GuitarPro vs. Power Tab Editor

A

Anonymous

Guest
Hi Leuts, ich bin neu hier, und hoffe mal, dass ich das hier ins richtige Forum schreibe. Ich hab mal gesucht und nichts ähnliches gefunden.

Also:
Ich benutze seit einiger zeit den Power Tab Editor, um besser üben zu können. Nun bin ich vor kurzem auf GuitarPro gestoßen, allerdings ist das Programm ja nicht gerade günstig (ca. 60€). Allerdings kommt es mir auch so vor, als ob es viel komplexer ist und eine Menge mehr Möglichkeiten bietet.

zu meinen Fragen:
1) Benutzt ihr eines der Programme und könnt was darüber sagen?

2) Was kann ich mit GuitarPro alles machen?

3) Lohnt es sich, da Geld auszugeben, wenn man damit eh nur ein bisschen üben Will?

Schon mal vielen Dank

Chris
 
Hi,

also ich nutze Guitar Pro.
Mit Guitar Pro kannst du nicht nur Gitarren, sondern auch Schlagzeug, Bass, Keyboard usw usw usw...... aufschreiben.
Guitar Pro spielt dir all deine Noten sogar ohne Probleme in Midi vor ( oder ab Version 5 sogar mit der eigenen Soundengine RSE ).

Dazu gibt es ein übersichtliches Programm mit allem was man braucht, z.b. Tonleiter und Akkord übersicht.

Also ich kann dir nur raten mal eine Demo von dem Programm zu versuchen.
 
Vorspielen kann dir der power Tab editor auch, aber du kannst halt eben nur Gitarre und Bass aufschreiben.

Wie kompliziert is das denn mit den Keyboard und Schlegzeug einbringen? Kann man sich da en richtigen Song zusammenstellen und hört sich dass dann vernünftig an?
 
Hi!

Naja, was hört sich schon vernünftig an, das ist relativ :)
Für die Verhältnisse ist das schon ok - aber meiner Meinung sind Schlagzeug und dieser ganze Schnickschnack für GUITAR (!) Pro vollkommen überflüssig! Es gibt wohl keinen Schlagzeuger, der sich von GP die Schlagzeugstimme vorgeben lässt ;) - wohlmöglich sogar von einem Gitarristen, der das eingetabbt hat!
Es klingt jedoch eigentlich ganz interessant, die Drums klingen auf jeden Fall in Ordnung und man kann zwischen verschiedenen Drumkits wählen. Es gibt desweiteren andere Effektgeräusche (Seashore, Helikopter und so ein Kram), womit man ganz lsutig herumexperimentieren kann.
Wenn es dir nur ums üben geht, ist das Angebot wohl zu groß, würde ich sagen.
Probier' die Demo aus und sieh' selbst, würde ich sagen!

Gruß,
Felix
 
MOinsen,

für ein bischen Üben lohnt sich die Anschaffung eigentlich nicht.
Es sei denn man ist von Natur aus entweder zu faul zum raushören,
oder Computerfreak und vertieft sich in die Sache so daß der Übungsfaktor auch mit dem Frickelfaktor ergänzt wird.
zB. bischen arrangements verändern, neue Tabs schreiben und zum Spass vertonen.

Die meisten Tabs sind desweiteren eh kostenlos im Net zu finden und wie es sich anhört weiß man ja durch den Originalsong.

Ich hab zB ein vertracktes Scale gesucht...da war ich im Net mit Print-Tabs schneller als mit dem Start vom GUitarpro und entsprechender File suchen.

greez
 
Hi,

ich persönlich würde den Powertab-Editor allein schon wegen dieser zwei Gründe bevorzugen:

1) es ist freeware!
2) das Druckbild sieht super aus! Sieht fast aus wie gekaufte Noten!

Alles andere wurde schon gesagt:

- GP kostet Geld
- man kennt den Song meist eh und braucht nicht unbedingt 1000 andere Spuren (was aber je nach Bedarf möglicherweise auch mal nützlich sein kann)
- ich finde GP ziemlich überladen, was die Funktionen betrifft
- ich mag die Print-Funktionen von GP nicht
- allerdings kannst du bei GP die Abspielgeschwindigkeit herunterregeln, das fand ich ein dickes Plus

@ Christoph: Ich weiß nicht genau, was du damit meinst, wenn du sagt, dass du mit dem Programm "üben" willst. Möchtest du die Gitarrenstimmen ausblenden und dann mitspielen? Dann wären Backingtracks eigentlich viel angenehmer, aus meiner Sicht. Mein Rechner hat einen ziemlich lauten Lüfter und ich habe keine Lust, den beim Gitarre-üben auch noch an zu haben ;-)

Ergo: Wenn du also ein schönes Programm haben möchtest, mit dem du dir deine Lieblingsstücke per Midi vorspielen lassen und schön ausdrucken kannst, dann empfehle ich dir den Powertab-Editor. Und wenn was "zum Dazuspielen" haben möchtest, dann sieh dich nach Backingtracks um.

Just my 2 cents

Viele Grüße

Exxman
 
Hi!

Ich nutze ausschliesslich Powertab, wegen der Druckfunktion. Die finde ich beim GuitarPro grauenhaft, man kann immer nur eine Spur ausdrucken, und irgendwie sind das dann immer 20 Seiten. Beim Powertab hast du alle Gitarren nebeneinander, der Ausdruck ist im Prinzip wie in den Songbooks. Da ich lieber mit Papier über als am Bildschirm ist mir das wichtig.

Midi klingt beim GuitarPro schon besser, allerdings finde ich das nicht so wichtig, ich will ja nicht Musik hören im eigentlichen Sinn, sondern nur wissen, welche Töne wann gespielt werden. Da ist der Sound absolut zweitrangig. Aber das ist alles Geschmackssache. Ich kann Dir nur raten, was der Vorposter schon geschrieben hat: Lade dir die Demoversion des GuitarPro runter, PowerTab is eh für umme, und suche dir einen Song in beiden Versionen. Dann spiele mal rum mit anhören, ausdrucken, verändern ...

... schwerkowsky!
 
Hi,

ich bin eher für Guitar Pro.

Ich hab mir den PowerTab Editor mal angesehen und fand die Bedienung fürchterlich. Bin mit dem Teil absolut nicht klar gekommen.

Aber wie bei Gitarren gilt natürlich auch für Software, dass es sich hier um meine Meiung handelt.

Das beste ist wenn Du Dir beide Programme intensiv ansiehst, von Guitar Pro gibts ja auch ne Demoversion und dich dann für ein Produkt entscheidest. Welche Funktionen Du brauchst, welche Vorteile/Nachteile das eine Produkt gegenüber den anderem hat, kannst Du Dir eh nur selbst beantworten.
 
Ich benutzte beide...inzwischen immer mehr Powertab wegen des Druck-Layouts...und es ist Freeware...ich benutze es auch für meine Website. Da gibt´s dann keine Probleme weil es sich jeder frei saugen kann.
GuitarPro ist was Bedienbarkeit und so betrifft klar vorn, aber es kostet halt...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten