Grunge-Bands - habt ihr ein paar Tipps?

A

Anonymous

Guest
Hi,
eigentlich komme ich aus der Hard-Rock/ Blues-Rock Ecke, aber ich ertappe mich immer öffters dabei, das ich Grunge höre und es mir richtig gut gefällt ;-).

Zur Zeit höre ich sehr viel Nirvana, Puddle of Mudd,..., die typischen Grunge-Bands halt, die jeder kennt.
Jedoch ist meine Horizont in Sachen Grunge sehr begrenzt und ich möchte ihn ein bisschen erweitern. Deshalb die Frage an die Grunger (nennt man die so?:?) hier:

Habt ihr (Geheim)-Tipps in Sachen Grunge? Welche Bands sollte ich mir auf jeden Fall anhören?



MFG -Basti-
 
MMmm,

Soundgarden, Pearl Jam, Stone Temple Pilots, Alice in Chains...

Ich finde Grunge übrigens mittlerweile auch ziemlich gut. Diese schweren Mid-Tempo-Rock-Grooves kommen momentan gut bei mir an und ich finde die Arrangements wirklich originell. Alles was heute so an Rock-Musik läuft, ist da echt Kindergarten gegen.
 
Basti":3w4r6urb schrieb:
Hi,
eigentlich komme ich aus der Hard-Rock/ Blues-Rock Ecke ...

Dann höre:

Richie Kotzen
Joe Bonamassa
Jeff Healey
Aynsley Lister
Lance Lopez
Anthony Gomes
Henric Freischlader
Erja Lyyyyytinnnenen *lol*
Joanne Shaw Taylor
Dana Fuchs
Sue Foley
Dani Wilde
Scott Henderson (daran hast Du eh Dein Leben lang zu knabbern)


....

ACHTUNG: *Vorurteilsmodus = ON*

... und dann hast Du eh keine Zeit mehr fĂĽr diese Mucke aus der Zeit, als Gitarrestimmen ja schon peinlich, Gitarre lernen aber strikt verboten war.
:barf:

ACHTUNG: *Vorurteilsmodus jetzt wieder aus*
 
father of grunge: NEIL YOUNG

einfach mal in die end achtziger bis mit neunziger alben reinhören
 
wow!! genau!! dass mir das nicht eingefallen ist ... Neil Young & Johnny Depp ... von wegen gitarrenstimmen peinlich. wenn irgendwas grundsolide mucke ist, wie sie sein sollte, nämlich vorurteilsfrei udn genial dahergespielt, dann alles aus dem dunstkreis Neil Young ...
 
Patzwald":25xd2w0g schrieb:
father of grunge: NEIL YOUNG

Zum GlĂĽck ist Geschmack ja nicht disputabel.....

FĂĽr mich - also IMHO - kann Neil Young weder singen noch Gitarre spielen und sein Sound ist einfach nur fĂĽrchterlich.......


....aber ich (IMHO) höre ja auch Toto und finde es geil ...... :lol:
 
mr_335":2roxt8lo schrieb:
Uli, was hat ferdi Dir dafĂĽr gezahlt ?

:eek:)

Och Rolli......nichts....ich hab einfach mal so eine Liste der BluesRocker gemacht, die ich dieses Jahr so gehört habe....ohne Anspruch auf Vollständigkeit und ohne Anspruch, dass mir da alles von gefällt.
BTW: die Riffs von LL finde ich ziemlich geil, auf Dauer aber ziemlich eintönig und dieses permanente 200km/h auf die Fresse Gedudel geht sogar mir (als ehemaligem Frickelbeauftragten) ziemlich schnell (also nach 3 Sekunden haha hoho) auf den Sack......
 
muelrich schrabasulierte:....aber ich (IMHO) höre ja auch Toto und finde es geil .....

Uli, das ist doch nicht soooo schlimm. Habe gestern auf'm* Klo, da liegen so Zeitschriften wie Fachblatt und G&B, ein Interview mit meinem Altmeister gelesen und er verwies darauf, das Steve Lukather ihm alle Hendrixplatten aufgenommen habe, er Hendrix aber trotzdem nicht mag. Der eigentliche Hit bei der Klo-LektĂĽre war aber eine Kleinanzeige:

Notverkauft: Dumble Verstärker, neuwertig. DM 2500,-, Telefon 071xx/xxxx


Den reflexartigen Sprung von der Schüssel konnte ich gerade verhindern. Irgendwie wurde mir bewusst, dass Carlton und Luke auf den Bildern merkwürdige Frisuren hatten. Ein Blick auf das Deckblatt klärte mich dann auf, dass es sich um eine Ausgabe des Fachblatts von 1980 handelte.
4abb_2.JPG

Schade.....

* Ich bin mir recht sicher, daß der Apostroph da hingehört oder?
 
ist zwar nicht 100% Grunge, aber hör dir mal Big Black oder Shellac an. Steve Albini ist ziemlich genial. Die Musik klingt nach grungigem Punk/Noise-Rock
 
Noch ein paar Bands:

-melvins
-nirvana
-mudhoney
-soungarden
-alice in chains
-tad
-screaming trees
-temple of the dog
-stone temple pilots
-...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten