Harley Benton PT-500 Chromatic Tuner

A

Anonymous

Guest
Letze Woche verabschiedete sich mein Boss TU2, mit einem Knall und viel Rauch. Warum kann ich nicht sagen, aber er war eindeutig hinĂŒber.
Also musste ein neues StimmgerĂ€t her, mal beim große T vorbeischauen.
Ich wollte es einmal mit einem Strobe-Tuner versuchen, und fĂŒr knapp 30 Euro fande ich das Angebot gut.

Der erste Eindruck war gut, ein schönes stabiles StahlgehĂ€use Auch der Fußschalter ist sehr massiv. Das GerĂ€t ist gut verarbeitet, kein Plastikmist. Sowohl eine Buchse fĂŒr gemutetes Tuning als auch eine Buchse fĂŒr den Bypass-Betrieb sind vorhanden, immer gut zu gebrauchen. Also Batterie (die auch freundlicherweise dabei war) rein und los geht es.

Was soll man zu einem Tuner groß sagen? Er tut was er soll, und das ausgezeichnet. Die Ansprechzeit ist wirklich schnell, auch das Umschalten zwischen den Saiten. Der Strobe-Modus ist leicht zu begreifen, und im Gegensatz zu normalen Lauflicht-Anzeige auch im Dunkeln gut ersichtlich. Der Saitenname wird schön groß in der Displaymitte angezeigt, dank der blauen Beleuchtung ist auch alles von weiter weg Ă€ußerst gut zu erkennen.
Neben der Status-LED findet man noch zwei kleine Taster, einen davon um den Pitch zu verstellen und einen um auf Flat-Tuning umzuschalten. Zieht man allerdings den Stecker, dann vergisst das GerÀt diese Einstellungen und schaltet wieder auf normales Tuning um.
Schaltet man das GerĂ€t in den Bypass, so blinkt die Status-LED anstatt zu leuchten. BrĂ€uchte ich nicht wirklich, aber stören tut es ja auch nicht. So finde ich den Tuner vielleicht auch einmal besser auf der BĂŒhne :lol:
Der spĂŒrbare Schaltpunkt des Fußschalters ist etwas schwach, was in meinem Augen ein kleines Manko ist. Allerdings entdeckte ich nach dem Aufschrauben einen echten Hardware-Bypass, was bei mir nicht nur ein Plus sondern ein Must-have ist.

Fazit:
Alles in allem ein wirklich guter Tuner, und fĂŒr diesen Preis schon drei mal =)

Eventuelle Verbesserungen:
Vielleicht tausche ich den Fußschalter einfach gegen einen mit hĂ€rterem Schaltpunkt. Bei der Gelegenheit werde ich dann auch mal gucken, ob vielleicht ein Exemplar mit einer weiteren Schaltebene reinpasst. Da der Tuner bei mir nĂ€mlich immer neben dem Amp steht und deswegen auf Batterie lĂ€uft hatte ich die Idee, die Batterie ebenfalls ĂŒber den Fußschalter zu schalten, so dass sie nur dann verbunden ist wenn der Tuner auch an ist. So spare ich mir dann nĂ€mlich das Herausziehen des Steckers (was ich sowieso meistens vergesse ;-)).

MfG
analogMensch
 
Der Tuner ist mittlerweile auf dem Board, und nun beschloss ich den Fußschalter ganz herauszunehmen und den Tuner auf Dauerbetrieb umzurĂŒsten.

Dazu öffnet man die Bodenplatte, schraubt dann die drei Muttern der Klinkenbuchsen locker und die Mutter des Fußschalters ganz ab, schon kann man das ganze Innenleben herausziehen.

Der Fußschalter hat 6 Pins, welche man logischerweise alle ablöten muss. Danach verbindet man den Pin Mitte links mit dem Pin unten links, sowie den Pins Mitte rechts mit dem Pin unten rechts.

Das ganze noch einmal fĂŒr die Denkfaulen:
1 2
3 4
5 6
Das sind die Pins, wenn man das GerĂ€t richtigherum vor sich hĂ€lt. Man verbindet Pin 3 mit Pin5, außerdem Pin 4 mit Pin 6. Pin 1 und 2 bleiben frei.

Das ĂŒbriggebliebene Loch vom Fußschalter habe ich mit Epoxydmasse vergossen und das GehĂ€use neu lackiert (Scheibe abkleben nicht vergessen).
 

ZurĂŒck
Oben Unten