Gitarrensolis sterben aus??

*AusdrĂĽcklich* Hallo! :D

Also, eine weitere Frage, gerade bei Gitarrenmucke ist doch, wann geht ein Riff in ein Solo ĂĽber (bestes Beispiel Green Tinted Sixties Mind)! Ist der Anfang (und Schluss) nu ein geniales Solo, oder ist es, sobald es sich wiederholt ein Riff?!? Oder ein Riff-Solo/Solo-Riff [?][8][?]

Seltsam, seltsam. Ich fĂĽr meinen Teil finde songdienliche (!!) Soli gut und wichtig, dass sind dann die Dinger, mit denen auch der durchschnittliche begabte "Ich spiel Stereoanlage"-Musiker was anfangen kann. (best Example: Hotel California Rideout).

Wirklich lebensnotwendig ist ein Solo natĂĽrlich nicht, andererseits, ist nicht die meiste Rock-/Popmusik ein Gesangssolo?

grĂĽsse,
rockster

P.S.: Ich bin auch neu hier, wollte aber versuchen klammheimlich meine Beitragszahlen durch Gelaber in die Höhe zu treiben :), aber dann halt mal ausdrücklich:

Mir gefällt’s hier (wenn’s schon noch nicht ab rand steht. :D)

Master of
Noise and Confusion
 
Und was ist bitteschön mit längeren, progressiveren Nummern? Wenn Stücke wie z.B. Child in time, Dazed & confused, Keeper of the 7 keys, usw... keine Soli hätten, könntest du die Songs auf 3 Minuten reduzieren.
Wäre auch nicht das wahre, oder?
 
Ă–hmmm irgendwie sehe ich in dieser Diskussion keine Existenzberechtigung.
Die Gitarre als solches ist ein Soloinstrument und ihr streitet euch darüber, ob Soli noch zeitgemäß sind? Versteh ich nicht....
Ich selber bin nicht der begnadetste und virtuoseste Solist aber in einer Band die mit Gitarren Musik macht, gehört ein gutes Solo dazu.

Vielleicht bin ich ja alleine mit meiner meinung, aber mein Rockabilly braucht auch ein kackiges Solo, sonst wären ja alle Stücke grade mal anderthalb Minuten lang...[|)]

There are only two kind of good music:

Rock and Roll!
 
eben. Sach ich ja. Oder die Lieder mĂĽssten endlos-Refrains haben. So ist das bei der heutigen Popmusik. Und das auch noch mit meist nur einer Zeile.
 
FĂĽr mich sind Gitarrensolis genau so das Salz in der Suppe wie gute Begleitriffs die, wenn sie sozusagen als Klangteppich daher kommen, sowieso unheimlich den groove und character eines guten Songs ausmachen.
Deswegen denke ich auch, daß ein angehender Gitarrist zu allererst bei der Liedbegleitung auf der Höhe sein sollte, um sich dadurch eine Basis für ein aussagekräftiges Solo legen zu können. Gerade wenn eine Band eben nur einen Gitarristen hat, dann kommt es erstmal auf eine ordentliche Begleitung an, sonst kann man den guten Schrammler und Möchtegern-Solisten gleich wieder vor die Tür setzen.
Aber wie gesagt, Gitarrensolis sollten trotzdem immer mehr als nur eine Begabe sein, die gute Mischung macht die Musik!

Ich sach nur......[|)]Rory on!!![|)]

Gruss
Django
 
puah, heutige Popmusik, naja gut, ich geb’s zu ich hab’ mit Popmusik angefangen, aber es gibt ja auch anderen Pop, ausser zusammengeklatschte Strophe-Ref-Strophe-Ref-Ref-Ref-Ref... Nummern.
(Mit meistens ebenso geklauter Strophe, wie Ref :D *lol*)
Mark Knopfler macht ja auch heutige Popmusik und, auf seine Soli verzichtet sich’s wirklich schwer.

AuĂźerdem stimmts. Die Gitarre ist ein SOlo-Instrument (Welches Instrument eigentlich nicht ?!? )
Und im Prinzip ist jedes Solo gut, wenn’s nur kreativ genug ist oder genug Aussage hat...

so, genug sologequatsche,
bes demnäxh,

rockster

Master of
Noise and Confusion
 
Hi!

Was ist denn bitte ein "Soloinstrument"???
Wisst ihr ĂĽberhaupt was ein Solo ist?

Greetz
 
Sers!
Ohne Solo geht doch einfach garnichts. Stellt euch mal ein vor (vorsich ist jetzt keine schöne vorstellung) Jimmi Hendrix , AC/DC , Queen oder Black Sabbath ohne Solos (Heist des eigentlich Solos oder Soli) vor ===========> Schreckliche vorstellung ne?
Aber es muss zum jeweiligen Lied passen sinnloses rumgeschramle ohne Aussage nur das ein Solo drin ist ist schwachsinn.

Zumschluss noch.
[xx(] : Metalica’s St. Angar (Da absolut Kommerz)
[:p] : 60th, 70th , 80th , frĂĽhe 90er (Da einfach geilste Musik ever)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:</td></tr></table>Nur wer kennt die Leuts um Inga Rumpf herum heute noch ... Aber Krautrock (a la Amon DĂĽĂĽl) ist das eigentlich nicht, eher so was wie German Pre-Alternative-Rock <table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:</td></tr></table>

Hallo Doc Guitarworld,
habe das nur als Krautrock bezeichnet damit der Nachwuchs hier es vielleicht etwas besser einordnen kann. Find`s eigentlich auch eher progressiv. Sowas wie früher "high-gain-Genesis" vielleicht??? (Also unter der ganzen berücksichtigung des bombastischen Orgelsound`s und des Schlagzeugpowers natürlich!) Denke da an "The Knife" von besagten. Mein Gott war Peter Gabriel genial und dann kam dieser ähh....wie hieß er noch gleich? Phili oder so!! Also "Frumpy 2" muss man gehört haben. Die Scheibe packt[:p] Ach so, ich bin in etwa das gleiche Baujahr wie die Scheibe ===> also auch nicht meine Zeit, aber zwischen Klasse und Krasse konnte ich schon immer unterscheiden! [^]So,...habe im moment fertig!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Wisst ihr ĂĽberhaupt was ein Solo ist?</td></tr></table>

Ich ging bisher immer davon aus, das sei ein Part, bei dem der Fokus auf einem einzigen Instrument liegt, liege ich da falsch?

GrĂĽsse,

rockster

Master of
Noise and Confusion
 
Hi zusammen,

na, da muß ich mich doch auch mal äußern [;)] Also eigentlich muss das gesamte Konzept stimmen, ob mit oder ohne Solo von egal welchem Instrument. Es gibt einfach auch Songs, da würde auch das genialste Gitarrensolo einfach nichts mehr rausholen, oder, um es mit Eddie Van Halen’s Worten zu sagen :"...einen Scheißhaufen kann man nicht polieren." Man möge mir den Fäkalausdruck verzeihen :D:D

GruĂź
VVolverine

http://www.Chessman.info
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rockster
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Wisst ihr ĂĽberhaupt was ein Solo ist?</td></tr></table>

Ich ging bisher immer davon aus, das sei ein Part, bei dem der Fokus auf einem einzigen Instrument liegt, liege ich da falsch?

GrĂĽsse,

rockster

Master of
Noise and Confusion
</td></tr></table>
Und das kann auch ein längeres Geriffe sein ;) Deshalb sehe ich den Part in "Some Kind of Monster" (St.Anger/Metallica) nach dem 2. Mal Chorus auch als ein faktisches Solo an ...

"St.Anger is a step back to the future" (Kirk Hammet)
 
Boah ich könnte mich über solche Beiträge alla: "St.Anger...absoluter Kommerz ; keine soli ; viel zu anspruchslos, also sind alle die es hören Deppen und besonders die Musiker selber" stundenlang aufregen.

Immer wird auf der einen Seite abgelästert, dass Punk viel zu stumpf ist , Creed zu wenig gitarrensoli hat, heutige Popmusik sowieso alles Computermist ist und Hiphop anyway der grösste müll ist.
Auf der anderen Seite denken diejenigen, die so etwas behaupten ,ihr Musikgeschmack wäre das einzig ware und merken nicht wie engstirnig so ein Verhalten ist.
Klar ist das letzendlich geschmackssache. Aber wie oft hab ich schon erlebt, das irgendwelche Rocker, wenn sie auf einer Party nun ihre Musik hören wollen sich mit anderen (z.B. "Blackmusic" Fans) in die Wolle kriegen und dann mekkern , wie fixiert die doch sind uswusw. daberi merken sie selber nicht , das es sich bei ihnen genauso Verhält.
Und so ist es doch auch wenn hier Leute darĂĽber Diskutieren , welche gitarrensoli geil sind , das immer alles schlechter wird, frĂĽher war sowieso alles besser.. blablabla [:(!]
So genug Aufgeregt [:I]
FĂĽr mich ist Musik eine Stimmungssache... mal finde ich St.Anger toll, mal was von Korn,alte Metallica sachen , Dreamtheater, dann auch wieder Jazz , Blues alla Stevie Ray Vaughan oder mal was von Eminem.
So verhält es sich auch bei den Soli: Passt es zu der Stimmung eines Liedes ist es doch super , passt es nicht , wie es z.B bei vielem Neuen Stücken von Metallica u.v.a. Bands auch der Fall ist , dann macht das doch auch nichts.Ob Kommerz oder nicht, wenn Metallica eine rauhe Stimmung in ihren neuen Sachen haben will, denn halt mal keine Soli und im gefängnis, passt doch! Und die , denen es gefällt freuen sich nen Keks und die anderen hören sich halt lieber das an , was sie so mögen , wo ist das Prob ?? ?[;)]

PS : Es sei gesagt das ich kein Metallica Fan bin oder sonst jemand, der hier versucht, seine Lieblingsmusik zu rechtfertigen.
Und eins Noch : 200 Puls hab ich!!!! bald! :D
mfg Findus
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:
Und eins Noch : 200 Puls hab ich!!!! bald! :D
mfg Findus
</td></tr></table>
sechshundertachtundneunzisch Mooak! Isch hauen wech[:0]

Mr. Blair & Mr. Bush: shame on you !
 
Ja, ja, ja, ja, ja!!!!

Endlich sin mer Da!!! Punk ist scheisse, überhaupt ist alle Musik zum Kotzen, ausser xyz! Nur die haben die einzige musikalische Wahrheit gepachtet, überhaupt ist alles, was aus mehr als zwei Tönen besteht überfrachtet und ACDC fand ich schon immer langweilig... :D:D:D
So könnten wir doch noch stundenlang totaaaal konstruktiv weiter- "diskutieren", aber, Polemik soll doch bitte da bleiben, wo sie herkommt, am Stammtisch. Das Gros der Künstler aller Epochen zeichnete sich vor allem zumeist durch eins aus: Eine eigene Meinung, unpolemisch, aber nicht unproduktiv zur Schau gestellt (mal von einzelnen Grüppchen, wie Rechtsrockern (watnwort) abgesehen).
Und so soll es auch bleiben!

Mein Fazit aus diesem Thread (das sich auch durchaus mit meiner Meinung deckt :)):
Riff=solo
Solo!=Riff
Gute Mucke+Solo=:D
Miese Mucke+Gutes Solo=:)
Miese Mucke+Miese Solo=[xx(] (is aber Geschmackssache)

Und ĂĽberhaupt: drinnesteckendes Herzblut macht die Musik.

viele GrĂĽsse,

rockster

Master of
Noise and Confusion
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten