GROVER Deluxe Tuner hat Spiel - Abhilfe?

S

segerc

Bekanntes Mitglied
26 Mrz 2010
51
0
Liebe GW'ler

Der Vorbesitzer meiner 1998 Gibson LP Standard hat die originalen Tuner durch Grover Deluxe ersetzt - alles soweit ok bis auf den Tuner der hohen e-Saite. Dieser weist etwas Spiel auf und dreht allgemein spürbar leichter als die Restlichen; das Stimmen dieser Saite ist also etwas heikel und umständlich.

Der Tuner selbst weist ja keine Schraube auf, wo ich die 'Gängigkeit' einstellen kann (à la Schaller).

Gibt es andere Möglichkeiten, diesen Tuner zu warten/nachzustellen/zu optimieren? Nachschmieren mit ....-Fett? Doch irgendwo einzustellen?

Alle Tuner ersetzen - nur wegen Einem - möchte ich (noch) nicht. Und m.E. gibts die Dinger immer nur im Set zu kaufen.

Die Grover-Seite sowie andere Foren weisen keine enstprechenden Beiträge auf.

Für Eure Vorschläge, Ratschläge und Erfahlrungen danke ich bestens im Voraus.

GrĂĽsse

Christoph
 
Moin,

Du kannst die Tuner auf der Unterseite vorsichtig öffnen (Laschen aufbiegen). Im geöffneten Zustand siehst du, dass die Flügelachse durch 2 Haltebleche läuft. Diese Haltebleche musst Du vorsichtig etwas nachdengeln (immer wieder Gängigkeit prüfen). Anschließend etwas fetten, zusammenbauen und die Laschen wieder vorsichtig umbiegen.

Bitte keinen "Lehmann" benutzen! ;-)

-Ohne Gewähr.
 
Hallo , welchen Grover hast Du denn genau drauf ? Die meisten lassen sich am Flügel in der Gängigkeit nachstellen. Wenn es dafür keine Möglichkeit gibt , hilft m. E. nur Umbau .

GruĂź , Ede, Gitarrenhersteller.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten