Haltbarkeit von (ungespielten) Gitarrensaiten?


A
Anonymous
Guest
Hallo!

Wie lange kann man E-Gitarrensaiten lagern, ehe sie oxidieren bzw. klangliche Einbussen hinnehmen müssen?
Ich habe in meiner Kleinkramkiste nämlich noch den ein oder anderen Satz gefunden.

Gruß
Björn
 
A
Anonymous
Guest
Ob sie oxydiert sind, kannst Du ja schnell mit den Augen feststellen. Wenn man bedenkt, wie oft gerade kleinere Gitarrenläden ihre Saiten lagern (am besten noch im Schaufenster von der Sonne beschienen...;-)), sollte die Haltbarkeit über längere Zeit schon gegeben sein. Es kommt auch darauf an, wie die Saiten verpackt sind. Probier's doch einfach aus, Du wirst es bestimmt hören...
 
A
Anonymous
Guest
auge":f6pne03u schrieb:
sind halt ein bissl geaged ;-)

So wie diese hier :p :

inst-strings01.jpg
 
little-feat
little-feat
Well-known member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
5.457
Lösungen
2
Ort
Hamburg
Mir kamen gerade jetzt beim Aufräumen noch 9 Satz dAddario-Saiten 009-042 in die Finger. Die müssen seit etwa 6 Jahren in der Originalverpackung schmoren.

Ich stelle mir meine Saitensätze selbst zusammen (010-013-017-023-032-042), also habe ich aus einer dieser alten Packungen 3 Saiten entnommen und aufgezogen.

Die Brillanz, die neue Saiten eigentlich haben, ist nach der langen Lagerung weg, das ist deutlich zu hören.

Mir in diesem Falle recht, weil ich den Klang ganz frischer Saiten nicht ausstehen kann.

Tom
 
 

Oben Unten