Halsprofil meiner Les Paul Custom - genaue Daten gesucht

A

Anonymous

Guest
Hallihallo werte Mitmusiker,

als Ergänzung zu meinen beiden Scheithauer Private Singular Gitarren lasse ich mir vom gleichen Gitarrenbauer gerade zwei eher paula-orientierte Exemplare bauen.

Als Vorbild für den Hals der beiden Gitarren soll der Hals meiner Gibson Les Paul Custom VOS 1957 dienen, die laut Gibson Homepage ein "Gibson’s traditional early ’50s rounded neck profile" hat.

Nun wĂĽrde ich Ronny Scheithauer gerne die entsprechenden Daten dieses Hals-Types ĂĽbermitteln, finde aber keine Daten, die das Profil genauer beschreiben, da auf der Gibson Homepage keine weiteren Daten neben der Anzahl der BĂĽnde und Mensur angegeben werden.

Für das genaue Vermessen (Radius) fehlen mir die Hilsmittel und die 1957er VOS wird nächste Woche verkauft, so dass ich sie auch nicht zum Vermessen zum Gitarrenbauer bringen kann.

Hat jemand einen Link zur Hand, der genauere Angaben zum "traditional early ’50s rounded neck profile" liefert ?

Vielen Dank, Kröte
 
hi,

du könntest aber die maße mit einer schiebelehre nachmessen. ich hab das bei meiner 57er Goldtop (Baujahr 1994) mal gemacht. Gemessen habe ich nur die Holzmasse des Halses ohne Bundstäbchen:

Dicke 1. Bund: 22,75mm
Dicke 5. Bund: 24,75mm
Dicke 12. Bund: 26,75mm

Breite 0. Bund (Sattel): 42,5mm
Breite 5. Bund: 47,75mm
Breite 12. Bund: 52,1mm

Der Griffbrettradius ist bei Gibson eigentlich meistens 12". Gibt aber wohl auch 11 Zöller...

Genaueres wirst du im Internet wohl nicht finden, außer du durchstöberst sämtliche Foren nach ähnlichen Vermessungen wie ich sie gemacht hab. Darüber hinaus schwanken die Werte von Gitarre zu Gitarre, da sie von Hand geschliffen werden. Das war auch früher schon so.

Ansonsten muss ich die ganze Sache fast mit einem weinenden Auge betrachten, da du so eine tolle Gitarre verkaufst. FĂĽr mich ist meine Goldtop die absolute Traumgitarre, aber du wirst deine GrĂĽnde haben und du bekommst ja mit Sicherheit etwas gutes dafĂĽr vom Gitarrenbauer geschnitzt.

Rock on!
Daniel
:) :cool:
 
Hallo Kröte,

mit meiner neuen Paula kam das Buch "Beauty of the Burst". Geht hier um Originale aus den Jahren 58-60. Von einigen sind die Daten in einer Tabelle gelistet.

Die Werte schwanken (Handarbeit?), liegen aber unter den von Daniel gemessenen.

Wie erwähnt, 58 - 60 er Baureihe.

Meld dich, falls du an den Daten interessiert bist.

GruĂź uli
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten