Harley Benton HBO600 BK oder nicht?

A

Anonymous

Guest
Hallo
ich wollte eure Meinungen zu den Harley Benton-Gitarren wissen? Genauer gasagt, das Modell "HBO600 BK"
Diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbo600_bk.htm

Ich habe schon gelesen, dass die billigen Gitarren dieser Marke(Preis von 40-50e) eher schlecht sind (sie verstimmen sich recht schnell usw..)
Aber da diese etwas mehr kostet, wundert mich, ob sie was wert ist..?
Danke
LG
:)
Ps: ich suche nur eine Gitarre, die ich nebenan brauchen werde (ich spiele haupsächlich E-Gitarre..)
 
skate25 schrieb:
Hallo
ich wollte eure Meinungen zu den Harley Benton-Gitarren wissen? Genauer gasagt, das Modell "HBO600 BK"
Diese hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbo600_bk.htm

Ich habe schon gelesen, dass die billigen Gitarren dieser Marke(Preis von 40-50e) eher schlecht sind (sie verstimmen sich recht schnell usw..)
Aber da diese etwas mehr kostet, wundert mich, ob sie was wert ist..?
Danke
LG
:)
Ps: ich suche nur eine Gitarre, die ich nebenan brauchen werde (ich spiele haupsächlich E-Gitarre..)

Hallo skate25,

tja, da wird Dir hier kaum jemand was sagen können. Aber es gibt doch eine tolle Bewertung von jemandem, der sich auskennt:

"...der Steg liegt gut in der Hand...sie scheppert nicht...sie war sehr gut verpackt...Achso schnell war sie auch..."

Was willste mehr?

Im Ernst: was soll Dir jemand über eine 89-Euro-Gitarre schon sagen? Ich würde es nicht tun, aber wenn Du wirklich daran interessiert bist: bestell' sie Dir, Du kannst sie ja zurück geben.

Im Fachhandel mit Anfassen & Beraten bekommst Du halt nix für den Preis.

Gruß, Micha
 
Hollestelle schrieb:
Im Fachhandel mit Anfassen & Beraten bekommst Du halt nix für den Preis.

Öhm... Thomann ist Fachhandel mit Anfassen! ;-)

@skate25 Ich habe schon mehrere Harley Benton Gitarren/Bässe für Bekannte (Einsteiger) bestellt. Manche ware richtig klasse, andere nicht zu gebrauchen. Du wirst die einfach eine bestellen müssen und wenn du Glück ist hast ist gleich die erste gut. Ansonsten Umtauschen. Die Mechaniken sind mir bei einigen Modellen aufgefallen, die waren teils sehr fragil. Hab sie dann immer gegen Klusons getauscht. Manchmal hat man auch richtig Glück, ich hab eine von den HBT1500 "Heavy Teles" (die es nur ab und an mal gibt), die ist super verarbeitet und klingt richtig gut!
 
Danke euch beiden, also es ist so, ich habe schon 2 E-Gitarren und wollte noch eine Western dazu :)
Das Problem der Mechaniken habe ich auch schon gelesen (ich suche keine super-Gitarre, einfach eine Gitarre um ab und zu darauf spielen zu können...)
Und Kosten neue Mechaniken viel? Denn ich möchte nicht Teurere Mechaniken als die Gitarre kaufen müssen ^^
Denkt ihr, die Marke Harley Benton sei besser venn man eine für über 100e kauft?
Ich habe an Anfang mit der Suche nach einer occasion-Gitarre begonnen, aber sowas gibt's immer weniger :|
Danke :)
Ps: Ich wohne in der Schweiz und muss die Gitarre ohne Anfassen kaufen :?
 
Hallo skate25,
unser Sänger hatte sich für ein Unplugged-Vorhaben mal so eine HB-Suppenschüssel bestellt, war vermutlich die Gleiche.
Das war der größte Müll mit 6 Saiten, den ich jemals zu Gesicht bekommen habe. Zum Vergleich, meine Westerngitarre hat auch nur irgendwas zwischen 90,- und 130,- gekostet, ich weiß es nicht mehr genau. Nach einem Setup beim Gitarrenbauer für um die 30,- ist die richtig brauchbar. Das ist so ne dicke Westerngitarre mit Cutaway, "Billy Ray" steht auf der Kopfplatte - auch sicher irgend so eine Fantasiemarke für Chinaware
Andere Rezensenten der Suppenschüssel beim t finden ihr Exemplar gut, es läuft halt wirklich auf die Serienstreuung raus.
Wenn auf dich als Schweizer da Versandkosten für Hin- und Rücksendung zukommen, würde ich es sein lassen, sonst sind am Ende 20,- € weg für die Erkenntnis, dass man nur das kriegt, was man bezahlt.
Natürlich kannst du auch Glück haben und eine Gute erwischen, aber diese Lotterie spielt man halt unbeschwerter, wenn man keine Versandkosten tragen muss.
Schau doch lieber in deiner Umgebung nach einer ordentlichen gebrauchten Gitarre, die du anspielen kannst. Gebrauchtware ist insofern "günstig", dass man sie meist zum bezahlten Preis auch wieder verkaufen kann, wenns notwendig wird.
 
Hey skate,

Wo in der Schweiz wohnst du? Fahr doch sonst mal nach Niederlenz zu Musik Produktiv. Die haben immer auch ein paar A-Gitarren aus dem Niedrigpreissegment vor Ort (u.a. Ibanez und Yamaha). Da kannst du eine Gitarre gleich auch in die Hand nehmen und anspielen...

Grz, Marco
 
skate25 schrieb:
Danke euch beiden, also es ist so, ich habe schon 2 E-Gitarren und wollte noch eine Western dazu :)
Das Problem der Mechaniken habe ich auch schon gelesen (ich suche keine super-Gitarre, einfach eine Gitarre um ab und zu darauf spielen zu können...)
Und Kosten neue Mechaniken viel? Denn ich möchte nicht Teurere Mechaniken als die Gitarre kaufen müssen ^^
Denkt ihr, die Marke Harley Benton sei besser venn man eine für über 100e kauft?
Ich habe an Anfang mit der Suche nach einer occasion-Gitarre begonnen, aber sowas gibt's immer weniger :|
Danke :)
Ps: Ich wohne in der Schweiz und muss die Gitarre ohne Anfassen kaufen :?

Meinst du Ovation? Wenn ja, deren eigenes Label für die untere Preisklasse heisst Applause. Check die auch mal aus.

Ich habe immer die Kluson MK6LN Mechaniken verbaut, die kosten ca. 22 Euro.

An deiner Stelle würde ich einen Händler in der Schweiz aufsuchen. Ich genieße hier in Deutschland ja den Kostenfreien Rückversand und kann so auch mal 3 oder 4 Exemplare testen. Das würde bei dir sicher teuer werden. Und gerade in dem Preisbereich gibt es viel Ausschuß! :|
 
Ich würde sowas hier empfehlen:

http://www.musik-produktiv.de/lag-tramontane-66-77-t66a.html
 
Danke euch allen :)
@Marco23: Ich wohne im Kanton Jura.. also nicht so nahe ^^
@tüdelü: Ich bin total Deiner Meinung, wenn es also wirklich so ist, werde ich vermutlich die Finger davon lassen, (Bei der E-Gitarre hiess es alles unter 800-1000.- sei in China hergestellt (oder besser gesagt, nicht in den USA..), un da ich nicht so viel Geld in eine Akustische Gitarre hineinstecken werde, dachte ich es sei egal welche chinesische Gitarre ich kaufen würde ^^)
@partscaster: Ja das stimmt, jedoch könnte ich die Mechaniken sogar selber verbauen, oder nicht?

Ist das der einzige Schwachpunkt bei solchen Gitarren..?
Wenn ja, könnte ich es auch in kauf nehmen, wenn der Rest der Gitarre brauchbar ist :)

@heavyloddar, ich habe es nicht erwähnt, aber ich suche eine Western-Gitarre, aber mit Cutaway und wenn möglich soll sie relativ flach sein.. :)
Hast Du evtl. einen Anderen Link, zu einer Gitarre die meinen Wünschen entsprechen würde? in der selben Preisklasse wenn möglich?
@Rider on the storm: Sieht nicht schlecht aus :)
Ist aber doppelt so teuer :roll: und dann sollte sie noch in die Schweiz verschickbar sein... :|
Nochmals danke an euch allen für eure Hilfe :-D
 
skate25 schrieb:
@partscaster: Ja das stimmt, jedoch könnte ich die Mechaniken sogar selber verbauen, oder nicht?

Klar, aber was machst du wenn die Bundierung nichts taugt, der Steg schief/zu hoch/zu tief sitzt, sich die Halskrümmung nicht einstellen lässt oder irgendetwas anderes nicht stimmt? Alles schon erlebt.

Die Tuner fand ich nur grundsätzlich klapperig und habe die bei Gitarren getauscht, die ansonsten komplett brauchbar waren!
 
okay, aber was verstehst Du genau unter "Tuner" ? Die Mechaniken?
Und kann man die Halskrümmung bei einer Akustische Gitarre nicht einstellen? Wie bei einer E-Gitarre?
Danke :-D
 
skate25 schrieb:
@Marco23: Ich wohne im Kanton Jura.. also nicht so nahe ^^

Aha, ein Jurassier. Nun, das ist nicht wirklich um die Ecke ;-) ...obwohl...ca. 1 1/2 bis 2 Stunden nach Niederlenz (ein Weg), oder täusche ich mich da? Wärst du länger unterwegs?

Grz, Marco
 
skate25 schrieb:
okay, aber was verstehst Du genau unter "Tuner" ? Die Mechaniken?
Und kann man die Halskrümmung bei einer Akustische Gitarre nicht einstellen? Wie bei einer E-Gitarre?
Danke :-D

Ja, Tuner = Mechaniken

Doch, aber es gibt in diesem Bereich eben auch viel Müll, bei dem das nichts bringt.

Also nochmal zusammenfassend:

Bei den ganz billigen Gitarren, und da würde ich mal alles bis ca. 250-300 Euro einordnen, ist die Wahrscheinlichkeit ein wirklich unspiel- oder zumindest sehr schlecht spielbares Instrument zu bekommen, sehr hoch! Selbst wenn sich die Gitarre dann, mit Hilfe eines Profis, "retten" lässt, übersteigen die Kosten sicher ganz schnell den Wert des Instruments.

Spare ein wenig mehr Geld und schaue dir Gitarren in deiner Umgebung an, wenn es geht!
 
okay danke euch allen

@Thorgeir, das hat mir eigentlich niemand gesagt war nur eine Hypothese ^^

@Marco23, ja ich denke so was um die 1.5std dauert eine Reise schon.. Aber ich werd mal ausschau halten, ob ich was in der Nähe siehe :)
Aber ein Händler hat mir gesagt es kämen immer weniger occasion-Gitarren in den Laden zurück :roll: denn die meisten werden entweder über das Internet verkauft, oder sie bleiben in der Verwandtschaft...
@partscaster, okay danke, gut zu wissen, dann werde ich wohl nach einer Gitarre die 300-400 neu kostet, in occasion-Zustand suchen.. :)

Was empfehlt ihr mir für eine Gitarre bis 400-500.- ?
Ich suche eine Western Gitarre mit Cutaway, amsonsten bin ich offen ^^
Was hält ihr von Epiphone? Cort? Sigma?

Danke :)
 
Hi,

ich habe mehrere von diesen: https://www.thomann.de/de/hoefner_haga07.htm gespielt und alle waren 1A und klangen super. Solltest du mal antesten.

Liebe Grüße,

Rabber
 
Ja ich hab auch schon von denen Gitarren gehört - (nur das Modell, dass Du mir gezeigt hast gefällt mir nicht so... )
Aber macht diese Marke allgemein (also nicht unbedingt dieses Modell..) brauchbare Gitarren..?
Danke :)
 
Hallo Leute
Ich muß doch endlich mal meine Meinung zu verschiedenen Kommentaren hier hinzufügen.
Also was Harley Benton abgeht steht diese Thoman Hausmarke in keinem guten Ruf hier im Forum. Doch zunächst zu mir : Ich bin 78 Jahre spiele seit 64 Jahren Gitarre und habe einiges an Gitarren und an diversen Band hinter mir. Teilweise in Deutschland und auch im Ausland. Jetzt habe ich noch 2 E.Gitarren, 1 Fender Stratocaster USA in Metallic RED , zudem noch eine Fender squier Strat Classic Vibe 50th in Sunburst. Nach Einbau anderer Pick Ups (Texas Special) ein Super Sound. Nun zu der Gitarre die ich mir so für nebenher kaufen wollte. Wenn ich mir so einige Kommentare hier durchlese habe ich das Gefühl das man von vornherein mir den Kauf einer HB 600 oder 850 vermiesen will. ich weiß das meine beiden e-Gitarren einige DEUTSCHE MARK bzw. Euros nehr gekostet haben, aber der Preis ist jetzt eigentlich vollkommen uninteressant. Ach so, ich habe als Effektgerät ein BOSS ME-80 sowie 2 Fender Amps FM 212 mit jeweils 100 Watt. Amp wird nicht mehr gebaut, ist aber gebraucht für ca. 100- 150 zu kaufen, siehe Ebay-Kleinanzeigen. -------------- Darüber habe ich mit der HB 600 gespielt und war begeistert was man aus einer 90 Euro Gitarre rausholen kann, nicht anders als bei der etwas teureren HB 850 die etwas weicher im Sound ist. Selbst Kollegen aus anderen Bands warern erstaunt über den guten Klang den ich mit meinem Equipment rausholte. Selbst über Micro war der Sound bei leiser Musik sehr gut und angenehm warm zu hören. Ich denke, fast alle Firmen selbst, oder besonders die chinesischen Firmen die Instrumente herstellen haben in den letzten Jahrzehnten dazu gelernt denn die Welt besteht nich nuir aus Fender, Gibson, Ovation, Burns und anderen. Nicht zu vergessen Epiphon, die Tochter von Gibson. Man muß selbst die PREISGÜNSTIGEN Gitarren selbst ausprobieren und sich NICHT auf Beschreibungen bzw. Kommentaren aus diversen Foren verlassen. Ein Verkäufer in einem Musikgeschäft das Instrumente verkauft, sollte nich lächeln wenn es nur um eine Klampfe unter 100 Euro geht.---------- Jede Gitarre hat Ihre Berechtigung, zb. für Leute die nur mal ausprobieren wollen ob ihnen das spielen liegt. Natürlich kann man NICHT erwarten das eine 90 Euro Gitarre eine Verarbeitung wie ein 1000 Euro Instrument hat, selbst der Klang kann da unter- oder Überirdisch sein. Selbst die ganz Neuen Fender-Modelle für mehr als 1000 Euro und höher sind vielleicht nicht das was sich mancher vorstellt. Es liegt immer im Ermessen eines jeden selbst was er für Sound-Vorstellungen hat. Ich habe im Laufe meines Lebens einige Musik-Läden hinter mir und bin bei 3 Läden geblieben und das sind : MusicStore Köln--------- Thomann und Musik Produktive in Ibbenbüren. Da kann ich probiern und muß nicht nach jedem Modell fragen. Besonders MusicStore hat es mir angetan denn er ist nur ca. 60 KM von meiner kleinen Stadt entfernt.
In diesem Sinne gutes Probieren beim Neuen Instrument
 
Hallo Leute
Ich muß doch endlich mal meine Meinung zu verschiedenen Kommentaren hier hinzufügen.
Also was Harley Benton abgeht steht diese Thoman Hausmarke in keinem guten Ruf hier im Forum. Doch zunächst zu mir : Ich bin 78 Jahre spiele seit 64 Jahren Gitarre und habe einiges an Gitarren und an diversen Band hinter mir. Teilweise in Deutschland und auch im Ausland. Jetzt habe ich noch 2 E.Gitarren, 1 Fender Stratocaster USA in Metallic RED , zudem noch eine Fender squier Strat Classic Vibe 50th in Sunburst. Nach Einbau anderer Pick Ups (Texas Special) ein Super Sound. Nun zu der Gitarre die ich mir so für nebenher kaufen wollte. Wenn ich mir so einige Kommentare hier durchlese habe ich das Gefühl das man von vornherein mir den Kauf einer HB 600 oder 850 vermiesen will. ich weiß das meine beiden e-Gitarren einige DEUTSCHE MARK bzw. Euros nehr gekostet haben, aber der Preis ist jetzt eigentlich vollkommen uninteressant. Ach so, ich habe als Effektgerät ein BOSS ME-80 sowie 2 Fender Amps FM 212 mit jeweils 100 Watt. Amp wird nicht mehr gebaut, ist aber gebraucht für ca. 100- 150 zu kaufen, siehe Ebay-Kleinanzeigen. -------------- Darüber habe ich mit der HB 600 gespielt und war begeistert was man aus einer 90 Euro Gitarre rausholen kann, nicht anders als bei der etwas teureren HB 850 die etwas weicher im Sound ist. Selbst Kollegen aus anderen Bands warern erstaunt über den guten Klang den ich mit meinem Equipment rausholte. Selbst über Micro war der Sound bei leiser Musik sehr gut und angenehm warm zu hören. Ich denke, fast alle Firmen selbst, oder besonders die chinesischen Firmen die Instrumente herstellen haben in den letzten Jahrzehnten dazu gelernt denn die Welt besteht nich nuir aus Fender, Gibson, Ovation, Burns und anderen. Nicht zu vergessen Epiphon, die Tochter von Gibson. Man muß selbst die PREISGÜNSTIGEN Gitarren selbst ausprobieren und sich NICHT auf Beschreibungen bzw. Kommentaren aus diversen Foren verlassen. Ein Verkäufer in einem Musikgeschäft das Instrumente verkauft, sollte nich lächeln wenn es nur um eine Klampfe unter 100 Euro geht.---------- Jede Gitarre hat Ihre Berechtigung, zb. für Leute die nur mal ausprobieren wollen ob ihnen das spielen liegt. Natürlich kann man NICHT erwarten das eine 90 Euro Gitarre eine Verarbeitung wie ein 1000 Euro Instrument hat, selbst der Klang kann da unter- oder Überirdisch sein. Selbst die ganz Neuen Fender-Modelle für mehr als 1000 Euro und höher sind vielleicht nicht das was sich mancher vorstellt. Es liegt immer im Ermessen eines jeden selbst was er für Sound-Vorstellungen hat. Ich habe im Laufe meines Lebens einige Musik-Läden hinter mir und bin bei 3 Läden geblieben und das sind : MusicStore Köln--------- Thomann und Musik Produktive in Ibbenbüren. Da kann ich probiern und muß nicht nach jedem Modell fragen. Besonders MusicStore hat es mir angetan denn er ist nur ca. 60 KM von meiner kleinen Stadt entfernt.
In diesem Sinne gutes Probieren beim Neuen Instrument
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten