Hallo Goran,
hier mein Statement aus einem alten Thread zum Thema
[Hi Daniel,
@2: Frequnzen checken, alles andere wäre pures Glücksspiel.
@1: In meinem Besitz Samson VHF non diversity VT3. Kosten: mal um die 400,- DM mit Rackblende.
2: Sennheiser EW 172 Kosten neu um 450 €.
Ok, was willst du hören?
Dass, vhf und eine Antenne am Empfänger ausreichen?
Oder, dass nur UHF gut ist?
Also ich habe mir einen neuen für richtig Schotter gekauft, nachdem ich mich länger mit dem Thema beschäftigt habe. Anlass war, dass das Samson Teil Plastik ist und schon der Deckel am Sender neu befestigt werden musste. Auf der Bühne erzeugte das Samson beim Soundcheck ab und zu so ein hohes "Bretzelgeräusch". Beim Gig ist mir so etwas aber nicht mehr aufgefallen.
Komplett Soundausfälle gab es keine.
Signalqualität: Die Höhen klingen anders. Tiefbässe gehen verloren. Die Dynamik wird sehr stark verflacht.
All das macht das Sennheiser nicht!
Dynamikumfang ist wie beim Kabel!
Rauschabstand ist auch nicht anders als Kabelübertragung. Einziger Unterschied: es gibt mehr obere Höhen! Das kompensiere ich am Presenceregler.
Zu Theorie: Bei billigen Sendern wird das Signal komprimiert, damit nicht soviel gewandelt und versendet werden braucht. Das führt zu einer sehr starken Beschneidung der Dynamik. An einem Modelingamp wird das nicht weiter auffallen. An einem guten Röhrenamp aber schon. Das Übertragen von Bässen erfordert den höchsten Aufwand. Deswegen kann man über billige Sender nicht überzeugend Basspielen. Deswegen gibt es ja von der Samson Airline Serie neuerdings eine Bassversion![
]
Die Profis haben oft Sennheiser oder Shure in ihren Racks.
Das Sennheiser EW 172 ist aus Metal und hat vier Frequenzen vorprammiert, die sich alle verstellen lassen. Bei Sendewirwarr (Festival, Kirmeszelt...)entgehst du so möglichen Problemen.
Am Sender lässt sich eine db Abdämfung zur Anpassung aktivieren.´Ne Humbucker Paula verträgt 10 db Absenkung. (Wenn nun die Strat an den Start kommt, dann kannst du auf 0 db hochsetzen und die Pegel sind wieder angepasst. Da feut sich der Mixer, dass er nicht immer beim Umhängen der zweiten Gitarre nachregeln muss.)
Das System ist modular. Ich habe z. B. das Gerät mit Headset (EW 152) aus Kostengründen erworben.
Du kannst Dir ja mal vom Musicstore eins schicken lassen (zwei Wochen Rückgaberecht bei Versand!) und es in Ruhe ausprobieren.
Ich glaube der Härtetest für die Übertragungsqualität eines Wireless Systems ist Übertragung eines Elektrik-Akustik und /oder eines Basssignals. Von diesen lustigen AKG und Samson "Plastikkäfern" würde ich die Finger lassen.
Gruß Jürgen
]
ES gibt es ein Nachfolgemodell, daher wird das EW 172 jetzt "rausgehauen". Kauftip!
Link zum Thread
http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... ser+ew+172
Gruß Jürgen