Hat das mit dem Epiphone Valve Sinn?

A

Anonymous

Guest
Hiho Folks!
Nunja, da ich nun schon ne ganze Weile mit ner Ibanez RG170 über nen Peavey Tranistor (Audition Chorus) spiele, hat sich mein Geschmack jetzt ein wenig verengt, und ich verändere mein Setup!
Die Gitarre liegt nicht zu Diskussion: PRS SoapbarII-Sunburst :D
Nun kommt es aber zum Verstärker:
Ich würde gerne Röhre Spielen ( die preislich nicht über 700€ geht). Kann alle Sounds gebrauchen (das Metal-Brett nur hin und wieder, und das machen mein Peavey und meine Ibanez schon klasse :D ) .
Da hab ich in der neuen Gitarre und Bass (August-06)einen Test gelesen:
Epiphone Valve Junior!

http://musicstore-koeln.de/de/Gitarren/ ... store.html


Dieses Ding ist auf ersten Blick perfekt!
~150€ für nen kleinen, puren, leichten RÖHRENamp (und 5 Watt sind schon genug, bei bedarf kauf ich mir ne 50watt Box)
~100€ für nen feinen Zerrer
~50€ für einen externen EQ
~100€ für ein feines Delay
(mein Crybaby hab ich schon :p)
~100€ für ne feine Box(30-50W) (Vox, Orange(?), etc. etc.)

Und was ich Endskewl ( ja, richtig, kewl ) finde, ist die Philosophie des Amps. On-Schalter, Input u Ausput und ein Volume schalter! This is it!

Also rein theoretisch ist das in meinen Augen ein mordsgeiles Setup.
Nun zu Frage: Was haltet ihr Profis davon? Kennt ihr den Verstärker schon? Könnt ihr empfehlen, abraten, umraten? Ist das mit dem riesen Setup ne gute Idee?

Freue mich auch Antwort,
euer BaronCid
 
Hi BaronCid,

willkommen im Kreis der verrückten Gitarristen. Der Epi war schon mal im Gespräch:

http://www.guitarworld.de/forum/die-neu ... t7805.html

Der Verstärker ist imo sein Geld wert, allerdings sollte man bei dem Preis nicht den Klang eines Boutiqueamps erwarten. Er ist schon recht puristisch und auch so gedacht. Jetzt denkst Du aber schon über Erweiterungen wie EQ, OD usw. und Zusatzbox nach. Ich empfehle in dem Zusammenhang gerne den kleinen Fender Blues Junior (15W Völlröhre mit Federhall). Klanglich ist das Ding richtig gut und liegt preislich bei 485€ neu. Dazu Zerre und evtl. Delay und Du hast alles, was Du brauchst. Alternativ könntest Du den Classic 30 von Peavey antesten, der hat noch mehr "Pfund" und liegt bei 555€, hier könntest Du Dir wahrscheinlich die Zerre sparen (ich finde den Zerrkanal jedenfalls ganz gut). Meiner Meinung nach hast Du davon mehr.

GruĂź, Martin
 
BaronCid":21dgx9r0 schrieb:

Hallo und Herzlich Willkommen.

BaronCid":21dgx9r0 schrieb:
Ich würde gerne Röhre Spielen ( die preislich nicht über 700€ geht). Kann alle Sounds gebrauchen (das Metal-Brett nur hin und wieder, und das machen mein Peavey und meine Ibanez schon klasse :D ) .
Da hab ich in der neuen Gitarre und Bass (August-06)einen Test gelesen:
Epiphone Valve Junior!

Wieso Röhre ?
Wenn du sehr vielseitig sein willst. dann gibt es auch Alternativen.
Wichtig ist erst einmal die Frage, wie du den Amp einsetzen willst. Zu Hause ? Band ?


BaronCid":21dgx9r0 schrieb:
Dieses Ding ist auf ersten Blick perfekt!
~150€ für nen kleinen, puren, leichten RÖHRENamp (und 5 Watt sind schon genug, bei bedarf kauf ich mir ne 50watt Box)

Und du meinst, mit der Box kommen auf einmal 50 watt raus ?

BaronCid":21dgx9r0 schrieb:
~100€ für nen feinen Zerrer

Wenn du einen 5Watter voll aufreisst, dann verzerrt und komprimiert der eh schon. Allerdings nicht unbedingt metal-mäßig. Und wenn du dann noch einen Zerrer davor hängst, wird das ganze gerne undefinierbar und unkontrollierbar.

BaronCid":21dgx9r0 schrieb:
~50€ für einen externen EQ

Damit veränderst du den Input, aber nicht den Grundcharakter des Amps.

BaronCid":21dgx9r0 schrieb:
~100€ für ein feines Delay

Delay vor Verzerrung kann/wird problematisch sein. Geschmacksache. Aber vor einem aufgerissenen 5 Watter wäre es nicht mein Ding.


BaronCid":21dgx9r0 schrieb:
~100€ für ne feine Box(30-50W) (Vox, Orange(?), etc. etc.)

FĂĽr einen Hunni kriegst du keine gute Box, und du wĂĽrdest damit auch nicht den von dir angedachten Effekt erreichen.


BaronCid":21dgx9r0 schrieb:
Also rein theoretisch ist das in meinen Augen ein mordsgeiles Setup.
Nun zu Frage: Was haltet ihr Profis davon? Kennt ihr den Verstärker schon? Könnt ihr empfehlen, abraten, umraten? Ist das mit dem riesen Setup ne gute Idee?

Eine Gitarren/ Verstärker Kombination muss minimal, also nur mit Kabel dazwischen ordentlich klingen. Dann kann man damit auch mit Effekten arbeiten. Wenn dir der Grundsound nicht richtig gut passt, dann änderst du das mit Effekten auch nicht mehr grundlegend.
 
hi!
ich würde mich 7-ender anschließen - wenn du bis 700,- E. ausgeben willst/kannst, bist du mit dem blues junior besser beraten. der kann alles von ziemlich leise für zuhause bis ziemlich laut für jams + kleine gigs. brauchst du nur noch ein delay und ein overdrive-pedal und kannst ´ne ganze menge sounds abdecken.

klar, der valve junior ist ein feines teil für kleines geld (ich werde mir in kürze wahrscheinlich auch das nun erhältliche topteil mal zulegen) aber er ist halt wirklich ziemlich begrenzt in den möglichkeiten...
cheers - 68.
 
Das ganze vor den Amp geschaltete Geraffel sorgt nur für neue Probleme, Rauschen, zusätzliche Stromversorgungen, in welcher Reihenfolge geschaltet, die zusätzlichen Kabel und Klinken sorgen für Leistungsverluste ect. Und darüber hinaus muss das ganze Zeug auch noch immer wieder transportiert werden.

Dann lieber nur einen guten Amp kaufen, der bereits zumindest einige der Features inne hat. Physios Tipps und Hinweise sind wirklich wert, noch einmal gelesen und ĂĽberdacht zu werden.

Wenn`s nicht unbedingt ein neuer sein muss, dann halte mal Ausschau nach dem Mesa Studio22.
22 Watt, die sind höllisch laut. Aber er läuft auch leise gut.
Gebraucht sollte er in gutem Zustand für 700 € zu bekommen sein. Greifst Du zum etwas teureren Studio 22+, hast Du sogar den Equilizer eingebaut.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten