele ich auch nur normales Akkordspiel entweder mit dem Akustikpreamp, der eine Akustikgitarre simuliert oder Clean.

Was ich als Vorteil sehe ist, daß man eine digitale Stimmgabel hat. Somit brauche ich erstmal keine klassische Stimmpfeife oder gabel um die Gitarre zu stimmen. Ich habe zusätzlich ein Stimmgerät, nutze dieses aber nur zur überprüfung meiner nach Gehör gestimmten Gitarre. Ich möchte ja auch lernen, die Töne richtig zu hören.

Ich muss sagen, innerhalb dieser 3 Monate habe ich sehr grpße Fortschritte auf der Gitarre machen können, jedoch ist es, wenn ich nach Hause komme zu nem Freund, der eine Konzertgitarre hat, jedesmal eine kleine Umgewöhnung von meiner auf seiner, da daß Griffbrett bei einer Konzert für mich schon wesentlich breiter ist, dafür reicht es nach meinem Kraftempfinden aus, die Saiten ein wenig fester zu berühren, damit der Ton anständig klingt. Die Saitenspannung einer E-Gitarre ist da schon spürbar größer.

Schlußendlich kann ich sagen, alle Dinge die ich gekauft habe, haben sich gelohnt.

Nochmal eine kleine Auflistung:
Yamaha Pacifica 229,-
Roland Micro Cube 99,-
Stimmgerät ca 10,-

= 338 ,-

Habe mir dann ein paar Wochen später noch eine Sammlung von Pleks gegönnt, um eins zu finden, welches mir zurzeit gefällt.

Ich wünsche einen schönen Abend und viel Glück/Spass beim Einkauf

max

:clap: :clap: :clap: :clap:

Sehr guter Beitrag, damit kann er was anfangen!

Gruss

Juergen2
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten