Höfner - das schlechteste Marketing oder schon k.o?

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen,

kann mir einer mal sagen, was eigentlich mit Höfner los ist?

ich erkundigte mich kürzlich nach dere E-Gitarren-Programm, insbesondere nach den verythins made in Germany, schon wegen der Sattelbreite von 44mm.

fangen wir mal mit der Webseite an: Jeder Schüler hat seine Site, die besser sortiert ist. Es ist geradezu abenteuerlich, wie schlecht und unstrukturiert diese Seite ist. Man findet nichts oder es fehlen Abbildungen, vernünftige Beschreibungen etc. Immerhin hat diese Firma einen Weltnamen.

Na, vielleicht finden wir zu irgendwelchen verythin-Modellen anderswo bessere Informationen. Aber weit gefehlt: Höfner zeigte auf seiner Webseite neue Modelle, die gerade noch auf einer einzigen deutschen Webseite, Musicstore o.ä. angekündigt waren, ansonsten sind die neuen Modelle auf keiner einzigen Händler-Webseite zu finden. Mittlerweile übrigens auch nicht mehr auf der Höfner Seite. Erstaunlich. Machen die da drüben überhaupt noch was, außer ihre CT-Modelle aus Japan zu importieren?

Anruf bei Höfner: Keiner geht ran. Keiner.

Mail an Höfner: Wieso finde ich nirgends Infos von Euch. Keine Antwort.
Zweiter Versuch: Jemand beantwortet meine Fragen nach einem bestimmten Modell nicht, sondern preist andere Modelle an, die man im Gitarrenhandel kriegen könne. Unglaublich.

Zweiter Versuch per Telefon an einem anderen Tag: Eine Telefonistin hört sich meinen Sermon an und erzählt mir dann, man könne die Gitarre ja direkt bestellen/bauen lassen bei Höfner. Das steht so nirgends zu lesen und ist eine eigenartige Antwort.

Das Sortiment: DIe ct-Typen findet man zuhauf auf irgendwelchen Webseiten. Dann gibt es die made in Germany zum Preis von an die 2000 Euro. Plötzlich scheint es wieder Modelle zu geben für rund 1100 Euro (nicht ct), aberdie Specs oder wo diese Gitarren wiederum hergestellt werden - nicht der kleinste Hinweis zu finden... Diese Firma scheint nicht den geringsten Plan zu haben, wie sie ihr Programm aufzieht und wie dieses Angebot kommuniziert und vertrieben wird.

Tatsächlich habe ich einen gedruckten Katalog von Höfner zugeschickt bekommen - schön gemacht, wertvolles Papier, aber erneut nicht die Informationen, die ein Gitarrist haben will - statdessen ein unsägliches Werbe-Blabla. Und: Die Modelle sind einfach nicht zu finden im Web oder so unsortiert, dass man sich schon längst fragt: Wer macht ein so dilettantisches Marketing und richtet diesen Weltnamen zugrunde?

Gibt es diese Firma überhaupt noch? Auf Google Maps mal nachgeschaut, und irgendwo auf dem fränkischen Lande das Werk von oben gesehen. Ob ich die einfach mal besuchen soll, eine Gitarre aussuche und die gleich an Ort und Stelle bezahle? Oder muss ich in die Staaten zu irgendwelchen Dealern, die deutlich besseres Programm zu Hofner (!) bieten als hier in Deutschland? (Mittlerweile weiß ich, dass es in Fellbach einen Laden gibt, der viel Höfner führt).

Irgendwann war ich frustriert und habe zwei böse Mails an Höfner geschrieben, wie schwierig es ist, ihnen das Geld hinterher zu tragen. Natürlich, keine Antwort.

Und dann habe ich mir eine andere Gitarre gekauft, weil es mir einfach zu nervig war.

Nichtsdestotrotz bin ich neugierig geblieben, was von dieser guten alten deutschen Firma übrig geblieben ist außer einem auf diversen Bildern abgebildeten Gitarrenbauer, einem Marketing-Heinz mit amerikanischen Namen, einer Telelefonistin und viel viel Holz. Gibt es da wenigstens Fabrikverkauf???

Vielleicht kann jemand dieses Rätsel auflösen, von dem ich nicht mal die Hälfte hier beschrieben habe. Rein wegen meiner Neugier.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo, was bei Höfner im Detail genau los ist, weiss ich natürlich auch nicht. Da aber ständig neue Modelle auf den Markt kommen, scheint die Firma recht aktiv zu sein. Ich stimme Dir absolut zu, was die Spezifikationen zu den einzelnen Gitarren betrifft - da geizt man in der Tat mit Informationen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sich lohnt, z.B. die Verythin anzutesten. Besonders die Made in Germany Modelle. Habe 2002 eine Verythin mit Schellack Lackierung gekauft, das Teil haut mich heute immer noch vom Hocker.

Als grobe Richtlinie gilt wohl, dass ab etwa 2.000€ handmade anfängt.
 
Heinrich":to29b2pp schrieb:
kann mir einer mal sagen, was eigentlich mit Höfner los ist?
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Gut, der Internetauftritt von Höfner ist keine Werbung für das Unternehmen.

Auf mich macht es den Eindruck, dass man gar kein Interesse hat, als Unternehmen direkt mit dem Verbraucher in Kontakt zu treten, sondern dies ganz allein dem Fachhandel überlassen will.

Thomann z. B. widmet Höfner eine umfangreiche Seite, die wohl das gesamte aktuelle Programm umfasst. Inklusive Ersatzteilen.
https://www.thomann.de/de/hoefner.html?t ... zAodLBfH1Q

Ich würde also keinen Bedarf sehen, Höfner direkt zu kontaktieren, was wohl auch nicht gewünscht ist. Welche Auskünfte sollte Höfner erteilen, die der Fachhandel nicht ebenso gut erteilen kann?

Verstehe dein Problem nicht wirklich. Du rufst ja auch vor dem Kauf einer Stratocaster nicht bei Fender an, um dich beraten zu lassen.

Tom
 
little-feat":2nlfslxv schrieb:
Du rufst ja auch vor dem Kauf einer Stratocaster nicht bei Fender an, um dich beraten zu lassen ...

Also ich ruf immer vorher den Ede an an, wenn ich ne Phantom Gitarre kaufen möchte.
Ich wüsste gar nicht, wen ich sonst fragen sollte ...

:banana:
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich spare ich mir gerne die Zeit, beim Hersteller Höfner anzurufen. Warum ich das tat, steht in meinem Posting doch drin. Über Fender bekomme ich ja leicht klare und eindeutige Auskunft - ob im Handel oder dort auf der WEbseite. Aber wer hat schon das deutsche Höfner-Programm auf Lager und kann zu den einzelnen GItarren viel sagen. Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden. Probier mal, etwas über die neue angekündigte Verythin Evolution (made in Gernany) mit drei Pickups zu erfahren. ODer andere neue Modelle? Oder über die eigenartigen Preisunterschiede und was dahinter steckt. Auf den WEbseiten des Handels findest DU nichts dazu. Und mein Anruf bei Höfner ergab, ich könne ja direkt bei der Firma bestellen, das wäre vielleicht sinnvoller.

So. Und jetzt kommst gerne Du.

Viele Grüße

Heinrich
 
little-feat":3sjtetar schrieb:
Verstehe dein Problem nicht wirklich. Du rufst ja auch vor dem Kauf einer Stratocaster nicht bei Fender an, um dich beraten zu lassen.
Fender ist aber auch Massenware - Höfner nicht. Von einer Firma wie Höfner erwartet man heutzutage Transparenz und Nähe zum Kunden. Selbst bei Rickenbacker - einer Frima, die über Bestellungen für die nächsten 5 Jahre und entsprechende Wartezeiten auf die Instrumente verfügt (sich also um Marketing keine Sorgen zu machen braucht) - beantwortet der Firmeneigner John Hall persönlich Fragen im firmeneigenen Internetforum.
 
Ich stimme zu wegen ihre Website. Kein info. Nutzlos.
Aber die gitarren sind sehr gut (inc die CT serie!)
 
Ui. Ja die Höfner Seite ist echt schäbig... Schade eigentlich. Mag die Instrumente.

@ Puschel. Danke für den Link. Ich hab schon bei der Verlosung mitgemacht. Möge der glücklichere gewinnen! :)

Der Gitarrenbauer hat auch für den Mastodon Gitarristen gebaut, das ist schon echt was wert. KEnnt irgendwer den Gitarristen? Andy Einhorn oder so? geiler Typ!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten