Gute Noisegate für mein FuzzFace

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich stehe sehr auf den Sound von meinem Dunlop FuzzFace (mit vieeel Gain;-)) in meinen crunchenden Orange Tiny Terror.

Nur leider kann ich es Live so gut wie garnicht einsetzen, da es unheimlich viele Nebengeräusche gibt, sobald das Teil an ist. Es ist mehr oder weniger unspielbar. Ich bin eigentlich kein Fan von Noisegates, ich habe auch keine größeren Probleme mit Rauschen und Co. bei meinen anderen Tretern, aber hier sehe ich keinen anderen Ausweg.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, es so wie der Gitarrist von "Jet" zu machen. Der hat ein Vox Fuzz + ein Noisegate, ich glaube ein MXR, in einem Boss Lineselector. D.h. Loop A seine ganz normalen Treter und Loop B das Fuzz + Noisegate. Genau das will ich bei mir jetzt auch machen, nur leider habe ich noch gar keine Erfahrungen mit Gates.


Welches würdet ihr mir empfehlen?


MFG -Basti-
 
Hi.

Du wirst Du sicherlich Gründe haben, die einfachste und billigste Lösung (nämlich schlicht das Abschalten des rauschenden Gerätes in Spielpausen) auszuklammern. Oder?

Das ISP Decimator empfehle ich jedenfalls nachdrücklich.

Viele andere Noise Gates kenne ich nicht. Die, welche ich aber kenne und ausdrücklich im Vergleich nicht empfehlen könnte sind das Boss, das Hush und das MXR SmartGate.

Ich behaupte jetzt ganz stark und subjektiv, dass das ISP von Klang und Dynamikverhalten so gut ist, wie ein einfaches Noise Gate nur sein kann, und wer es nicht mag, wäre auch mit keinem Konkurrenzprodukt glücklich geworden.


Gruß,
robert
 
groby":312712js schrieb:
Ich behaupte jetzt ganz stark und subjektiv, dass das ISP von Klang und Dynamikverhalten so gut ist, wie ein einfaches Noise Gate nur sein kann, und wer es nicht mag, wäre auch mit keinem Konkurrenzprodukt glücklich geworden.

Kann ich voll und ganz unterschreiben, ich hab (bzw. mein Geldbeutel hat) zwar echt ein Faible für günstiges Equipment, aber die 150,- für den Decimator schmerzen mich kein Stück.

Wobei ich das Boss NS-2 mal in Schutz nehmen möchte, wenn man da die rauschenden Teile (z.B. auch Preamp) in die Loop hängt, ist es nicht sooo schlecht wie sein Ruf - aber das ISP ist den doppelten Preis locker wert.

EDIT: Hab grad nochmal genauer die Fragestellung gelesen (schäm :oops: ), da würde ich glaube ich erstmal das Boss NS-2 gebraucht für nen Fuffi schießen, Fuzz in dessen Loop packen und schauen ob das so klappt. Bei Nichtgefallen geht das Boss verlustfrei wieder unters Volk, und dann würde ich aber auch mal über den G-String von ISP nachdenken, der hätte auch eine Loop, spart den LS-2. Kostet leider dann auch richtig massiv Geld...
 
Ich mag das Rauschen auch nicht. In meinem großen Rachsetup habe ich schon länger den großen ISP.

Jetzt habe ich mir gerade wieder ein kleines Setup mit Fender Röhrencombo gebastelt. Ich hatte früher das Boss NS2, Hush Bodentreter und nun den Decimator.

Der schlägt beide um längen. Blöd ist halt das er zwar das Rauschen bei Verzerrrten Sachen super erfolgreich bekämpft, aber bei Cleansound echt stört .....
Daher werde ich nun Zerrer und IPS auch in einen Looper (Little Lehle) hängen und gut ist ...
Denn jetzt mache ich wieder Stepptanz auf dem Board ;-)

just my 2ct
jens
 
Hi,
danke, das ISP klingt schonmal sehr interessant.

@groby:
Abschalten geht bei Proben ohne Probleme, aber Live stehe ich nicht die ganze Zeit hinter meinem Board, sondern laufe gerne mal quer über die Bühne. Da geht das also nicht ;-)


MFG -Basti-
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten