Hilfe Hilfe, Speaker Klinkenbuchse Verbindung


A
Anonymous
Guest
Hallo ihr Helfer, hab ein kleines Problem, ich will in meine 2x12 Box, die mit 2 Celestion Gold bestückt sind, einen G12H30 Anniversary einbauen, Mischbestückung.Der Gold hat jetzt keine Plus Minus Bezeichnung, sondern Rot und Schwarz als Anlegestelle, was ist da Plus ?
Und wo genau ist Plus bei der Klinkenbuchse, der Tip ist ja Plus und der Ring ist Minus, ich bin mir nicht ganz sicher was jetzt Ring ist.
Der Tip + Kontakt für das Kabel liegt doch unterhalb von dem Pappering, und der Minuskontakt direkt am umschließenden Teil für den Klinkenstecker, danke für die Hilfe, Michael.
 
Big Daddy
Big Daddy
Active member
Registriert
23 Februar 2010
Beiträge
28
michi":2xl5di4a schrieb:
Der Tip + Kontakt für das Kabel liegt doch unterhalb von dem Pappering, und der Minuskontakt direkt am umschließenden Teil für den Klinkenstecker,
Richtig.

Am Speaker gilt: Rot ist Plus, schwarz ist Minus.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo, es ist so :
Rot ist schwarz und Plus ist Minus.

Das war nur Spaß.
Man kann bei unbekannter Polarität mit einer 9V Batterie testen.
Beim kurzzeitigen Antippen der Batterie sollen alle Membranen
in die gleiche Richtung auslenken. Das wäre dann geichphasig.
V.H.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo Michi,

ja idR ist rot Plus und schwarz Minus, kann aber u.U. auch mal vertauscht sein. Macht aber eigentlich nur etwas, wenn du mehrere Speaker verkabelst (also 2 parallel). Dann kann man mit einer 9V Batterie testen, wenn beide Speaker in die selbe Richtung ausschlagen ist es richtig, wenn nicht, bei einem Speaker die Polarität tauschen.

Hier mal ein paar Links/Bilder die helfen könnten:

http://gaussmarkov.net/wordpress/parts/ ... and-plugs/

spkr-dia-21.gif


speakerwiring.jpg
 

Ähnliche Themen

 

Oben Unten