Jackson RR3 Floyd Rose stimmen

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Musikerfreunde,

ich habe hin- und herrechachiert, alledrings keinerlei Präzises gefunden,
was meine Frage beantworten würde. Da ich mittlerweile absolut verzweifelt bin und unbedingt das Spielen lernen möchte (geschieht online) suche ich nun hier ein wenig Hilfe.

Vorweg: Ich bin wirklich absoluter Laie, bitte daher um bedingte Rücksichtsnahme bei etwas blöden Fragen :(

Habe in meinem Leben noch keine E-Gitarre gespielt, mich aber dennoch dafĂĽr entschieden es zu lernen. Meine Wahl fiel beim Kauf auf eine Jackson RR3 black mit Floyd Rose.
Nun ist komplette Ausrüstung vorhanden (bis auf ein Stimmgerät), ich habe aber zum Einen das Problem, dass die Saiten beim Anspielen am Hals langschnarren, also scheinbar zu Dicht am Hals liegen und folglich durch das Aufeinanderreiben ein unschönes metallisches Geräuch von sich geben. Und zum Zweiten bekomme ich einfach keine Stimmung hin, da ich auch nicht weiß wie ich richtig vorgehe...
Laut der Beiträge ist Floyd Rose nicht ganz einfach zu stimmen - nun hoffe ich auf Unterstützung "für Doofe. Da es sich um eine neue Gitarre handelt hab ich eben auch ein wenig Angst irgendetwas zu beschädigen.

WĂĽrde mich ĂĽber eure Hilfe wirklich freuen (gern auch per E-Mail Kevin_Rohde@web.de)

Lieben Dank vorab :)
Hayate
 
Hallo,

bei einem Vibratosystem hast Du immer ein Gleichgewicht zwischen dem Zug der Saiten, und dem Zug der Federn, die das Vibratosystem zurück in seine Ausgangsposition ziehen. Normalerweise stimmst Du eine Gitarre einmal durch und dann passt es. bei einem Vibratosystem bringt jede Veränderung an einer Saite wieder das ganze Gleichgewicht von Saiten und Federn ins wanken, so daß Du den Stimmvorgang mehrfach wiederholen musst. Die Änderungen werden dann mit jedem Durchgang kleiner und irgendwann stimmt es.

Speziell beim Floyd Rose empfiehlt es sich, die ersten paar Durchläufe an den Mechaniken zu machen, d.h. die Schrauben am Klemmsattel lösen, die Feinstimmer am Vibratosystem fast bis zum Anschlag rausdrehen und dann die Gitarre zu stimmen. Wenn die Gitarre dann irgendwann stimmt Klemmsattel wieder festdrehen und an den Feinstimmern nachstimmen. Bei neuen Saiten würde ich empfehlen den Klemmsattel ein oder 2 Tage auf zu lassen weil die Saiten sich noch setzen. Wenn Du den Kelmmsattel diirekt zumachst kann es passieren, daß der Regelweg der Feinstimmer nicht ausreicht um die Gitarre zu stimmen.

Das Schnarren der Saiten kann verschiedene Ursachen haben. Natürlich sollte der Klemmsattel zu sein, sonst könnte es auch daran liegen. Ansonsten kann es an einer wirklich zu niedrigen Saitenlage liegen, in dem Fall müsste man das Vibratosystem einfach etwas höher einstellen (Schrauben an denen das Vibratosystem anliegt aus dem Korpus raus drehen).Ein zweiter Grund könnte eine nicht korrekt eingestellte Halskrümmung sein. Diese könnte man dann auch korrigieren.

Wenn Du die Gitarre nicht online gekauft hast solltest Du vielleicht einfach nochmal damit zu dem Händler gehen, der sollte so etwas eigendlich in wenigen Minuten eingestellt haben.

GrĂĽĂźe

Dirk
 
Für einen Anfänger stellt sich für mich die Frage, ob es nicht bessere wäre im Moment das FR zu fixieren. Du wirst es nicht sofort brauchen.
Wenn durch eine falsche Federneinstellung das FR nach hinten gezogen ist dann schnarren auch die Saiten.
1 Holzkeil der das FR Waagrecht zur Decke stützt löst dieses Problem und du kannst stimmen und spielen.
Wenn du dann etwas Routine hast kannst du dich über das FR wagen. Wozu sich belasten mit zusätzlichem wenn man Beginner ist und sowieso genug lernen muss.
Viel Spass.
Auge
 
auge":3e6dqzvr schrieb:
Für einen Anfänger stellt sich für mich die Frage, ob es nicht bessere wäre im Moment das FR zu fixieren. Du wirst es nicht sofort brauchen.
Wenn durch eine falsche Federneinstellung das FR nach hinten gezogen ist dann schnarren auch die Saiten.
1 Holzkeil der das FR Waagrecht zur Decke stützt löst dieses Problem und du kannst stimmen und spielen.
Wenn du dann etwas Routine hast kannst du dich über das FR wagen. Wozu sich belasten mit zusätzlichem wenn man Beginner ist und sowieso genug lernen muss.
Viel Spass.
Auge

Ganz genau - ein freischwebendes Floyd Rose zu stimmen ist
für einen Anfänger ganz schön heftig.

Also einen Holzblock verwenden oder eine Rockinger Blackbox
montieren. Vorher das ganze System etwas höher stellen
um das Schnarren zu beseitigen. Aber die Haltebolzen besser nicht
bei vollem Saitenzug verstellen, das könnte die Messerkanten
beschädigen ! Also vorher die Saiten entspannen.

GruĂź
 
auge":26anxdb0 schrieb:
Ganz genau - ein freischwebendes Floyd Rose zu stimmen ist
für einen Anfänger ganz schön heftig.

GruĂź

Da tun sich aber Profis auch manchmal hart, bzw. Amateure...

Wurde schon das "Tremol No" erwähnt... Gibts beim Mister T.
Leider sauteuer... E-Beutelhausen hats für die Hälfte.

Mfg Gitarrero100
 
Moin,

immer wieder lese ich das ein FR schwer zu stimmen sei. Für ein Anfänger der erst die Technik dahinter verstehen muss, kann ich das ja noch nachvollziehen. Aber ansonsten kann ich das absolut nicht bestätigen. Wenn ich an meiner BC neue Saiten aufzieh, wird die einmal grob gestimmt, dann Klemmsattel feststellen und dann das Feintuning. Ich hatte danch nie Probleme mit der Stimmung und musste auch nicht nachstimmen.
 
Hi,

tja, da gibt´s leider nur einen wirklich konstruktiven Rat.
Randy Rhoads Design und Floyd Rose sind nun wirklich so ziemlich die unpassendste Kombi fĂĽr einen totalen Laien, die der Markt hergibt.
Warum?
Floyd - kompletter Schwachsinn fĂĽr total Beginner
Rhoads Design - im sitzen schlichtweg kaum spielbar.

Ne Explorer wär ja noch locker gegangen - die spielt sich auch im sitzen gut.
Aber ne V - Art eben nicht wirklich.

Denk mal drüber nach, ob sich da wirklich bequem un effektiv drauf lernen läßt. Das ist ne Gitarre für den Proberaum und die Bühne.

GruĂź

Sven
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten