Jackson RR3 Floyd Rose stimmen

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Musikerfreunde,

ich habe hin- und herrechachiert, alledrings keinerlei Präzises gefunden,
was meine Frage beantworten würde. Da ich mittlerweile absolut verzweifelt bin und unbedingt das Spielen lernen möchte (geschieht online) suche ich nun hier ein wenig Hilfe.

Vorweg: Ich bin wirklich absoluter Laie, bitte daher um bedingte Rücksichtsnahme bei etwas blöden Fragen :(

Habe in meinem Leben noch keine E-Gitarre gespielt, mich aber dennoch dafĂĽr entschieden es zu lernen. Meine Wahl fiel beim Kauf auf eine Jackson RR3 black mit Floyd Rose.
Nun ist komplette Ausrüstung vorhanden (bis auf ein Stimmgerät), ich habe aber zum Einen das Problem, dass die Saiten beim Anspielen am Hals langschnarren, also scheinbar zu Dicht am Hals liegen und folglich durch das Aufeinanderreiben ein unschönes metallisches Geräuch von sich geben. Und zum Zweiten bekomme ich einfach keine Stimmung hin, da ich auch nicht weiß wie ich richtig vorgehe...
Laut der Beiträge ist Floyd Rose nicht ganz einfach zu stimmen - nun hoffe ich auf Unterstützung "für Doofe. Da es sich um eine neue Gitarre handelt hab ich eben auch ein wenig Angst irgendetwas zu beschädigen.

WĂĽrde mich ĂĽber eure Hilfe wirklich freuen (gern auch per E-Mail Kevin_Rohde@web.de)

Lieben Dank vorab :)
Hayate
 
Hallo,

bei einem Vibratosystem hast Du immer ein Gleichgewicht zwischen dem Zug der Saiten, und dem Zug der Federn, die das Vibratosystem zurück in seine Ausgangsposition ziehen. Normalerweise stimmst Du eine Gitarre einmal durch und dann passt es. bei einem Vibratosystem bringt jede Veränderung an einer Saite wieder das ganze Gleichgewicht von Saiten und Federn ins wanken, so daß Du den Stimmvorgang mehrfach wiederholen musst. Die Änderungen werden dann mit jedem Durchgang kleiner und irgendwann stimmt es.