Gute 12-Saitige-Gitarre?

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Da ich in letzter Zeit öfter alte Genesis-Stücke spiele und ich es liebe, wenn ein Akkord so choral rüberkommt, überlege ich mir zu Weihnachten mir eine 12-Saitige Gitarre zu wünschen.
Das Budget ist 150-200€
Gibt es auch ein gutes Octave Pedal, das eine 12-Saitige simulieren kann?
Es geht übrigens um eine akustische
Vielen Dank! :)
 
Kein Problem.
Diejenige Gitarre im Gitarrenladen, die in deiner Preisklasse dir am besten gefällt, ist die beste zwölfsaitige Gitarre für dich.
 
LittleGilmour":1qd3xxcr schrieb:
Gibt es auch ein gutes Octave Pedal, das eine 12-Saitige simulieren kann?

Damit wäre dir nicht geholfen, da bei einer 12-saitigen Gitarre nur die dickeren Saiten "oktaviert" werden. H- und e-Saite sind mit gleichem Ton vorhanden und werden nur etwas gegeneinander verstimmt. Ein Oktaver-Pedal oder ein Pitch-Shifter können die Saiten nicht unterscheiden und würde zu allen Saiten eine Oktave draufsetzen.
 
Huhu,

von Oktavpedalen würd ich abraten. Klingt meistens nicht nach dem was du suchst und macht kein Spaß. Und spielst du die Akustische immer über eine PA?

Ich habe gerade mal beim großen T gesucht, dort haben sie 8 Modelle unter 200 Öcken zur Auswahl. Gespielt hab ich von denen noch keine. Die Harley Benton für 169 oder die Ibanez für 175 sind für diese Preisklasse wahrscheinlich vielleicht ok.

Aber wie schon erwähnt: Geh besser in einen Gitarrenladen und spiel ein paar 12er an. Ruhig auch mal nach teureren Instrumenten fragen, dann weißt du was dich in anderen Preisklassen erwarten kann.
Ich hatte mal in nem Laden ne 12er in der Hand für knapp unter 200 Euro. Die hat richtig Spaß gemacht im Vergleich zu anderen in der Preisklasse! Also los, geh testen! ;-) :)

Grüße, Julian

PS: Und kaufe dir gleich Ersatzsaiten. Ich glaub die "hohe" G ist manchmal äh.. etwas empfindlich ;-).
 
Erst einmal vielen Dank!
Ich gehe dann mal zum Musik-Schmidt hier in Ffm.
Ich hab schonmal eine angespielt und mir ist aufgefallen, dass das Zupfen sehr schwer ist, weil die Saiten so dicht aneinander sind, lag das damals an der Gitarre oder ist das Problem generell bei 12-Saitigen?
 
LittleGilmour":25gdj345 schrieb:
Erst einmal vielen Dank!
Ich gehe dann mal zum Musik-Schmidt hier in Ffm.
Ich hab schonmal eine angespielt und mir ist aufgefallen, dass das Zupfen sehr schwer ist, weil die Saiten so dicht aneinander sind, lag das damals an der Gitarre oder ist das Problem generell bei 12-Saitigen?

Seit ich in der Austropopband relativ viel 12 Saitig (Ovation siehe Gallerie) spiele gehts recht gut mit dem Zupfen. Ist meiner Ansicht nach nur Übungssache bzw. Gewohnheit.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten