Ibanez GRG170DX JB schraube fĂĽr steg kaputt

A

Anonymous

Guest
hallo allerseits,

ich habe folgendes Problem. ich habe zwei Gitarren, wobei eine davon gerade beim Reparieren ist. ich dachte mir ok, kein Problem, benutz ich solange halt meine alte Gitarre (Ibanez GRG170DX JB) mal wieder. Blöderweise musste ich neue Saiten aufziehen und hatte nur noch Saiten der Stärke 0.12 bis 0.60 inch da. voher waren welche mit 0.10 bis (wenn ich mich nicht irre) 0.46 inch drauf. alle von D'addario. Als ich die 0.12 bis 0.60 aufgezogen habe hat es das steg voll verzogen. Ich dachte mir ok schraub ich es einfach nach. Und da wurde mir dann auch wieder klar, warum ich die Gitarre seit ungefähr einem Jahr nicht mehr angerührt habe: Als ich an der Rückseite den Schutz abgeschraubt habe um die Schrauben für das Steg zu lockern sah ich wieder, dass bei einer der Schrauben der Schraubkopf völlig zunichte war und man keine Chance hat da noch irgendeinen Schraubenzieher oder sonstwas anzusetzen. Nun habe ich das Problem, dass ich nicht mehr wirklich spielen kann, weil die Saiten sich durch das hochgezogene Steg dauernd verstimmen und lockern kann ich die Schrauben wie gesagt nicht, da bei einer der Schraubkopf nur noch ein rundes Loch in der Mitte hat wo man keinen Schraubenzieher mehr fixieren kann.

Nun ist meine Frage was ich am besten tun soll und wie sich das Problem bestmöglich beheben lässt. ich könnte zwar auch dünnere Saiten kaufen aber dennoch möchte ich das Problem mit diesen Billigschrauben möglichst ein für alle mal aus der Welt schaffen. :mad:
 
Hi.

Saiten entspannen, mit einer Zange die kaputte Schraube, ich nehme an du meinst die Spannschrauben für die Tremolofedern am Halteblech, lösen.

Ersatz gibt es in jedem Musikfachhandel.

Andere Möglichkeit, ein Stück Holzklotz zwischen Tremoloblock und Body klemmen, dabei wird das Floyd aber zur fixed bridge.

Falls zur Hand, eine Tremolofeder dazu rein klemmen...

Lg Nz
 
Moin,

ich glaube zwar auch, das du die Schrauben fĂĽr die Federn des Tremolos meinst (nix Floyd, Standardkram), aber ein oder mehrere Fotos wĂĽrden helfen, das Problem besser zu verstehen und dir zu helfen. Kannst du welche machen und hier einstellen? Wie das geht, steht hier: Bilder.

Ciao
Monkey
 
Fotos kann ich derzeit leider keine machen, da mein Bruder die cam hat. Aber ich werde mal sehen ob ich doch noch irgendwie Fotos machen kann und die reinstellen.

Und es geht um die Schrauben fĂĽr die Tremolofedern. Wie gesagt wenn ich die neuen Saiten aufzieh verzieht es das Ganze und die Saiten verstimmen sich andauernd. Und bei einer der beiden Schrauben ist wie gesagt der Kopf kaputt, sodass man dort keinen Schraubenzieher mehr anbringen kann.

Und ich werde mal sehen ob ich Bilder davon organisieren kann. Und Danke fĂĽr eure bisherigen Tipps.
 
Hai DAN,

vorsichtig mit ner Zange raus drehen und neue rein. Sollte nicht so der Akt sein ...

Wenn du uns verrätst, wo du her kommst, bekommst du evt. sogar von einem
der vielen netten Menschen hier Hilfe angeboten, solltest du das nicht selber
gebacken bekommen.

Ach ja: Herzlich willkommen!
 
ok, passt wieder alles. Mein Nachbar hat mir geholfen. Der kennt sich mit so technischen Sachen relativ gut aus. Also jetzt geht's wieder. Vielen Dank auch fĂĽr eure Hilfe.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten