IRs und Modeling und Backup und diese Dinge

E
erniecaster
Well-known member
Beiträge
4.245
Lösungen
2
Hallo zusammen!

Wie ich schon einmal schrieb, besitze ich ein NuX Optima Air.


Ich ärgere mich manchmal kurz über den Erwerb, das Geld hätte ich anders besser investiert. Verkaufen kann ich es nicht, eine Kleinanzeige zu formulieren, die das Gerät anpreist, lässt mein Gewissen nicht zu. Schreibe ich meine Meinung, kauft das keiner. (Ankaufswünsche über PN ausdrücklich erbeten)

Jetzt kann ich da ja IRs von Gitarrenboxen laden. Mal angenommen, das tue ich und nutze den eingebauten Preamp und den Hall, wäre das vergleichbar mit einem cleanen Sound aus einem Modeler? Die Idee ist, das als Backup zur Verfügung zu haben.

Gibt es IRs, die auch eine Endstufe beinhalten, die also quasi ein Modeling eines Amps sind? Bitte nicht allzu technisch erklären, danke!


Grüße

erniecaster
 
powerslave
powerslave
Well-known member
Beiträge
395
Grundsätzlich gibt es auch IRs von ganzen Rigs, sogar von Gitarren. Da die Endstufe im Cleanbetrieb allenfalls minimal den Klang färbt, kannst Du das auf jeden Fall so machen.
Preamp->Hall->IR->Pult oder Preamp->IR->Hall->Pult.
 
E
erniecaster
Well-known member
Beiträge
4.245
Lösungen
2
Hi,

bei Licht betrachtet, hätte ich es ja auch schlicht mal mit einem Boxen-IR probieren können, das wäre vermutlich schneller gegangen als das Schreiben meines Forumsbeitrags. ;-)

Ich werde das nicht tun - ich mag das Gerät einfach nicht...

Gruß

erniecaster
 
 

Beliebte Themen

Oben Unten