High End Gitarren findest du in sehr vielen Läden, v.a. in den größeren (Session, Musicstore, Music professionell, Thomann).
Gute Erfahrungen mit Sortiment und Beratung habe ich bei
BTM Guitars in Nürnberg und bei
Station Music in Jettingen- Scheppach gemacht.
Thomann und Session finde ich eher gleichwertig.
Amp und Gitarrenkabinen sind da, bei Session in Waldorf hat man mehr sein Ruhe, da es nicht so hochfrequentiert wird.
Produktumfang und Preise dürften da gleichwertig sein. Wobei diese beiden Läden ihren Fokus nicht auf Boutiqueware legen, sodnern auf Massenware. So findet sich überall ein Eck mit Highend Instrumenten und Amps.
Beratung - ja, da gibt es überall solche und solche.
Wer auf Music Man und Suhr steht ist bei ProMusicTools in München gut aufgehoben. Ampmäßig sind die eher auf Mesa konzentriert.
Schön ausgesuchte Relicstrats habe ich bei Just Music in München vorgefunden. Ansonsten haben die in jedem Preissegment für jede Nase etwas im Angebot. Beratung ist hier sehr gut.
Ein breites Spektrum an Semiakustik habe ich bei BTM in Nürnberg gefunden.....ein eher kleiner Laden, mit einem erstaunlichen Sortiment. Hier kann es jedoch passieren, dass man beim Testen nicht so seine Ruhe hat.....
Wer auf Paulas in allen Preisklassen steht sollte zur Station Music schauen....da fallen einem die Augen raus.....
Und ich weiß, dass das Gitarrenstudio in Neustadt ein sehr edles Sortiment auffährt:
https://www.gitarren-studio-neustadt.de/gitarren.html
Da war ich aber noch nicht......die Betonung liegt auf "noch"....