... jetzt gehts um die Röhren im Classic 50

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
bei mir steht 'ne neue Anschaffung an: der Peavey Classic 30!
Dafür muss mein alter Amp (Transe) weichen.
Nun stellt sich natürlich für mich die Frage, ob sich der Amp im Bandgefüge gegen einen 100 Watt Orange und das teilweise heftige rumgetrommle unseres ehrenwerten Schlagzeugers durchsetzen kann. :lol:

:arrow: Also nur um Missverständnissen vorzubeugen:
Ich habe noch keinen Classic 30 gekauft, da ich erstmal dad alte Dingends loswerden muss & weil natürlich diese letzte Frage noch offen ist.
Ich hab' auch ein sehr gutes Angebot über einen Classic 50 bekommen, und jetzt bin ich natürlich am überlegen, welcher besser ist.

Ich habe den Classic 30 angespielt und der gefiel mir auf anhieb wahnsinnig gut. Nun habe ich gelesen, dass vom Sound her zwischen 30 und 50 - den ich nicht anspielen konnte - ein nicht unerheblicher Unterschied besteht. Ist das so zu unterschreiben, oder wie seht Ihr das?
Ich hoffe Ihr könnt mir in meiner Entscheidung helfen.

Liebe Grüße

Dave
 
Hi Dave,
nimm doch beide Modelle mal mit zu ner Probe, dann weist du, was du brauchst ;-)
 
Magman":3bsoljje schrieb:
Hi Dave,
nimm doch beide Modelle mal mit zu ner Probe, dann weist du, was du brauchst

Hi Mag,

würde ich so gerne :)
Nur leider ist es so, dass ich den 30er im Laden angespielt hab' wo er mir definitiv zu teuer ist.
Der 30er den ich mir dann kaufen würde steht in Kassel und der 50er in Siegen, 400 km weit weg von mir.
Also das Testen bei der Probe fällt flach.
 
Hi Leute,
ich hab mir jetzt den Classic 50 gekauft.

Jetzt kommt gleich die nächste Frage:
das ist mein erster eigener Röhrenamp.
Da frag ich doch gleich, wie das mit dem Röhrentausch aussieht. Ich hab mich mal beim Tubeampdoctor umgeschaut, aber jetzt bin ich noch verwirrter also vorher.
Der Classic 50 hat vier EL84 in der Endstufe und 3 12AX7 in der Vorstufe.
Es gibt ja verscheidenste Hersteller und verschiedenste Bezeichnungen.
Wie läuft das denn? Röhren sind ja mit verantwortlich für den Sound. Was kann ich reinstecken und was nicht? Was sind die besten Röhren?
Helft mir auf die Sprünge :)

Viele Grüße

Dave
 
craTe":34pey6cw schrieb:
Hi Leute,
ich hab mir jetzt den Classic 50 gekauft.

Jetzt kommt gleich die nächste Frage:
Was sind die besten Röhren?
Helft mir auf die Sprünge :)

Viele Grüße

Dave

Hi Dave, Glückwunsch ;-) ...also, das mit den Röhren ist immer so ne Sache, ich war anfangs auch immer der Meinung, dass neue selektierte Tubes den ultimativen Klang bringen. Egal ob von Groove Tubes, TAD usw - DEIN Ohr und alleine das entscheidet was für dich das Optimum ist.
Es gibt ja auch hier im Forum sehr viele Leute, die genau diesen Amp spielen - aber sicherlich hört und empfindet auch jeder anders.

Letzte Woche hab ich mit Björn und Lespaule auch mal die Gelegenheit gehabt einiges an Röhren (teils Raritäten) zu testen an einem Reussenzehn EL34 'Mäusekäfig'. Irre, wieviele Sounds dabei rauskamen. Aber nur einer davon gefiel mir selbst am besten :cool:

Spiel den Amp erst mal - gefällt er dir, dann lass ihn so wie er ist. Sagt er dir in irgendeiner Art nicht zu, dann bitte nen fachlichen Kollegen um ein paar Sätze Röhren versch. Art und teste sie ausgiebig!

Ich denke, das ist der beste Weg für dich ;-)
 
Hi Dave!

Einen ersten Überblick kannst Du dir mithilfe der tt-tubemap verschaffen.
Hat mir sehr gut geholfen, und Tubeown hat die Bestellung auch sehr schnell geliefert. Im Moment machen sie jedoch Ferien bis 24. Juni.
Aber hier gibts ja auch viele Peavy Classic Benutzer.

