Jazz Guitar Standards

A

Anonymous

Guest
Hallo Guitarworl Forum,
ich bin seit einiger zeit passiver Leser, und habe jetzt eine kleine Frage.

Kennt jemand das Heft "Jazz Guitar Standards" (bei MelBay/Warner Bros. erschienen) der mir eine Einstufung des Schwierigkeitsgardes geben kann?
Ich bin vor einem Jahr nach einem Konzert spontan losgezogen und habe mir den alten Wunsch nach einer E-Gitarre erfüllt. Seitdem spiele und übe ich im Alleingang mit diversen Gitarrenheften jeden Tag in meinem Kämmerlein.
Habe mir vor ein paar Wochen die o.g. Antologie angschafft. Zu jedem Standard gibt es vier Teile: - Lead Sheet - Comping Etude - Single Note Solo und Chord Melody.
Für die harmonisierte Melodie reichen meine Fähigkeiten noch nicht, oder nur in Teilen.
Mich interessiert, ob ich mich da gerade an absolutes Profimaterial wage, ob das Arrangements sind, die einem versierten Amateur keine Probleme bereiten sollten....

Bin übrigens kein musikalischer Neuling: ich spiele seit über zwanzig Jahren Klarinette. Und mir ist aufgefallen, daß es keine Lehrhefte für Gitarreneinsteiger mit musikalischer Vorbildung gibt. Anfängerhefte halten sich seitenlang mit Grundlagen auf, die nicht jeder benötigt, andere prahlen mit ihrem Gitarrelernen ohne Noten. Das hat alles seine Berechtigung, aber - hey - ich will doch Gitarre lernen. (Ist allerdings auch kein Gitarrenspeziefisches Problem) Aber ich schweife ab.

Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich mit "Jazz Guitar Standards" dran bin.
Danke

Hi telecat,

ich kenne das Heft nicht, aber so wie Du das beschreibst, macht es auf mich einen sehr profesionellen Eindruck. (Muß ich mal nach Ausschau halten).

Ob die Sachen allerdings alle notwendig sind ist eine andere Sache.
Es kommt auch immer drauf an, wer den Standart interpretiert.

Ich hole mir die Noten von Standarts immer aus dem Net:
hier
oder hier

Kennst Du "Band in the Box"? Das ist eine kleine Software, die es in sich hat.