HSS - welche SC's zu Seymour Duncan's 59er und andere Fragen

S

schlagsaite

Mitglied
2 Jun 2011
24
0
Hallo,
ich wollte meine alte Rockinger Strat aus dem Jahr 1986/87 wieder fit machen. Sie hat einen Seymour Duncan Humbucker mit der Bezeichnung "59 BJ" im Steg. Die beiden bisherigen SC's sind leider nicht mehr zu gebrauchen.
Meine Frage bezieht sich mehr auf die SC's, die ich gerne nachrĂĽsten wĂĽrde.
1. Brauche ich bei einer HSS Schaltung einen reverse gewickelten Mittelpickup?
2. Hat jemand Erfahrung im Kombinieren meines HB's mit SC's? Welche Modelle wĂĽrden sich anbieten?
3. Die Pickup Fräsungen in der Gitarre sind leicht angeschrägt, wie man das in den 80ern ja häufiger sehen konnte. Gibt's dafür noch einen (möglichst schwarzen) Pickguard, oder heisst es da selber sägen?
Wenn's los geht halte ich euch gerne mit Fotos auf dem Laufenden.
:)
 
Damit du nicht ohne Antwort bleibst:

Deine Angaben sind etwas dĂĽnn, um einen brauchbaren Rat zu geben.

Zunächst einmal:
Was willst du mit dem Humbucker anfangen?

A: Soll er fĂĽr sich alleine als Lead-Pickup dienen,
B: oder willst du ihn auch mit dem Mittelpickup zusammenschalten? Soll das dann einen Stratsound ergeben?

Zu B: Das funktioniert nur, wenn sich der Humbucker splitten lässt. Hat er ein 4adriges Anschlusskabel, kann man ihn splitten und als Single Coil mit dem Mittelpickup zusammenschalten um einen Stratsound zu erhalten.

Falls er 2adrig ist, müsstest du in der Position Steg/Mitte auf Strat verzichten. Stimmt so auch nicht ganz, der 59er ist ein moderater Humbucker, irgendwas stratähnliches liefert der auch im HB-Modus.

Der Mittelpickup sollte reversed sein, um im Modus Hals/Mitte brummfrei zu sein.

Du könntest natürlich auch für Hals/Mitte auf Humbucker im Single Coil-Format zurückgreifen, z. B. Duncan Vintage Rails. Das ist dann nicht DER Strat-Sound, was immer das sein soll.

Es hängt davon ab: Wo willst du hin mit deinem Sound? Spielst du live? Clean oder mit viel Zerre? Oder ist das Ganze für den Einsatz zu Hause? Zu viele unbeantwortete Fragen, um einen Tipp zu geben.

Lass mal was raus, dann kann man ins Detail gehen.

Tom
 
Moin,

Der 59 liefert auch im HB Modus eine halbwegs brauchbare Zwischenposition, aber egal ob der mittlere PU reverse oder nicht ist, wird es in der Zwischenposition ein wenig brummen, falls er sich nicht splitten lässt.

Nur so als Ergänzung. Der Rest von dem was Tom geschrieben hat (Ruhrgebietsdeutsch), dessen was Tom schrieb (keine Ahnnung was für ein deutsch) ist wahr.

Viele GrĂĽĂźe
Ralf
 
taschakor":9bdmdgvc schrieb:
Der Rest von dem was Tom geschrieben hat ist wahr.
(Zitat unter Weglassung bestimmter Bestandteile verfälscht)

Danke. Sehr aufmerksam. Sollte ich einen neuen Freund brauchen, bist du erste, der es erfährt.....ach mein Ralfi, du

:-D :-D :-D :winke: :banana:

Tom
 
little-feat":3pqva2vn schrieb:
taschakor":3pqva2vn schrieb:
ich hab' den Hochzeitstermin verpasst, wann war noch gleich der nächste?

Vergiss es. Ich bin zweimal glĂĽcklich geschieden. Alles was ich noch brauche ist ein treuer Hund, der zu mir aufschaut.

Back to was auch immer

Tom
Ooch, Menno!

Zweimal? Du lernst offensichtlich nicht dazu...
 
Vielen Dank euch beiden.
Dafür das so viele Angaben meinerseits fehlen, finde ich die Ratschläge doch sehr vollständig.
:cool:
Wobei du mir bei Gelegenheit mal den Unterschied zwischen einem "Zu-Hause-Gitarren-Setup" und dem für Live Einsätze erklären musst. :lol:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten