Ibanez Talman TCM50 oder TCY10 ? - Westerngitarre am E-Amp?

A

Anonymous

Guest
Hi,

war letzten Sonntag in Köln-Chorweiler auf dem Musikflohmarkt. Dort stand eine Ibanez Talman zum Verkauf. Ein Interessent spielte diese Westerngitarre zuerst unverstärkt.

Dann spielte er die Gitarre ĂĽber einen Super Champ xd - klang richtig gut, was mich schon wunderte. Danach wurde der SCXD auf Zerre umgestellt (8, Plexi) und der Klang war wiederum klasse.

Leider war die Gitarre nach dem Test sofort verkauft und verschwand im Gigbag. Der Verkäufer wußte leider nicht allzuviel von der Gitarre, nur dass sie aus der 1. Talman-Serie stamme und schwerer ist als eine normale Akustikgitarre.

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass es zwei Grundtypen gibt:

die TCM50:
https://www.thomann.de/de/ibanez_tcm50evbs.htm

und die TCY10:
https://www.thomann.de/de/ibanez_tcy10ebk.htm

Jetzt die Fragen:

Kann man grundsätzlich Akustikgitarren mit Preamp an E-Gitarrenverstärkern anschließen, bzw. sind die Ergebnisse i.d.R. gut?

Ich vermute mal, dass es sich bei der Gitarre auf dem Flohmarkt um die TCM50 handelte, da ich diesem Lipstickpickup die entlockten Klänge eher zutraue. Habt Ihr hier Erfahrungen?

Kennt jemand von Euch die Akustik-Talmans und weiss, wo alte Serie aufhört und neue Serie anfängt?
 
haebaet":2xj2iaeg schrieb:
Kann man grundsätzlich Akustikgitarren mit Preamp an E-Gitarrenverstärkern anschließen, bzw. sind die Ergebnisse i.d.R. gut?
Die Ibanez TCM50E hat ja zwei Tonabnehmersysteme. Einen normalen magnetischen Pickup, wie man ihn auch auf der E-Gitarre findet und ein System, welches der Verstärkung des rein akustischen Klanges dient.

Ein System, welches den rein akustischen Klang verstärkt, klingt nach meiner Erfahrung über einen E-Gitarren Amp schlecht. Das sollte über einen Akustik-Amp laufen, da dieser völlig anders abgestimmt ist.

Anders ist es mit dem magnetischen Pickup. Den sollte man, wie eine E-Gitarre auch, sehr wohl ĂĽber einen E-Amp spielen.

Mit dem magnetischen PU ist die Gitarre quasi eine E-Hollow Body. Mit dem Akustik-System eine – puh, ja eine verstärkte Akustik. Sorry, fällt mir im Moment nicht bildhafter ein.

Was ebenfalls gut ĂĽber den E-Amp funktioniert, ist eine Mischung aus Magnet-PU und Akustik-System per Ăśberblendregler.

Die Talman selbst kenne ich leider nicht.

Tom
 
Ich habe mit meinen Ovations da schon mal experimentiert und ĂĽber E-Amps gespielt aber ich fand das Ergebnis nicht gut.
Beim cleanen Amp ist das noch auszuhalten aber sobald es angezerrt war hab ich es schrecklich gefunden.
Was ich bei meinen Musicman Gitarren manchmal mache ist, dass ich das Piezosignal (Pseudoakustik) hinzumische. Das mache ich aber auch NUR bei cleanen Sounds.
Früher habe ich das Piezosignal parallel zur PA geschickt und das Magnetsignal durch dan Amp. Das waren sehr mächtige Sounds die ich jetzt nicht mehr benötige.
Zur von dir angesprochenen Ibanez kann ich leider nix sagen.
Lg
Auge
 
....dann wirds wohl die TCM50 gewesen sein.

Tom und Auge, schönen Dank! :dafuer:
 
Hey,
also ich habe in meiner akustischen Gitarre (eine gute alte Norman) zwei Tonabnehmer eingebaut: ein Fishman (unter dem Steg) und einen aktiven magnetischen Abnehmer von Shadow. Das ganze schicke ich dann auf zwei Verstärker (einen akustischen und eben einen E-Gitarren Verstärker). Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, vor allem da ich mich innerhalb einer Band behaupten muss.
Falls es euch interessiert, habe ich dazu während meines Tontechnikstudiums einen Artikel geschrieben, bei dem ich die verschiedenen Tonabnehmer-Typen gemessen, getestet und verglichen habe.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...das Thema beschäftigt mich nun schon mehrere Jahre und es gibt natürlich noch Argumente für gute Vorverstärker, externe grafische EQs, usw., usw...

Gruss!

http://de.audiofanzine.com/stahlsai...ĂĽr-akustische-Gitarren-in-Pop-Rock-Bands.html
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten