HSS Strat Schaltung und Pot Werte

A

Anonymous

Guest
Ich will mir nun doch mal eine HSS Strat fertigen. Liegt auch bereits alles parat.

1x PAF mit Coilsplit für Steg
2x Fat 50 für Mitte und Hals

Das Problemchen ist ja immer das Volume Pot - entweder man nimmt ein 500k passend für HB, oder eben 250k was für die SC's am besten passt. 500k an den Fat 50 gefällt mir nicht - das bringt zu viel Glas im Sound - hatte ich bereits probiert. 250k am HB bringt auch nix - damit wird er muffig.

Nun habe ich durch Zufall bei acys-lounge.de von der Ultimate HSS Schaltung gelesen:
http://www.acys-lounge.de/ultimate-hss- ... nals-.html

Liest sich eigentlich recht gut - hat vielleicht jemand den Verdrahtungsplan dieser Schaltung für mich parat? Entweder sitzen da ja Tandem-Pots, oder einige Widerstände :shrug:
 
Hey Martin,

Messe den 5-Weg-Schalter durch und stelle fest, ob beide Ebenen getrennt sind (z.B. OAK oder andere Fender-Typen). Falls ja, kannst du die eine Ebenen so schalten, dass ein 500K-Festwiderstand dem 500K Volume-Poti parallelgeschaltet wird auf den ersten vier Stellungern. In 5 als Steg-Humbucker dann ohne.

Willst du das andersrum, muss das 250K Volume-Poti statt direkt über einen geschalteten 250K Festwiderstand auf Masse.
Nachteil: du kannst nur mehr in der 5 auf Null Stummdrehen.

siehe auch mein Post kurz vorher zum Tone-Poti :)
 
Danke dir Verne. HB sind einfach nicht meine Baustelle in Verbindung mit Strat. Diese einfache Variante wie von dir beschrieben hatte ich allerdings bereits in meinen Unterlagen.

Mich interessiert aber trotz allem diese spezielle Schaltung von Acy. Diese sieht sicherlich nochmal etwas anders aus. Vielleicht hat ja jemand eine Skizze ;-)
 
schalt_hss_strat_01.jpg
 
Danke Rolf, aber das Bildchen kannte ich bereits und so ähnlich baue ich das nun auch mal auf. Allerdings mit Blend Pot - das ist mir wichtig für ein bisschen Telefeeling in der Strat ;-)

Ich würde auch anstatt des 470k ein 550k nehmen.

Diese ACY Spezialschaltung hätte mich ja doch mal interessiert, aber egal, scheinbar ist das top Sigrid :lol:

Mal was anderes: Was ist denn mit Schaller los?, deren Seite ist seit gestern schon down! Sind die fertig???

Ich wollte mir die Belegung des Schaller 5-Way Switch 105S (der mit den 7 Pins - kein Megaswitch!) downloaden - nix mehr. Falls die jemand auf dem Rechner hat würde ich mich über ne Mail freuen. Ich hab mal einen kleinen Posten dieser Schalter günstig gekauft und wollte die nun mal einsetzen. Ansonsten messe ich das halt aus, geht ja auch.
 
Hab grad festgestellt, dass der Schaller 105S und SF identisch ist mit dem Eyb Megaswitch, Model E! Zumindest sieht das auf den Bildern bei banzaimusic gleich aus von der Platine.

Sachen gibts :lol:
 
Die Schaltungsvariante klingt ja schon saugeil hier in der Tele. Ich glaube ich bau mir eine meiner Strats mal so um, oder bastel mir gleich ne GFS Heavy-Telli :lol:

 
So Leute, das hat sich alles erledigt. Ich lass das, denn in ne Strat gehört eine Singelkeule und definitiv kein Hamburger - wie konnte ich nur solche unschöne Gedanken haben :lol: :lol: :lol:
 
och, ich find so manche Strats tun sich ganz gut mit einem "Humbuger"...so unschön war der Gedanke nicht...
 
Tach auch !
Vielleicht bin ich ja was spät hier, aber dennoch:
Auf der Suche nach 'ner passenden Schaltung für meinen Strat' Eigenbau, mit ursprünglicher S/S/S Standardschaltung, bin ich auf folgende Seite gestoßen
(will die zu 'ner HB/S/S mit splitbarem "SeymorDuncan HS-4" umbauen, hatte bisher aber noch kein passendes Diagramm gefunden...)

Guitarelectronics

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen weiter, sind sämtliche Schaltdiagramme für alle möglichen Kombinationen verfügbar, zu den einzelnen Pickups, Schaltern usw. Die Seite ist englischsprachig, u.a. fertigen die auch Schaltplandiagramme auf Wunsch an (wer's braucht)

Viel Erfolg noch beim rumbasteln ;o)

Edit: Ups, der Link ist hier auch in der Linksammlung vertreten - sorry wegen doppelposting, hab ich zu spät gesehen ^^
 
Magman":22o64tsi schrieb:
..... Ich lass das, denn in ne Strat gehört eine Singelkeule und definitiv kein Hamburger - wie konnte ich nur solche unschöne Gedanken haben :lol: :lol: :lol:

Die Frage ist doch eher, wie du so gute Gedanken verwerfen konntest ... ;-)
Klar, wer es lieber klingelnd als singend mag, fährt mit einer SSS-Strat besser.
Alle anderen haben in einer HSS-Strat so mit das Vielseitigste, was es a njeder Ecke zu kaufen gibt.

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":vmr34lfo schrieb:
Magman":vmr34lfo schrieb:
..... Ich lass das, denn in ne Strat gehört eine Singelkeule und definitiv kein Hamburger - wie konnte ich nur solche unschöne Gedanken haben :lol: :lol: :lol:

Die Frage ist doch eher, wie du so gute Gedanken verwerfen konntest ... ;-)
Klar, wer es lieber klingelnd als singend mag, fährt mit einer SSS-Strat besser.
Alle anderen haben in einer HSS-Strat so mit das Vielseitigste, was es a njeder Ecke zu kaufen gibt.

Tschö
Stef

Moin Stef,

das da oben war auch eher ironisch von mir gemeint. Ich brauch einfach keinen Humbuckersound. Auch wenn ich den Sound von Marcus Deml's HSS Strat sehr geil finde :lol:

Das man aber mit einer klassisch bestückten SC Gitarre richtig Brett fahren kann zeigen uns immer wieder Heros wie z.B. Thomas Blug. Aber so viel Gain setze ich eh nie ein...
 
Magman":38tvegem schrieb:
das da oben war auch eher ironisch von mir gemeint.

Hallöle Martin,
ich war üüüüüüberhaupt nicht ironisch.
Kein bißchen ... ;-)

Magman":38tvegem schrieb:
Das man aber mit einer klassisch bestückten SC Gitarre richtig Brett fahren kann zeigen uns immer wieder Heros wie z.B. Thomas Blug. ...

Blug find ich gut, als Helden würde ich ihn aber nicht sehen.
Und richtig Brett mit SCs geht selten wirklich gut, finde ich.
Hat der Amp (oder sonstige elektronische Helferlein) genug Gain, dann brummts (SC) mehr als mir lieb ist.

Nicht falsch verstehen: ich finde z.B. Ritchie Blackmores Sound bei Rainbow und teilweise bei Purple echt geil, aber so 'n' richtiges Brett hatte er selten. Er klang halt auch ohne Brett toll.


Aber ich bin ich und du bist du und wenn du mit der SSS-Schaltung happy bist, ist ja alles im Lack. :)

Die oben dargestellte HSS-Schaltung mit dem Widerstand finde ich jedenfalls sehr interessant.
Und wenn man unbedingt ne 0815-Stratschaltung will mit 0815-Strat-Potis, dann muss man halt PUs verbauen, die mit den Potis klarkommen.
Ein höhenreicher Humbugger kann auch mit 250k-Potis sehr schön klingen.

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":3i1b0r3u schrieb:
Die Frage ist doch eher, wie du so gute Gedanken verwerfen konntest ... ;-)
Klar, wer es lieber klingelnd als singend mag, fährt mit einer SSS-Strat besser.
Alle anderen haben in einer HSS-Strat so mit das Vielseitigste, was es a njeder Ecke zu kaufen gibt.

Tschö
Stef

Das sehe ich auch so - is aber letztendlich doch eine Geschmacksfrage.

Ich habe 2 Fender Special Fat Strats (irgendso Sonderanfertungen zu einem Jubilium), die sind wirklich toll und setzen sich super durch.

Andererseits habe ich meine SSS-Strat von Haar mit einem MidBost aufgerüstet und die ist jetzt auch so flexibel dass ich im Moment eigentlich keine andere Strat brauche - kann sich natürlich auch wieder ändern...

LG Hannes
 
Also ich war die ganze Zeit ein absoluter HB verfechter. Ich habe insg. 3 Gitarren, und bisher 5 besessen. Und ich hatte immer mindestens einen HB am Steg. Meistens warens HH oder HSH bestückungen.

Und nun... nun habe ich mal ne Fender Strat mit SC am Steg an nen Hi-Gain amp angespielt und bin vom Sound begeistert. Das Knallt so geil...
 
Chris_1981":1kjrrqas schrieb:
Und nun... nun habe ich mal ne Fender Strat mit SC am Steg an nen Hi-Gain amp angespielt und bin vom Sound begeistert. Das Knallt so geil...


Siehste ;-)


Trotz allem kann auch ein Humbucker Spaß machen, vorausgesetzt er steckt in der richtigen Klampfe :cool:
 
Kurze Anmerkung hierzu: es gibt auch hin und wieder mal 300k Poti zu kaufen. Wenn man da noch die selektiert, die in ihrer Toleranz nach oben streuen, kommt man auf gute 350k. Ein guter Kompromiss finde ich.
Solche habe ich derzeit auch in der Paula drin . (Best. P90 & Filtertron)
 
Mh... eigentlich bin ich bisher ganz zufrieden mit meiner Lösung ;o)
Meine Strat besitzt jetzt in der Bridge Position 'nen feinen SeymorDuncan SH-4 "Jeff Beck Jr.", zusätzlich kam noch ein On/Off/On 3-Wege Switch dazu um den SH-4 wie folgt zu schalten:
unten: Split (Southcoil); mitte: Humbucker; oben: Split (Northcoil)
Naja, South- & Northcoil tun sich nicht viel, liegen wohl zu dicht nebeneinander um wirklich unterschiedliche Ergebnisse zu zaubern, produzieren aber einen Stratgerechten Sound. Der Humbucker integriert sich herrvorragend.
Die Poti's habe ich alle auf 250k Ohm & die Kondensatoren mit den üblichen 0.47µF & 0.22µF belassen.

Allerdings überlege ich derzeit ob ich's noch Schaltungstechnisch hinbekomme, die Northcoil stellung im 3-Wege Switch zu gunsten einer Phasenumkehr zu opfern... ^^
 
Mir persönlich gefällt nach wie vor am besten ein P90 in der Strat. Thomas Blug ist sicherlich ein gutes Beispiel aber er hat eine Dummy Spule in seiner Klampfe, die den Sound etwas fetter macht. Und genau das ist das Problem, mit den meisten Steg-PUs: sie klingen einfach zu dünn.

P90 und zusätzlich die Steg/Hals-Blend-Schaltung und zufrieden sein...

Corona_1.1.jpg
 
WaveMaster":2xh9z7xe schrieb:
Thomas Blug ist sicherlich ein gutes Beispiel aber er hat eine Dummy Spule in seiner Klampfe, die den Sound etwas fetter macht. Und genau das ist das Problem, mit den meisten Steg-PUs: sie klingen einfach zu dünn.

Der Bukka Switch wie er sich bei Blugi nennt macht den Sound nicht fetter, eher etwas runder. Ein gaaaanz klein wenig an Höhen geht damit verloren, was man aber bei HiGain Sounds nicht mehr wahrnehmen kann. Clean schon, aber deshalb ist der Bukka Switch ja auch per Push/Push Poti abschaltbar, oder aber auch anstatt 2.Tone Poti einblendbar - das hatte ich bei meiner Pacifica Strat so, welche schaltungstechnisch sehr geil von Jürgen Rath gepimpt war. Eine sehr feine Sache für Leute die Stratsound mit klassischen Singlecoils lieben, aber auch gerne heftige Bratsounds spielen ;-)

PS: P90 in ner Strat kann auch sehr lecker sein (wie man sieht) - immerhin noch Einspuler :cool:
 
Meinst Du das Gleiche kann man mit dem Tone-Poti erreichen (ausgenommen Brummen reduzieren)?

Irgendwo stand, dass durch die veränderte Induktivität ein durchaus veränderter Charakter zustande kommt. Ich habe ja noch eine Häussel-Dummy-Spule hier rumliegen, müsste ich mal (wieder) ausprobieren. Ich kann mich leider nicht mehr so recht erinnern...
 
Jepp, Jürgen Rath hatte mal ne spezielle Schaltung entwickelt mit der man den Dummy Coil stufenlos einblenden kann über das eh überflüssige zweite Tone Pot. Ich muss mal sehn ob ich den Plan der Schaltungsvariante noch irgendwo habe. Bei der Pacifica war das wirklich sehr geil und selbst bei heftigen HiGain Sounds war da kaum ein Brummen zu verspüren. In meinen verwöhnten Singelcoil Ohren besser als jeder Noiseless Pickup. Hätte sie nicht so nen dünnen Hals gehabt hätte ich sie wohl auch behalten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
24
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten