HK Tube Edition knackt

A

Anonymous

Guest
Hi!

Ich hab ein Problem und zwar mit meinem HK Tube Edition.
Dieser fängt seit Neusten an zu knacken, wenn ich im Clean Kanal
mehr als eine Saite, oder Akkorde oder tiefere Seiten spiele.
Je tiefer die seite, je mehr Saiten um so mehr Knacken.
Spiel ich nur die hohe E-Saite, knackt nichts.

Röhren sind folgende drin:
12AX7 Electro Harmonix
12AX7 Alte General Electric (könnte diese kaputt sein?)

2x EL84 von Electro Harmonix

Wäre schön, wenn ihr ne Idee hättet. Die EH-Röhren sind relativ neu
und könnten eigentlich nicht kaputt sein.

mfg Marius
 
Hi!

Dachte ich mir so...
Hättest du denn eine Idee? Könnte es an den Röhren liegen?
mfg Marius
 
Moin!

Es waren die EH EL84, eine von denen hatte so silbrige Flocke auf der Metalloberfläche
in der Röhre verteilt. Was ist das denn?

Mfg Marius
 
Marius":e5yiwcnt schrieb:
...
Es waren die EH EL84, eine von denen hatte so silbrige Flocke auf der Metalloberfläche
in der Röhre verteilt. Was ist das denn? ...

Hi.
Scheinbar hat sich von der internen dünnen Metalschicht am Glasboden etwas abgelöst.
Ich vermute, entweder einfach eine schlechte Röhre. Oder eine Röhre, die im heißen Zustand mehr Erschütterung (Transport?) abbekommen hat, als ihr gut tut.

CYah
Stefan
 
Moinsen,


jo, das kann gut sein...

wenn da metallich/leitendes Zeugs rumfliegt...kanns knacken
wahrscheinlich dann auch im verzerrten Kanal...nur das man es nicht hört.
inner Röhre sind ja auch keine 4,5 Volt denen alles egal ist.

greez
 
Hi!

Das Komische daran, war nur, wenn ich den Effektweg mit einen Patch-Kabel verbunden
hatte, war weniger knacken dabei...? Jetzt mit den RubyTubes, die vorher drin waren,
ist alles wieder in Ordnung, nur mag ich deren Klang nicht so. Die EH waren lauter und
irgendwie röhrenmäßiger...

mfg Marius
 
Marius":1njyh3fh schrieb:
Jetzt mit den RubyTubes, die vorher drin waren,
ist alles wieder in Ordnung, nur mag ich deren Klang nicht so. Die EH waren lauter und
irgendwie röhrenmäßiger...

Hi, wo ist das Problem?
Beim Dirk kannst Du kaufen. Röhrenmatching gehört bei ihm zum guten Ton; ich hatte erst einmal eine schlechte Röhre erwischt, und für die gabs kostenlos Ersatz.

GruĂź
burke

P.S.: Wenns auch mit neuen Röhren noch knackt, ist immer noch was faul. Das kann von der Eingangsbuchse mit Kontaktfehler bis hin zum Lautsprecherausgang viele Ursachen haben... wenn die Beschwerden noch weiter auftreten: besser zum Doc mit dem Amp.
 
hi!

Problem: temporäre Geldknappheit....

Die Röhren sind schon gut ein jahr alt, ich denke da gibts dann kein Ersatz mehr.

MfG Marius
 
Bei meinem Laney Pro-Tube 100 hab ich seit einer Woche auch das Problem: Wenn ich den Verstärker anschalte, gibt er ein paar sekunden ein widerwärtiges rauschen und knacken von sich, was aber verschwindet. (Ca. 8min Vorglühen) Wenn ich vom Lead in den Clean-Kanal schalte, verschwindet der gesamte Klang nach ca. 30sek auf Flüster-Lautstärke - Was zur Hölle ist denn da los?
Werd mir glaub ich doch nen Valveking 2x12er zulegen... :roll:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten