günstiger Hybrid/Transitor Verstärker gesucht.

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

mein erster Thread...

Kurze Vorstellung von mir:
- 35 Jahre alt
- 23 Jahre Gitarren - Studioerfahrung
- grobe musikalische Ausrichtung: ab Carlton bis max. Luk
- Wohn"haft" ;-) : Garmisch
- Arbeitswerkzeug primär http://www.easternentertainmentservices ... 0strat.jpg (Tone Zone an der Bridge)

Suche einen günstigen Verstärker. Akuteller Proberaum ist bei einem Freund unseres Sängers im Keller (Kenne den Typen eigentlich nicht gut) und da möchte ich ungern meinen Lonestar Special stehen lassen.

Habe mich bereits etwas umgeschaut. Der Preisrahmen liegt bei gebraucht bis 150 euro, das Teil soll schließlich nicht auf die Bühne, man hat jedoch doch einen gewissen Anspruch an den Klang (natürlich hier mit Abstrichen ;-) ).

Folgendes habe ich gefunden:
- Marshall Valvestate (Hybrid)
- Peavey Bandit 112 (Trans Tube Technologie)
- Hughes Kettner ATS / Attax

Mir gehts primär um einen "runden" Cleansound (nicht cold/picky) und wenn´s möglich ist einen schönen Bluescrunch. In der Bucht schwimmt zumindest davon etwas rum...
 
Über die aktuellen Bandits kann ich Dir nicht sagen, aber die Vorgängerserie (sah so aus) hatte einen für meinen Ohren tierischen Cleansound.
Wirklich geil.
An den Zerrsound kann ich mich nicht erinnern, wahrscheinlich war er also schlimm.
Aber brauchbare Zerrer gibt es ja reichlich...

Viele Grüße,
woody
 
Der Kustom hat "nur" nen 8" das ist denk ich etwas dünne vom Bassvolumen denk ich. Aber danke für die Info. Der Preis ist aber ne Wucht.
 
Hallo,

ich hatte lange (18 Jahre) einen Bandit 112 (2 verschiedene Modelle) und auch kurz einen Marshall Valvestate. Der ganz klare Gewinner: Peavey Bandit!!!!

Den Bandit kannst Du als Arbeitspferd im Proberaum nicht kaputtkriegen und er macht Dir einen vernünftigen bis guten Cleansound und auch die Zerrsounds sind O.K. da sehr variabel durch viele Einstellmöglichkeiten.

Der Valvestate hat einen grottigen Cleansound und einen (na ja, halt Marshall) vernünftigen Zerrkanal.
 
Apollo":qot8o7k1 schrieb:
Mir gehts primär um einen "runden" Cleansound (nicht cold/picky) und wenn´s möglich ist einen schönen Bluescrunch. In der Bucht schwimmt zumindest davon etwas rum...

Hi Hannes,

diese Disziplin meistert ein Hughes Kettner Edition Blonde - baugleich Edition Surf. Finde ich selbst noch um einiges runder als der Bandit, vor allem aber hat der H&K einen sehr guten JCM 800 Sound in Kanal2, sprich richtig geiler Bluescrunch. Kann mit seinen 40 Watt auch richtig drücken. In meinen Ohren einer der bestklingenden 2-kanaligen Combos in dieser Klasse. Bekommt man gebraucht ab ca. 100 Euro.

Auch richtig gut in der Preisklasse: Rath Amp Retro 50 - kannste blind kaufen das Teil, sofern du mal einen sichtest - sind sehr selten.

Den von Kollege Erniecaster empfohlene 7ender Mustang II solltest du auch mal antesten - ich denke, der könnte dir auch gefallen. Der kann schon richtig laut. Klasse Sounds und Effekte und zu dem kleinen Preis eigentlich unschlagbar.
 
Guck dich mal nach nem PCL Vintage Stagemaster o.ä. ehemals Rath Amp um. Ist war Transe, aber stellt clean so manchen Fender in den Schatten und kann auch härter...

EDIT: Martin war schneller....
 
Ich bin mal so frei und stell kurz eine Zusammenfassung auf.

1.) PCL Vintage Stagemaster
2.) H&K Blonde/Surf
3.) Fender Mustang
4.) Peavey Bandit 112

Hughes & Kettner , jo die Jungs machen eigentlich ihre Hausaufgaben relativ gut muß ich sagen.

PCL kenn ich nicht, riskiere jedoch gerne einen Kauf :lol: , bei den Resonanzen

Ich halte jetzt mal die Augen in der Bucht offen. Ich denke die Tips von euch sind ausreichend, das Teil ist ja wie bereits geschrieben zu 98% im Bandraum.

Thanks at all!
 
ich hätt wohl noch ne...ne PN geschickt... :oops:

Editiert von Magman

Magnus nimms mir nicht übel, aber sowas gehört hier nicht hin - bitte per PN, oder ab in die Kleinanzeigen ;-)
 
Hi Hannes,

die Attax Serie unterscheidet sich schon ein wenig von den alten Editions. Sie besitzen auch einen guten HiGain Kanal klingen aber insgesamt etwas moderner. Mir persönlich gefallen die Editions doch deutlich besser. Wie gesagt, der Cleankanal ist warm, rund und sehr 7ender-like und der Leadkanal hat einen tollen Crunch, den man sehr gut mit dem Volume-Pot der Gitarre steuern kann. Der Amp besitzt u.a. auch einen guten Federhall.

Hier nochmal zusammen gefasst für alle die sich für diese Ampserie interessieren:

Baugleich sind:

>Edition One (schwarz lackiert - Panel schwarz)
>Edition Surf (Limitiertes Special Edition Modell in surfgreen lackiert)
>Edition Blonde (Limitiertes Special Edition Modell in klassischem Blonde lackiert )
>Edition Silver (schwarz lackiert - Panel silver) - dieses Modell besitzt hinten auch einen Anschluss für CD Player ec.

Daten:
- 40 Watt Solid State 1x12 Combo
- Celestion RockDriver Jr. 12" Speaker
- Effects Loop
- Spring Reverb
- 2 Channel (Clean, Lead)


Hier gibt es ein PDF Manual davon. Zählt für alle diese Modelle oben.

Edition Tube, Edition Tube 20th Anniversary und Edition Tube 25th Anniversary sind Vollröhren-Combos mit einer Leistung von 20 Watt und haben mit den oben aufgeführten Combos bis auf den Namen nichts gemeinsam.

Die neuere Edition Blue Serie (15,30 und 60 Watt) ist komplett anders aufgebaut und hat auch tonal nichts mit den alten Editions zu tun.
 
Perfekt Magman!

Letzte Frage am Rande, für den Übungsraum von 15-20 qm , reichen doch 40-50 Transistorwatt oder (für den Cleansound)?
Ich hatte jetzt gedacht das ich 100 W nehmen müßte bei einem Transitorverstärker.
 
Apollo":1j2nmfs2 schrieb:
Letzte Frage am Rande, für den Übungsraum von 15-20 qm , reichen doch 40-50 Transistorwatt oder (für den Cleansound)?
Ich hatte jetzt gedacht das ich 100 W nehmen müßte bei einem Transitorverstärker.

Ja, nö, 40 W werde es schon tun, ich ha zwar 1x 100 W und einmal 120 W im Probenraum stehen, aber die sind nie mehr als 1/4 aufgedreht ...

r
 
Apollo":3cd97afk schrieb:
Perfekt Magman!

Letzte Frage am Rande, für den Übungsraum von 15-20 qm , reichen doch 40-50 Transistorwatt oder (für den Cleansound)?
Ich hatte jetzt gedacht das ich 100 W nehmen müßte bei einem Transitorverstärker.

Gerne Hannes ;-)

Also wenn du keinen wilden Metal spielen möchtest reicht das dicke aus. Die Editions können schweinelaut werden, was an der gelungenen Gehäusekonstruktion und an dem guten Speaker liegt. Auch der Cleansound ist laut genug, da musst du keine Sorge haben.
Dreht man den Volumeregler des Cleankanals unabhängig vom Masterregler voll auf kommt der Kanal leicht ins crunchen - je nach Gitarrentyp mehr oder weniger. Das klingt sehr geil und kommt in etwa so wie bei einem 7ender Twin Reverb wenn man diesen aufreißt. Nur dass es bei dem H&K in erträglicher Lautstärke möglich ist :lol:
 
Magman":2kkup2n4 schrieb:
Apollo":2kkup2n4 schrieb:
So ...

... beim Edition Silver zugeschlagen!

Danke an ALLE!

Na dann mal Glückwunsch. Ich will ne sofortige Meldung wie dir das Teil gefällt ;-)

Viel Spaß im Voraus :cool:

So der Amp ist heute Mittag angekommen.

Vorab ein großes DANKESCHÖN an Magnus :clap: , die Kaufabwicklung ist 1A gelaufen, ach was sage ich, besser könnte es eigentlich nicht laufen, wie sagt man in der Bucht -TRUSTED SELLER- oder so ähnlich :)

Also den Amp heute erstmal ein paar Stunden stehen gelasse damit die Kondenswassergeschichte mir keinen Strich durch die Rechnung macht.

Ich habe mir heute ein paar Gedanken gemacht wie ich das hier schreiben soll, schließlich ist der Silver ja "nur" ein Transitorverstärker und steht in direkter Konkurrenz in meinem Haus zum Pro Jr. und Lonestar Special. Ich möchte nun auch vorab sagen das meine Verstärkeranschauung sich drastisch verändert hat.

Angeschloßen an meine Hot Rod Strat ... alle EQ Regler auf 12 ... Volume Cleankanal auf 8 Uhr. Unglaublich...Mitten (2 Uhr) und Bässe (1 Uhr) etwas auf und was da raus kommt ist ehrlich gesagt nur noch vom feinsten! Ich möchte hier keine Statements a la "im Vergleich zum..." abgeben, ich habe den H&K auch nicht mit einem der oben genannten Amps verglichen, ganz bewusst nicht, nach den Jahren die ich auf dem Buckel habe reicht mir das "trockene" Anspielen (ohne A/B) um mir ein Bild machen zu können. Ehrlich das ist wirklich Klasse was der hier abliefert, gleich schoß mir der Gedanke in den Sinn "wäre der Lonestar nicht so teuer ich glaub der H&K wäre bei mir daheim besser aufgehoben!"

Drive Kanal...gleiches Spiel, hier habe ich aber mal die Mitten auf 9 Uhr gestellt, WOW :shock: die Riffs kommen richtig dicke, unerwartet Klasse!

Singelnotes klingen natürlich im Drivekanal nicht wie bei meinen Tubeamps, hier klingt es etwas steifer, ich glaube hier könnte ich aber mit :?: einem Compressor etwas abhilfe schaffen oder ich blase den Kanal einfach mit einem wertigen Pedal an. :?:

Der Reverb ist etwas schwach auf der Brust und klingt sagen wir mal "ausreichend". Da bin ich vll. etwas zu verwöhnt.

Ansonsten ein Hammer Verstärker und ich bin vollstens zufrieden und überaus positiv überrascht, vll. auch weil ich nichts erwartet hatte.

Noch zum Ende, ich hatte es meinem Bruder heute bereits gesagt "...mit dem Teil spiele ich wenn es sein muß ohne Puls einen ganzen Gig im Münchner Olympiastadion!" :top:

Danke für den Support/Beratung und an Magnus für den Deal!
Grüße und ein schönes Wochenende
Hannes ;-)
 
Hi Hannes,

freut mich dass dir der Edition gefällt. Ist aber auch wirklich ein geiler Amp der immer noch Maßstäbe setzen kann.

Dann weiter viel Spaß damit ;-)
 
Apollo":1dtf797a schrieb:
So der Amp ist heute Mittag angekommen.

Vorab ein großes DANKESCHÖN an Magnus :clap: , die Kaufabwicklung ist 1A gelaufen, ach was sage ich, besser könnte es eigentlich nicht laufen, wie sagt man in der Bucht -TRUSTED SELLER- oder so ähnlich :)

...

Gerngeschehen Hannes!

Kurze Anmerkung noch von mir als Vorbesitzer:
Der Edition klang mit dem Celestion Rockdriver Jr. schon sehr genial....ich diesen allerdings for 2 Jahren durch einen NOS Rola-Celestion G12-75 aus den 70ern getauscht, was den Amp nochmal ne Länge voran gebracht hat.
Laut Aussage von Celestion ist das heutige Pendant dieses Speakers der G12-65 aus der Heritage Series....

Viel Spass mit dem Amp *ganz kleine Träne im Knopfloch* ;-)

Gruß

Magnus
 

Zurück
Oben Unten