Heiteres Gitarren-Raten mit MH - wer hat Fledermausohren?

A

Anonymous

Guest
Okay, da in dem Thread zur Serienstreuung ja behauptet wurde, man könne auf Aufnahmen heraushören, ob eine Strat mit Rosewood-Griffbrett oder Mapleneck gespielt wird, machen wir doch die Probe aufs Exempel. Hier finden sich fünf Versionen des gleichen Songs - aufgenommen mit 5 verschiedenen Lead-Gitarren. Wer kann die Modelle den richtigen Versionen zuordnen?

Die fĂĽnf Gitarren sind:
- Rickenbacker 325V59 (die Gitarre, die ich im Lieblingsgitarren-Thread vorgestellt habe: Shortscale-Mensur, 12k-Toaster-Singlecoils, Bigsby B5)
- Rickenbacker 650AVH (eine Gitarre mit Humbuckern, 24 3/4"-Mensur und modernem Vibratosystem)
- Burns Marvin 40th Anniversary
- Fender Highway One Strat mit Mapleneck
- Fender American Standard Strat mit Rosewood-Griffbrett

Und hier die Versionen:
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-1.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-2.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-3.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-4.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-5.mp3[/mp3]

Na, wer hat Fledermausohren?

(Anmerkung: der Background ist jeweils gleich, die Rhythmusgitarre ist immer die Fender Highway One Strat, alle Gitarren wurden ĂĽber einen VOX AC30CC1 gespielt und mit demselben Groove Tubes GT-55 GroĂźmembranmikrophon abgenommen. Die Einstellungen in der Recording-Software und am Amp waren nahezu gleich, lediglich der Grad der Kompression auf dem Gitarrensignal wurde je nach Version leicht angepasst ebenso wie die Einstellung des Treble-Reglers am Amp.)
 
:zaunpfahl: bitte einbinden, so kann man klicken - hören und weiterlesen!

MH":1pg7rpev schrieb:
Die fĂĽnf Gitarren sind:
- Rickenbacker 325V59 (die Gitarre, die ich im Lieblingsgitarren-Thread vorgestellt habe: Shortscale-Mensur, 12k-Toaster-Singlecoils, Bigsby B5)
- Rickenbacker 650AVH (eine Gitarre mit Humbuckern, Gibson-artiger Mensur und modernem Vibratosystem)
- Burns Marvin 40th Anniversary
- Fender Highway One Strat mit Mapleneck
- Fender American Standard Strat mit Rosewood-Griffbrett


[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-1.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-2.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-3.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-4.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-5.mp3[/mp3]
 
Also ich habe garantiert keine Fledermausohren, soll heißen: Ich tue mich schwer, den Sounds Gitarren zuzuordnen. Sample2 klingt für mich nach der Highway, Sample4 nach der American Standard. Der Rest wäre reine Spekulation, das dürfen dann gleich die anderen. Aber: Super interessanter Thread, ich bleibe am Ball! Gruß A.
 
Ich habe von Ricks wenig Ahnung - aber ich tippe mal auf 1=Highway- und 5=Standard-strat.
 
Mir doch egal welcher Take mit welcher Gitarre gemacht sind.
Mich interessiert das No.1 und No.5 für mich am schönsten klingen.

grĂĽĂźe
MIKE
PS: Nachdem ich mal einen Aussenjam mit einer Semiakustik Vintage AV3 eingespielt habe und für den "astreinen Stratsound" gelobt wurde, halte ich "Gitarrenraushören wollen" für eine ziemlich überbewertete Internetsportart ;-)
 
7enderman":1506z16i schrieb:
Mir doch egal welcher Take mit welcher Gitarre gemacht sind.
Mich interessiert das No.1 und No.5 für mich am schönsten klingen.
Das war übrigens ursprünglich auch das Ziel meines Experiments. Ich wollte keine Hörbeispiele fürs Internet erstellen, sondern ich hatte einen bestimmten Sound im Kopf (so etwas in Richtung Hank Marvin) und wollte herausbekommen, mit welcher Gitarre ich das am besten hinkriege.

7enderman":1506z16i schrieb:
Nachdem ich mal einen Aussenjam mit einer Semiakustik Vintage AV3 eingespielt habe und für den "astreinen Stratsound" gelobt wurde, halte ich "Gitarrenraushören wollen" für eine ziemlich überbewertete Internetsportart ;-)
Ja, ich glaube, ich würde selbst auch nicht heraushören können, welche Gitarre welche ist, wenn ich es nicht wüsste ... aber die Herren Tomcat & Co. müssten das ja können, nach dem, was in dem anderen Thread so zu lesen war ;-) ...

Ein Tipp: vielleicht am deutlichsten hört man den Unterschied zwischen den 5 Gitarren an der Reaktionsweise des jeweiligen Vibratosystems.
 
MH schrieb:
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-1.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-2.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-3.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-4.mp3[/mp3]
[mp3]http://homepage.mac.com/markushorn/Web/Sleepwalk-5.mp3[/mp3]


Ich finde die Idee so geil und ich kann dir natürlich sagen welche Git. das ist. Das Problem ist, ich bin zur Zeit so erkältet und so veschnupft ich hör jetzt die kleinen Nuancen zw. Maple Neck und Rosewood Neck..... :kratz:
Aber dafĂĽr gibt es ja unsere EXPERTEN :shrug: :clap:
 
MH":5xrgd42p schrieb:
Ein Tipp: vielleicht am deutlichsten hört man den Unterschied zwischen den 5 Gitarren an der Reaktionsweise des jeweiligen Vibratosystems.
Das ist fĂĽr mich relativ schwierig, weil ich ohnehin nur eine Gitarre mit einem Jammerhaken habe und ohnehin kein Bigsby mag.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage:
1. Strat MN
2. Rick Toaster
3. Rick HB
4. Burns
5. Strat RW

Mir gefällt eindeutig der Sound Nr. 4 am besten für diesen Titel. Aber das ist - wie wir alle wissen - reine Geschmackssache.
 
Garry":h02joigg schrieb:
Ich finde die Idee so geil und ich kann dir natürlich sagen welche Git. das ist. Das Problem ist, ich bin zur Zeit so erkältet und so veschnupft ich hör jetzt die kleinen Nuancen zw. Maple Neck und Rosewood Neck..... :kratz:
Aber dafĂĽr gibt es ja unsere EXPERTEN :shrug: :clap:
Na, dann trau Dich doch und gib trotz Erkältung mal ´nen Tipp ab. Wenn keiner miträt, macht das Spielchen schließlich keinen Spaß :-D.

HanZZ":h02joigg schrieb:
Burns und Rickenbackers kann ich nicht auseinander halten.
Die Burns Marvin ist der Fender Strat sehr verwandt. Gleiche Materialien, gleiche Mensur, ähnlich klingende Singlecoils, nahezu identische Form, lediglich eine etwas andere Kopfplatte und ein anders konstruiertes Vibratosystem.
 
Moin.
Also Fledermausohren habe ich keine, deswegen versuche ich mich auch gar nicht erst in Gitarrenraterei.

Ich teile auch Pfälzers Einschätzung hinsichtlich der durchshcnittlichen Richtigkeit der Rateergebnisse. :)

Ich finde alle 5 Samples sehr gut eingespielt!

Am besten gefällt mir Numero 3, da mir der Klang am mittigsten wärmsten vorkommt.
Nummer 4 finde ich auch gut.
Nummer 1 und 5 sind mir etwas zu klingelig, verglichen mit 3 und 4.
In Nr. 2 hat der Leadgitarrenklang auch eine gewisse Wärme, gefällt mir bei dem Stück aber nicht so gut wie 3 und 4.

Auf die Auflösung bin ich sehr gespannt.

Tschö
Stef
 
Hi,
ich nehm für mich nicht in Anspruch unterschiedliche Necks raus zu hören.
Und mein Gehör ist auch nicht das beste. Also einfach Just for Fun mein Tip:


1 = Highway One
2 = Burns
3 = ?
4 = ?
5 = American Standard

Die Strats habe ich mir irgendwie versucht zu "erschliesen".
Die Burns ist ein BauchgefĂĽhl. Bei den Ricks bin ich jedoche jenseits von allem... ;-)

Tante Edit:
Vom "Gefallen" her kann ich mich nicht richtig entscheiden. Aber ich pendel zwischen 3 und 5....
 
Hi,

mein Tip:

2: Strat
4: Burns

die Ricks kenn ich selber nicht

Bin schon gespannt auf die Auflösung

GruĂź
Bumble
 
Moin,

also ich kenne keine! der Gitarren und ich habe mir den threat auch nicht vorher durch gelesen.

Aber das was ich mir so zusammen reime und was mir meine Ohren vorlĂĽgen, da stimme ich mit dem MC auf den Positionen 1,3 und 5 ĂĽberein.

1 und 5 sind für mich Stratsounds, 1 ist was perliger was offener ( jajajaja, ist wie nen Wein beschreiben, geht nicht, man muß ihn trinken), deshalb für mich die mit dem MN. 3 ist für mich der Klang der am meisten kompromiert, was eingezwängt ist, perlt gar nicht, kann nur nen Humbucker sein.

Bei 2 und 4 weiss ich nicht weiter und natĂĽrlich ist das sowas von subjektiv usw.

GrĂĽĂźe,

Jörg
 
Okay, ich mach auch mit. Was gibt es eigentlich zu gewinnen? Eine Reise auf dem Fischkutter nach Aachen? ;-)
Es ist mir fast unangenehm, aber bei eins, drei und fünf stimme ich mit dem verrückten Kreuzer überein. Bei zwei und vier bin ich unsicher, ich habe noch nie eine Burns gehört, würde aber bei zwei auch eher zur Toaster-keuligen Ricky tendieren.

Schöne Grüße
Ralf
 
Tja, von deinen fĂĽnf Gitarren kannst du locker zwei verkaufen;-)

Höre wenig Unterschiede...

WĂĽrde mich Mad Cruiser anschlieĂźen, allerdings die Strats tauschen.

Wie gesagt höre keine wirklich markanten Unterschiede.

Glaube persönlich, dass die Unterschiede nicht unbedingt auf den Aufnahmen hörbar sein müssen (bei den Ricks finde ich es schon sonderbar...)

Liegt vielmehr bei Player, der die Unterschiede fĂĽhlt.

FĂĽhle mich z. B. auf Rosewood-Necks nicht so wohl.

GefĂĽhlt klingen die fĂĽr mich im Vergleich zu Maple immer schlechter.

Hab mir letztens eine Aufnahme angehört auf der ich beide gespielt habe und konnte beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.
 
Das ist doch mal ein nettes Spielchen. Vielen Dank dafĂĽr.

Und ich wĂĽrde ja einen Tipp abgeben, auch wenn ich mich nach Strich und Faden blamieren wĂĽrde.

Nur…..ich habe keine Ahnung, was das spielt. Ich kenne auch keine dieser Gitarren aus eigener Erfahrung. Was aber auch egal ist. Es ist wie mit den Blindverkostungen von Champagner.

Da stehen dann fünf Koryphäen mit verbundenen Augen und sollen aus 10 Sorten zwischen Aldi und 5.000,00 Euro unterscheiden.

Die liegen auch immer so dermaßen genial daneben, wie vermutlich unsere Voodoopriester mit der Callahan oder der Nitrolack-Macke bei einem Blindtest.. Die sind übrigens alle so still……wie kommt???

Also ich sage mal…Nr. 5 ist ein Humbucker. Aber das ist geraten, tatsächlich habe ich 0 Ahnung. :oops:

Macht Spaß. Ich bin gespannt auf die Auflösung.

Tom
 
taschakor":3jmn9iwx schrieb:

OK.

Ich höre morgen noch mal rein und dann entscheide ich mich.

Morgen höre ich nämlich vermutlich etwas ganz anderes, als heute. Ich kenne meine Ohren und weiß, wie launisch die Dinger sind.

Es sollte einen Ohren-Thread geben. Viel wichtiger als alles andere Gedöns um Maple, Rosewood, Kloppmann und den ganzen Pipifax ;-)

Tom
 
mad cruiser":2i0kcmoi schrieb:
Auflösung aber bitte erst, nachdem sich Tomcat veröffentlicht hat.

Tomcat wird schreiben "eure kindischen Spielchen langweilen mich".
Oder so. :lol:

Aber es laufen hier noch jede Menge andere GralshĂĽter des absoluten, des reinen, edlen Tons und dessen Ursachen herum.

Auf die wollen wir auch noch warten, gell???
Die mĂĽssen doch sowas von gierig darauf sein, endlich die Gelegenheit zu nutzen, die Richtigkeit ihrer Thesen zu untermauern.

Huaaaah, ist das aufregend!!!!!

Tom
 
little-feat":clau6djt schrieb:
mad cruiser":clau6djt schrieb:
Auflösung aber bitte erst, nachdem sich Tomcat veröffentlicht hat.

Tomcat wird schreiben "eure kindischen Spielchen langweilen mich".
Oder so. :lol:
Och, das gilt aber nicht ;-) ... jetzt habe ich mir extra fĂĽr den Herrn so viel MĂĽhe gegeben ;-) ... Nun wollen wir doch auch wissen, ob er richtig liegt, oder nicht?
 
Ich würde mich ja auf den Standpunkt zurückziehen, dass das bei einer Slide Gitarre nur schwer möglich ist, zumal man ja nicht weiss, ob Stahl-, Guss- oder Graphit-Böckchen verbaut sind.
Aber ich habe auch beim Tischtennis immer alles auf den Schläger oder den Ball geschoben ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten