yahp":y0k3dnem schrieb:
Lieber Schröder,
herzlichen Dank für dieses Thema, ich habe da nämlich was aufm Herzen:
er ist nicht nur Freiheitskämpfer sondern auch
Wiederstandskämpfer.
Sein Land ist von Eindringlingen besetzt die dort überhaupt nichts verloren haben. Und dann ist es völlig legitim, wenn man sich (notfalls mit Gewalt) wehrt. Und jeder der das anders sieht, sollte mal in sich gehen und überlegen, wass dort wirklich los ist.
Womit wir schon wieder fast beim Thema USA wären
Hallo Yahp,
mit dieser Argumentation sind wir nicht nur wieder bei den USA. Nein, mit dieser Argumentation könnten auch wieder die deutsche Vertriebenverbände die Rückgabe der heute polnischen Ostgebiete verlangen, und die Polen wiederum die Rückgabe ihrer Ostgebiete von den Russen. Und wenn wir schon dabei sind, fordern wir auch das Elsass von Frankreich zurück, dass nach 1648 von Frankreich besetzt wurde, nachdem das deutsche Kaiserreich nach 30 Jahren Krieg nicht mehr in der Lage war, sich dagegen zu wehren.
Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Zu allen Zeiten haben sich die Sieger eines Krieges Land vom Besiegten einverleibt und oft auch die Menschen vertrieben, wenn nicht gar umgebracht. Dass dies ein großes Unrecht ist, brauche ich hoffentlich nicht zu betonen.
Aber irgendwann kommt für jeden Betroffenen einmal der Moment, wo er sich mit den politischen Realitäten abfinden und nach vorn blicken muss. Dass dieses bei den Palästinensern so einfach nicht geht, liegt an vielen Faktoren. Ein Großteil ist sicher auch der israelischen Haltung den Palästinensern gegenüber zuzuschreiben. Aber man sollte auch einmal darüber nachdenken, dass auch über 40 Jahre nach der Vertreibung noch viele Palästinensern in ihren arabischen "Bruderländern" in Flüchtlingslagern dahin vegetieren. Auf so einem Nährboden kann einfach nichts gutes erwachsen.
Aber auch die Palästinenser werden die Uhr nicht zurückdrehen können. Je eher sie dieses begreifen, desto besser. Und noch viel besser wäre es, wenn die Israelis nicht nach jedem Anschlag quasi eine Pauschalvergeltung vornehmen würden. Denn auf diese Weise verstärken sie nur das Heer der Widerstandskämpfer. - Schützen können sie sich so nicht.
MfG
JerryCan