H-S Teleselbstbau mit GFS-Body

FredH

Power-User
24 Okt 2008
294
2
Osnabrück
Manche Leute leiden unter GAS und kaufen sich was hübsches mein ein paar Saiten. Bei mir wurde Bastel-AS durch Magmans Telereien ausgelöst. Also habe ich einen Telebody bei GFS bestellt, ein Pickguard, Klusonstyle-Mechaniken und eine Tüte voll mit Pickguardschrauben dazu.

Die Zutatenliste war dann folgende:

1 GFS-Eschebody in Dunkel-Butterscotch
1 One-Piece-Maple-Neck aus einer Collins-Roadmaster (Billig-Tele mit tollem Hals, das Fender-Decal ist noch eine Jugendsünde. Würde ich heute nicht mehr so draufmachen).
1 Wilkinson Compensated Bridge
1 Leosound Mudcat Bridge-PU
1 Ibanez ACH1 Humbucker für den Hals (den habe ich mal auseinandermontiert und eine Mittenanzapfung nach draußen gelegt um ihn auch als Singlecoil zu nutzen.
1 5-Wegeschalter
Ein paar Kleinteile.

Dann wurde gefräst (puuh, in die Esche mit meinem Mini-Dremel-Fräskopf eine Humbucker-Höhle zu graben, das hat gedauert). Natürlich passten die Halsschraubenlöcher nicht, also die alten zugegossen und neue gebohrt. Abgesehen davon passte der Hals perfekt. Er Sitzt stramm in der Halstasche.
Auch der Halswinkel war auf Anhieb passend.
Dank der von Magman geposteten Cadfael-Humbucker-Schaltungsliste war folgendes Variante angesagt:

Die Schaltung des Switches:
Neckhumbucker -- Neckhubucker+Bridge -- Bridge -- Necksinglecoil+Bridge -- Necksinglecoil

Und nun?

Sie sieht geil aus, klingt am Bridge-PU bissig, mit Neck-Singlecoil etwas stratig und voll geschaltetem Humbucker singt sie wie sonst was. Ich bin hin und weg.

Noch ein Wort zum GFS-Body: Das Holz macht einen sehr guten Eindruck. Die Lackierung ist nicht erstklassig, man sieht ein paar Unebenheiten.
Egal, auf der Bühne juckt es keinen und letztendlich gilt halt immer: You get, what you pay for. Wenn man dann bereit ist, noch ein paar Bastelstunden zu opfern, dann kann das sogar eine ganze Menge sein.

Bilder findet ihr in der Equipment-Galerie

Gruß,
Manfred

P.S. Der Ibanez-Humbucker ist wahrscheinlich nicht die Krönung, daher soll mal was "besseres" rein. Er soll Höhen haben und rotzig klingen. Nach Werbetexten zu urteilen wäre der Pearly Gates was, aber die Werbetexter schreiben natürlich viel, wenn der Tag lang ist. Kann da jemand helfen?
 
FredH":20ot7ulc schrieb:
Bei mir wurde Bastel-AS durch Magmans Telereien ausgelöst.

P.S. Der Ibanez-Humbucker ist wahrscheinlich nicht die Krönung, daher soll mal was "besseres" rein. Er soll Höhen haben und rotzig klingen. Nach Werbetexten zu urteilen wäre der Pearly Gates was, aber die Werbetexter schreiben natürlich viel, wenn der Tag lang ist. Kann da jemand helfen?

Hi Manfred,

soso, ich war also schuld :lol: Macht Spaß die Bastlerei wenn dabei auch noch was gescheites rauskommt gelle ;-)

Ein Leosounds 59-Bucker Classic könnte dir gefallen, zumindest würde er zu deiner Beschreibung passen und auch zu dem MudCat!
Ruf Michael Pantleon doch mal an und schildere ihm deine Soundvorstellung. Der Mann ist nett, hat Erfahrung und lässt die Kirche im Dorf was Preise angeht ;-)

PS: ich bin auch bereits wieder am planen - hat aber Zeit, denn auch meine neue Tele ist schweinemegageil :cool:
 
'nen Pearly Gates am Hals. Grusel - in meiner mittlerweile selten angefaßten Paula steckt das Teil als Bridge-PU... ich würde mal in Sachen GFS-Nashville / Liverpool schauen. Ich habe zwei Liverpools in meiner Flying V und benutze seitdem häufiger mal den Tonregler, denn die klingeln richtig - ansonsten geht das ziemlich ich Richtung aktueller Rev. Billy G. BoBird.... sind für mich die überraschendsten PUs überhaupt....
 
THB":23kkzbcx schrieb:
'nen Pearly Gates am Hals. Grusel - in meiner mittlerweile selten angefaßten Paula steckt das Teil als Bridge-PU... ich würde mal in Sachen GFS-Nashville / Liverpool schauen. Ich habe zwei Liverpools in meiner Flying V und benutze seitdem häufiger mal den Tonregler, denn die klingeln richtig - ansonsten geht das ziemlich ich Richtung aktueller Rev. Billy G. BoBird.... sind für mich die überraschendsten PUs überhaupt....

Danke für die Hinweise,
aber dazu habe ich noch ein paar Fragen.
Was ist am Pearly-Gates so gruselig?
Was ist Rev. Billy G. BoBird?

Gruß,
Manfred
 
Hallo...

du hast mich angesteckt mit der Basteli... ich bin da leider nicht sehr erfahren und möchte nicht auf schund reinfallen.

Du hast bei GFS den Body bestellt. Würdest du es wieder tun? Warum kein Rockinger?

Ich überlege mir auch den GFS Body zu bestellen...
 
weil ein GFS-Body 50-70 $ kostet, ein Rockinger 200 €. :p Selbst wenn noch Versand, Zoll und Steuern dazu kommen ~ 30% -35% immer noch günstig.

Die GFS sind halt sehr leicht (Paulowina) und preisgünstig, und klingen auch gut. Allerdings mustt Du hier unter Umständen damit rechnen, die Halstasche oder Pickupfräsungen nachbearbeiten zu müssen.

Viele Grüße
Klaus
 
Pearly Gates am Hals, ich denke das könnte mulmen, der ist recht knurrig in den unteren Mitten... und ich finde es ist kein PU, der "offen" klingt, der drückt ziemlich - aber ich spiele eh kaum Humbucker und vielleicht bin ich entwöhnt (bevor jetzt jemand meckert...)

Eine Rev. Billy G. Bo Bird heißt offiziös:
GRETSCH "Billy Bo" Jupiter Thunderbird
 
Ein kleiner Nachtrag:

Den Ibanez-Humbucker habe ich gegen einen GFS-Classic Alnico2 getauscht. Der bleibt erstmal drin, hat ausreichend wumms und besitzt viele fast "süßliche" Höhen in der Gitarre. Dazu ist das Tonepoti durch ein Push-Pull ersetzt worden, mit dem die Zwischenpositionen auf "Out-Of-Phase" geschaltet werden.

Am Ostersonntag hatte ich sie im Liveeinsatz. Während ich sonst immer eine 335-Kopie (Vintage 535) und eine Tele auf der Bühne habe, war es diesmal nur die neue Tele. Kleine Kneipe, kleine Bühne, gerammelt voll, da kam mir das wegen des geringen Platzangebots gerade recht. Und es hat richtig Spaß gemacht. Ich hatte selten so ein "wohlfühl"-Gefühl beim Spielen wie mit der Neuen.

Gruß,
Manfred
 
FredH":lriuar0w schrieb:
Ich hatte selten so ein "wohlfühl"-Gefühl beim Spielen wie mit der Neuen.

Na das liest man doch gerne Manfred ;-)

Mir geht es ähnlich wie dir mit meiner Tele. Ich hab sie zuhause und spiele täglich 1-2 Stunden drauf. So langsam ist sie nun eingespielt und ich fühle mich auch sehr wohl damit :p
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten