Hat jemand eine Idee?

B

bluesywoosy

Bekanntes Mitglied
15 Jan 2013
71
1
67435 Neustadt
Bisher nur lesend hier, möchte ich heute ein Problem zur Diskussion stellen. Evtl. hat ja jemand ein Idee.

Nachdem ich vorher 30 Jahre ausschließlich Gitarren mit kurzer Mensur und Humbuckern benutzt habe (Les Paul und Semiakustik), spiele ich seit ein paar Jahren auschließlich mit langer Mensur und habe mich völlig drauf eingeschossen.
Dies sind momentan eine G&L S-500 sowie eine absolut fantastische G&L Asat Bluesboy (beide USA mit diversen Upgrades und die besten Instrumente, die ich je in den Fingern hatte - ja ich weiĂź Geschmackssache).
Um den Wechsel von der langen auf die kurze Mensur zu vermeiden, habe ich eine meiner Semiakustikgitarren verkauft, die nur noch herumlagen und mir gĂĽnstig noch eine G&L Asat Deluxe (Mahagony mit AAA Maple-Decke) gekauft, um den Mahagony-Humbucker- Sound damit abzudecken (Ebay, gĂĽnstig, aber unbesehen, weil in Deutschland in dieser Form nicht zu bekomen).
Das ist ebenfalls ein absolut super verarbeitetes, schönes Instrument, aber ich werde nicht so ganz warm damit, weil:

Die Tonabnehmer produzieren bei voll aufgedrehtem Lautstärkepoti eine fast schrille - mir zu heftige - Verzerrung. Drehe ich das Poti auch nur einen Millimeter zurück, lässt das zwar nach, aber dann wird es sofort sehr viel leiser und der Sound sofort dumpfer. Vor allem am Hals stört mich das sehr.

Die Pickups sind Seymour Duncan SH-1 59 vorne und SD Jeff Beck hinten. Ich habe die SH-1 noch in einer Halbakustik und kenne diese Phänomen so nicht. Da sind sie butterweich und für meinen Geschmack fast ideal.

Wieder mit dem Tausch von Tonabnehmern zu experimentieren, habe ich eigentlich keine Lust, außerdem bringt das nach meiner Erfahrung sowieso ab einem bestimmten Qualitätslevel nicht viel (Also beispielsweise Wechsel zu Gibson Classic 57).

Was meint ihr dazu, sollte man an der Elektronikschraube drehen (z.B. Treble-bleed)
 
bluesywoosy schrieb:
(Marzipan mit AAA Maple-Decke) gekauft, um den Marzipan-Humbucker- Sound damit abzudecken

Naja, wenn dir der Marzipan-Sound nich taugt, verkauf das Brett wieder und such nach was mit mehr Nougat ...

Willkommen bei GW ...


r (Forumstroll)

PS, im Ernst, was ist den für ein Kondensator am Tone Poti? Nicht die MArke sondern die Kapazität?
 
Bau dir mal nen Treble Bleed ein und zwar mit Kondensator und Wiederstand! Experimentiere ein bisschen mit den Werten.

Dann schraubst du mal die Pickups ein wenig runter, zu nah an den Saiten ist auch nicht gut fĂĽr den Ton. Probier das alles erst mal aus, vielleicht hilft es dir ja ;-)
 
Treble Bleed dachte ich ja auch schon. Habe ich bei ein paar anderen auch schon gemacht, aber mehr wegen dem Lautstärken-Poti. Nicht wegen des Sounds (Genitiv!!!!!)
 
bluesywoosy schrieb:
Treble Bleed dachte ich ja auch schon. Habe ich bei ein paar anderen auch schon gemacht, aber mehr wegen dem Lautstärken-Poti. Nicht wegen des Sounds (Genitiv!!!!!)

Genau aus diesem Grund baut man ja nen Treble Bleed ein!

Wenn es dir schon was gebracht hat die Pickups tiefer zu schrauben dann bist auf dem richtigen Wege. Schraub einfach mal so tief es geht. Deine Pickups sind sehr gut gewählt, daran liegt das sicherlich auch nicht. Wenn dann auch das modden der Elektrik nicht viel bringt, bzw. dir nichts bringt verkauf die Gitarre und teste andere dieser Art.
 
Das es an den Pickups liegt, glaube ich auch nicht. die hatte ich auch in anderen Gitarren schon. Die sind wirklich gut.
Also Treble bleed.

Am besten wendet man sich da an Dirk Wacker, oder?
 
Pure nickel strings??
Nein, D'Addario Xl.

Mein Leben lang schon. Ich habe da nie herumexperimentiert (wegtauch)
 
Nun, die klingen eben etwas bedeckter in den Höhen, also überlegenswert.
 
Und wenn Du Mahagoni richtig schreiben lernst, klingt die Gitarre auch nicht mehr nach Mahagony (= Mahago-ny) , und auch nicht nach Mahagonie (= Mahago-nie) ;-)
 
bluesywoosy schrieb:
Das es an den Pickups liegt, glaube ich auch nicht. die hatte ich auch in anderen Gitarren schon. Die sind wirklich gut.
Also Treble bleed.

Am besten wendet man sich da an Dirk Wacker, oder?

Du kannst dich da gerne an Dirk wenden, aber das ist ja kein Hexenwerk. Ich kaufe gerne hier ein: http://singlecoil.com/shop.html

Du kannst aber auch bei Musikding, Rockinger, Göldo ein paar versch. Teilchen kaufen und selbst ein wenig experimentieren. Kostet ja auch nicht viel. Leg dir vom Volumepoti Kabel mit Krokodilklemmen raus und probiere ein bisschen ;-)
 
Also ich sach mal vorerst danke.

Das mit dem Treble Bleed werde ich probieren, bin allerdings nicht so der Elektriker. Na mal sehen.

Und die Pure Nickel Strings teste ich auch.

Ich werde das Baby schon zum Klingen bringen, denke ich. Ist ja nicht so dass die schlecht wäre.
 
Wenn man bei http://www.glguitars.com/schematics/index2.asp rein luschert, haben die alle ab Werk ein Treble Bleed.

Fehlt der, ist das ein Indiz, dass der Vorbesitzer hier tätig war und u.U. auch weitere Teile der Elektronik nicht Original sind.

GruĂź,
 
sunburst schrieb:
Wenn man bei http://www.glguitars.com/schematics/index2.asp rein luschert, haben die alle ab Werk ein Treble Bleed.

Fehlt der, ist das ein Indiz, dass der Vorbesitzer hier tätig war und u.U. auch weitere Teile der Elektronik nicht Original sind.

GruĂź,

Stimmt, da sollte was eingebaut sein laut dieser Zeichnung:

[img:721x600]http://www.abload.de/img/mobile.73cfui5.jpg[/img]

Da sollte ja auch noch ein Mini-Switch vorhanden sein?

http://cdn1.gbase.com/usercontent/gear/2961513/p1_ut23lozmd_so.jpg
 
Das haben meine beiden anderen G&L auch. die Asat deluxe ist aber unter dem Link nicht aufgefĂĽhrt.
Original ist sie mit Sicherheit, da es eine Ladendemo war, also nicht gebraucht im eigentlichen Sinn.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten