HEUTE im Rockpalast: S. Lukather, J. Winter und E. Sardinas

G

gallus

Bekanntes Mitglied
12 Apr 2019
166
0
Oberhausen
Hallo zusammen,

heute Nacht (Sonntag auf Montag, 21.02., 0:15 Uhr - 3:45 Uhr) gibt's im Rockpalast auf WDR3 einen Livemitschnitt der Konzerte von "S. Lukather", "J. Winter" und "E. Sardinas & Big Motor" zu sehen. Aufgenommen bei den Leverkusener Jazztagen 2010 ...

... Video/DVD-Recorder programmieren oder heute mal einen Mittagschlaf halten ("vorschlafen" ;-) )

schönes Restwochenende

gallus
 
Ja, sehr zu empfehlen! Auch wenn sich Herr Winters Spiel nur noch auf wenige Töne beschränkt, die er auch noch mit einem grausigen Chorus verbiegt.

Leider kommt parallel ein Film über verfressene Diebe... SWR Food Woche oder so... man braucht einfach zwei Empfänger!
Manchmal dagegen wochenlang gar keinen.

Hat jemand gestern Michel Bublé gesehen? Der Typ ist gar nicht so unlustig.
 
Ahh, gut zu wissen, dann schauen wir uns heute Nacht mal den Steve an ;)
Ok, angesehen hätte ich es mir sowieso, ich lasse keinen Rockpalast aus. Allerdings würde es sich ja noch einmal lohnen den Recorder zu programmieren :)
 
Danke fĂĽr den Tipp. Schau mir grade die Aufnahme von Johnny Winter an, quasi als Warmup fĂĽr den 08.05. in SaarbrĂĽcken.

Ein Schatten seiner selbst trotz einiger guter Momente, aber so wie man liest wieder mit SpaĂź (und vollem Bewusstsein) dabei und das Geld kann Herr Winter sicher auch gut gebrauchen.

Freu mich riesig auf SaarbrĂĽcken. Johnny B. Goode in der Live-Version von Johnny Winter aus der alten Kassetten-Sammlung meiner Mutter hat mich vor ĂĽber 20 Jahren mit dem Rock'n'Roll infiziert...

GruĂź, Thomas
 
A.N.Other":2gpju0hh schrieb:
Ein Schatten seiner selbst trotz einiger guter Momente...

...und mit erschreckend grottigem Sound. Gut, sein Gesundheitszustand entschuldigt so manches. Aber was ist die Entschuldigung fĂĽr Herrn Lukather? Dass ich mit seinem Songwriting und seinem Spiel nichts (mehr) anfangen kann, mag an mir liegen, aber frĂĽher hatte er doch wenigstens einen guten Ton...
 
Tomcat":12t6vb1b schrieb:
Aber was ist die Entschuldigung fĂĽr Herrn Lukather? Dass ich mit seinem Songwriting und seinem Spiel nichts (mehr) anfangen kann, mag an mir liegen, aber frĂĽher hatte er doch wenigstens einen guten Ton...

Ich habe ihn ja ein paar Tage vor der Aufnahme live in Münster gesehen, da klang alles bestens. Aber schon den Preview auf Rockpalast.de ("flash in the pan") fand ich grottig. Zum einen seltsam gemischt, zum anderen war sein Gesang, sagen wir, suboptimal. Ich hab vor Ende des Liedes abgeschaltet, und wer mich und meine Affinität zu Luke kennt, wird das einordnen können. :|
 
Moin,

Johnny Winter hat mich eigentlich mein Leben lang fasziniert. Seine Lässigkeit, seine Songs, seine authentische Ausstrahlung. Gerade auch seine Sessions mit Rick Derringer und/oder seinem Bruder hatten es mir angetan.

Das erschien mir immer sehr ehrlich und bodenständig.

Sein jetzt im RP gezeigter Auftritt machte mich echt traurig. Der Mann geht offensichtlich seinen letzten Gang. Er scheint ziemlich dement (siehe Interview) zu sein und ist offensichtlich auch körperlich und geistig nicht mehr gut in der Lage, seine ehemals wundervolle Musik zu spielen.

Insofern fand ich das gezeigte Konzert als nicht sehr würdevoll. Ich frage mich, wird er instrumentalisiert oder geschieht es aus eigenen Stücken? Im 2. Fall würde ich es ihm gönnen. Er kann sicherlich etwas Geld und Spaß an der Sache gebrauchen.

Trotzdem habe ich das Gefühl, daß er nicht mehr ganz einschätzen kann, was er da tut.

Ich wĂĽnsche ihm, dass er sein restliches Leben noch irgendwie geniessen kann!
 
Tomcat":31ievvx1 schrieb:
Aber was ist die Entschuldigung fĂĽr Herrn Lukather? Dass ich mit seinem Songwriting und seinem Spiel nichts (mehr) anfangen kann, mag an mir liegen, aber frĂĽher hatte er doch wenigstens einen guten Ton...

ich hab's leider nicht gesehen...

Die aktuelle CD finde ich wirklich sehr ordentlich. Songdienliches, geschmackvolles und lustreiches Spielen. Sicher auch ein sehr guter Sound. Hat mir Spaß gemacht und mittlerweile auf längeren Reisen ein ständiger Begleiter.

Weird...
 
............... und ich dachte schon ich liege mit meiner Einschätzung daneben ............

DafĂĽr hat sich das Wachbleiben leider nicht gelohnt.
 
Tomcat":33edym7g schrieb:
A.N.Other":33edym7g schrieb:
Ein Schatten seiner selbst trotz einiger guter Momente...

...und mit erschreckend grottigem Sound. Gut, sein Gesundheitszustand entschuldigt so manches. Aber was ist die Entschuldigung fĂĽr Herrn Lukather?

Naja, ein jeder erwischt mal einen schlechten Tag, aber ich habe Luke auch auf der letzten Messe live erlebt und auch da war das nicht viel besser - da torkelte er schon auf der Bühne rum..... Der säuft sich noch tot der Mann. Wäre sehr schade, denn sein neues Album finde ich auch sehr lecker.

Und was Johnny Winter angeht: Der feiert in den Staaten sein Comeback und spielte wie in guten alten Tagen wie ein junger Gott. Aber er ist halt alt und schwach geworden und somit ist die Tagesform wohl entscheidend.
 
Ich kann das, anhand der Aufnahme, nicht so ganz nachvollziehen. Aber gut, der echte Luke-Afficionado mag die Messlatte da höher setzen. Was allerdings den Messeauftritt angeht Magman, muss ich Dir leider recht geben.
 
Tomcat":3asepjj4 schrieb:
...und mit erschreckend grottigem Sound. Gut, sein Gesundheitszustand entschuldigt so manches. Aber was ist die Entschuldigung fĂĽr Herrn Lukather?

Und irgendwas in seiner Gitarrenanlage brummt da gewaltig...

:shock:

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Magman":3ohif1kx schrieb:
Naja, ein jeder erwischt mal einen schlechten Tag, aber ich habe Luke auch auf der letzten Messe live erlebt und auch da war das nicht viel besser - da torkelte er schon auf der Bühne rum..... Der säuft sich noch tot der Mann. Wäre sehr schade, denn sein neues Album finde ich auch sehr lecker.
Frankfurt 2009? Jau, da war er ziemlich stramm. Aber 2010 hat er (mal wieder, höhö) mit dem Rauchen und Saufen aufgehört, ich fand, das war bei seinem letzten Gig auch deutlich positiv zu bemerken.
 
Banger":1p1e12xd schrieb:
Frankfurt 2009? Jau, da war er ziemlich stramm. Aber 2010 hat er (mal wieder, höhö) mit dem Rauchen und Saufen aufgehört, ich fand, das war bei seinem letzten Gig auch deutlich positiv zu bemerken.

Hast recht, das war vor zwei Jahren. Ich mag den Luke auch sehr - so wie er spielt und klingt kaum ein anderer. Hoffentlich hält er sich an seine guten Vorsätze, wäre wirklich schade....
 
HaWe":qz70ygi8 schrieb:
............... und ich dachte schon ich liege mit meiner Einschätzung daneben ............

DafĂĽr hat sich das Wachbleiben leider nicht gelohnt.

Also Eric Sardinas fand ich klasse, echt unterhaltsam, fĂĽr den Rest gab es die FFW Taste.

jock
 
jock":32mkyj2j schrieb:
HaWe":32mkyj2j schrieb:
............... und ich dachte schon ich liege mit meiner Einschätzung daneben ............

DafĂĽr hat sich das Wachbleiben leider nicht gelohnt.

Also Eric Sardinas fand ich klasse, echt unterhaltsam, fĂĽr den Rest gab es die FFW Taste.

jock

............

Durchaus möglich.
Ich habe mich bist etwa zur Mitte des Winterkonzerts wachgehalten.
Dann wollte und konnte ich nicht mehr.
 
Zu Johnny Winter: Von ihm habe ich quasi Gitarre gelernt (anfangs). Von 1967 bis ca. 1977 geniale Alben mit Drive und Chuzpe. Was habe ich ihn dafür geliebt! Danach und bis heute hat er sich nur noch selbst reproduziert ... und das stetig nachlassend bis zur Kotzgrenze. Seine diversen Suchtprobleme hat er letztlich nie in den Griff bekommen und ist darunter zusehend verwelkt und in Wiederholungen erstarrt (darf ich sagen, da ich bis heute ich sämtliche offizielle Alben vom ihm kenne). Sein eigentlicher Meilenstein ist das frühe RCA-Album "The Progressive Blues Experiment" von 1968. Zunächst unveröffentlicht, weil zu puristisch für diese Zeit und den Markt. Wurde von RCA panisch aus dem Tresor geholt, nachdem Winter bei CBS einen Millionen-Vertrag bekam.

Unvergessen und einmaliger (Werbegag?) in der Geschichte der Schallplatten ist das CBS-Album "Second Winter". Es bestand aus einem Doppelalbum mit 1 1/2 Schallplatten, wobei die Rückseite der 2. Scheibe völlig blank war: "Wir hatten nicht mehr als das, wollten aber auch nichts weglassen".


Zu Steve Lukather: Seine besten und geschmackvollsten Arbeiten hat er dort abgeliefert, wo der nicht selbst das allerletzte Wort hatte: Also bei Toto (unter Mastermind David Paich) und als Studiomusiker z.B. auf Platten von Randy Crawford, Joe Cocker oder Ernie Watts unter der ordnenden Regie diverser Produzenten. Ansonsten hat Herr Lukather mit seinen erheblichen Fähigkeiten nichts wirklich Prägendes anfangen können.Weil er zwar viel im Finger hat, ihm mangels Geist & Message wohl entscheidende Bausteine zum Virtuosen fehlen.
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten