Häussel Klinge Classic für Tele

A
Anonymous
Guest
Bei mir war es zwar eine Stratocaster, wo ich die Häussel Klinge drinhatte, aber mittlerweile habe ich wieder auf meine ollen SSL1 zurückgerüstet. Die Klinge Classic hatte ich anfänglich (Bridge Pos.)
Da sie von Pegel her keine Chance gegen die SCs hatte, wurde ganz schnell gegen Klinge Hot getauscht. Da bekam ich den Pegel wenigstens vernünftig hin, obwohl ich den PU da schon ordentlich dicht an die Saiten schrauben musste. Der Klang war ordentlich. Schön fett an der Bridge, keine schneidenden Höhen aber auch irgendwie glatt und poliert.
Für Highgain-Sachen schon toll, aber der Strat-Sound, besonders in Kombination mit dem mittleren PU war nicht mehr so wie früher...

Dann lieber wieder Strat pur. Es gibt halt keine eierlegende Wolmilchklampfe...
Wenn ich die Klingen im SC-Format mit einem normalen Humbucker (ich hatte den Duncan SH-14 in einer anderen stratähnlichen Gitte) vergleiche, klang der normale HB irgendwie fetter und offener. Auch der SC-Betrieb gefiel mir besser. Keine Ahnung, ob es daran liegt, daß die Klingen in der schmalen Bauform mit einem dünneren Draht gewickelt werden, dadurch relativ hochohmig sind und keine so ausgeprägte Resonanz haben wie eine normale Single-Keule...
 
groby
groby
Well-known member
Registriert
21 November 2005
Beiträge
2.212
Lösungen
2
Die Häussel Klingen-Pickups sind qualitativ astrein aber unterliegen eben den Problemen dieser Bauart und wer genau hinhört, wird sich irgendwann einen echten Humbucker wünschen, bzw. "ja, genau!" sagen, wenn er sich doch mal zum echten HB durchringt und den ersten Akkord darüber anspielt.

Nun wird in diesem Thread "Häussel Klinge" verwendet, als ob die alle gleich wären. Etwas gänzlich anderes sind nämlich die Klinge Traditional, die was ganz anderes sind - nämlich quasi-Joe-Bardens - und das besser, weil musikalischer, weniger klirrig machen als die echten alten Bardens selbst. Also eben kein HB in klein.
 
E
erniecaster
Well-known member
Registriert
19 Dezember 2008
Beiträge
4.252
Lösungen
2
Hallo,

letzten Endes: Willst du einen Humbucker, dann nimm einen.

Gruß

e.
 

Ähnliche Themen

 
Oben Unten