Schöne Grüße
Hendrik

Edit: Magman hat mich beim Tippen überholt :-D
 
Hi Dave,
Gratulation - du hast einen klasse Amp gekauft!
Ich hatte den Classic 50 2x12 sehr lange und ich finde er klingt schon von sich aus sehr gut. Kann sein, dass du mit dem Overdrive-Sound eine Weile experimentieren musst. Wenn die Röhren noch ok sind, lass sie ruhig erst mal, du findest deinen Sound auch so. Irgendwann hatte ich meinem mal neue Vorstufen-Röhren (JJ/Tesla!) spendiert und damit klang der Zerrsound dann wirklich optimal. Übrigens verträgt sich der Classic 50 ausgezeichnet mit allen Arten von Zerrern.
Auch bei Harmony Central hatte ich damals viele Reviews gefunden, die mir geholfen haben.
Ach ja: Und natürlich liegt auch hier das Geheimnis darin: nicht zu viel Pre-Gain, dafür mehr Endstufen-Power!
Viel Spaß und good rocking
Jochen
 
craTe":2nhgz6s7 schrieb:
Da frag ich doch gleich, wie das mit dem Röhrentausch aussieht. Es gibt ja verscheidenste Hersteller und verschiedenste Bezeichnungen.
Wie läuft das denn? Röhren sind ja mit verantwortlich für den Sound. Was kann ich reinstecken und was nicht? Was sind die besten Röhren?
Helft mir auf die Sprünge :)

Hey, erstmal GRATULATION zum Kauf. Ich hab den 30er (seit 10 Jahren mit den Originalröhren und immer noch OK) und suche auch schon seit einiger Zeit nach einem 50er mit 2x12ern...

Warum denn gleich an Röhrentausch denken - klingen die alten nicht mehr, sind diese schon seit 20 Jahren im Amp???

Du hast Dir einen class(ic)e Amp gekauft, der auch so gut klingt. Spiel damit und hab Freude daran. An Austausch würde ich erst denken, wenn Du mit dem Sound nicht mehr zufrieden bist!

Wünsch' Dir noch viel Spaß damit!!

Gruß, Hannes
 
craTe":33nzclvs schrieb:
Hi Leute,
ich hab mir jetzt den Classic 50 gekauft.

Jetzt kommt gleich die nächste Frage:
das ist mein erster eigener Röhrenamp.
Da frag ich doch gleich, wie das mit dem Röhrentausch aussieht. Ich hab mich mal beim Tubeampdoctor umgeschaut, aber jetzt bin ich noch verwirrter also vorher.
Der Classic 50 hat vier EL84 in der Endstufe und 3 12AX7 in der Vorstufe.
Es gibt ja verscheidenste Hersteller und verschiedenste Bezeichnungen.
Wie läuft das denn? Röhren sind ja mit verantwortlich für den Sound. Was kann ich reinstecken und was nicht? Was sind die besten Röhren?
Helft mir auf die Sprünge :)

Viele Grüße

Dave

Hi Dave,

geh ich recht in der Annahme, dass der Amp neu ist?
Übst du mit dem Amp auch? Wenn du ihn nur zur Probe und hin und wieder live brauchst, ist der erste Röhrentausch vielleicht in 5 Jahren fällig...
Also mach dir keinen Kopf.
Reinstecken an Röhren kannst du in der Regel nur die, die vorgegeben sind. Ich würde auch nur diese empfehlen. Andere Röhren verändern den Sound nur marginal....

Viele Grüße
Ollie
 
ollie":33k8zpt7 schrieb:
Hi Dave,

geh ich recht in der Annahme, dass der Amp neu ist?
Übst du mit dem Amp auch? Wenn du ihn nur zur Probe und hin und wieder live brauchst, ist der erste Röhrentausch vielleicht in 5 Jahren fällig...
Also mach dir keinen Kopf.
Reinstecken an Röhren kannst du in der Regel nur die, die vorgegeben sind. Ich würde auch nur diese empfehlen. Andere Röhren verändern den Sound nur marginal....

Viele Grüße
Ollie

Hi ollie,

nein, er ist nicht neu. er kommt aus erster Hand und wurde 1997 neu gekauft. Die Röhren wurden m.W.n. einmal getauscht, wann genau weiß ich nicht.

Deshlab ging ich davon aus, dass der Tausch bald fällig werden würde.

Danke für die guten Antworten :)

Dave
 
Hi,

der Ollie hat generell schon recht, allerdings soll/kann man EL84 ruhig etwas eher tauschen. Bei häufiger Nutzung auch schon mal innerhalb eines halben Jahres!

Ich würde aber erst tauschen, wenn mit der Sound auf die Nüsse geht!

Mein Tipp bei EL84: JJ oder EI. Leider produziert Ei nicht mehr, so dass die Röhren etwas schwerer zu finde sind.

Ich habe Banzai Effects noch als Händler im Kopf.
 
Bei meinem Combo habe ich im Januar einen Satz EL84 von JJ eingebaut, die sind echt gut. Seitdem mit der Kiste ungefähr 25 Gigs und 20 Proben/Sessions gemacht, die sind sicher spätestens im Herbst wieder fällig. Allerdings läuft der 30 bei mir in folgenden Einstellungen:
Volume Clean 4-5
Volume Drive Pre 8-9, Post 5-7
Also schon eher auch mal lauter.
 
Hi Leute,
der 50er ist jetzt endlich gekommen (der Transport war einer der schwierigsten :lol:) und ich muss sagen: eine bessere Wahl hätte es für mich nicht gegeben!
Der Verkäufer war dermaßen nett und freundlich, sowas erlebt man nicht alle Tage.
Die Röhren sind noch TipTop in Ordnung, und je nach dem wie sich der Sound verändert (ich spiele ziemlich viel) werde ich dann tauschen.

Ich kann den Classic 50 nur empfehlen. Ich hatte ja schon viele Amps im Haus (zum testen) aber der Classic 50 schlägt alle! Er hat einfach Stil und der Sound ist - auch im Leadbereich - wunderbar sahnig und klar deffiniert. Ich war auch wegen der MarvelSpeaker (was der Bauer net kennt, frisst er net, sagt ein altes bayerisches Sprichwort) skeptisch aber alle meine Erwartungen wurden übertroffen. Auch bezüglich des Gewichts. 27 Kilo lesen und 27 Kilo tragen ist ein himmelweiter Unterschied.
Fazit:
für einen Blindkauf (hatte ja nur den Classic 30 getestet) ein voller Erfolg und ein Schnäppchen war er auchnoch!
 
craTe":qqluwwrm schrieb:
Fazit:
für einen Blindkauf (hatte ja nur den Classic 30 getestet) ein voller Erfolg und ein Schnäppchen war er auchnoch!

Na prima, ist doch schön zu lesen, wenn du zufrieden bist ;-) Und Reserve hast du ja nun auch genügend.

Viel Spaß damit :top:
 
Hallo Leute,

nun merk ich ziemlich, dass die Röhren erneuert werden müssen! Der Sound wird ziemlich dünn und die Hintergrundgeräusche werden intensiver.
Nun habe ich mich umgesehen nach Röhren. Ich hatte mir gedacht meine Bestückung vollkommen von JJ zu beziehen. Also 4 x JJ EL84 und 3x JJ 12AX7.
Jetzt schau ich mich grade bei Tubetown um und mir fällt bei den Röhren folgendes auf: Die EL84 habe den Zusatz "6BQ5 Red Label" und die 12AX7 den Zusatz "ECC83S V1".

Was heißt das denn? Muss ich da was besonderes beachten? in der Tubemap steht irgendwas von V1 und V2.

Danke für die Hilfe!

Dave
 
Hi,
was red Label meint, kann ich dir nicht sagen.

Zu den Vorstufenröhren:
für die erste Vorstufen-Röhre (V1) sollte man eine selektierte nehmen. Selektiert meint: auf Rauscharmut und wenig Mikrophonie selektiert. Die v1 ist die erste Vorstufen-Röhre, und wenn die rauscht, verstärken die anderen Röhren das Rauschen noch weiter. V1-Röhren sind Vorstufen-Röhren, die auf Eignung als erste Vorstufen-Röhre hin selektiert, daher etwas teurer. Man kann in alle Vorstufenplätze V1-Röhren einsetzen, es geht aber auch, für V1 eine V1-Selektierte zu nehmen ud für V2 .... Vn eine nichtsektierte Vorstufenröhre-Röhre einzubauen.
V1-Röhren sind halt etwas teurer als baugleiche nichtselektierte Röhren.

Falls der Peavey eine Phaseninverte-Röhre hat, ist da u.U. eine "balanced"-Röhre angebracht.
Die ist darauf selektiert, dass beide "Hälften" gleichstark verstärken und ist ebenfalls teurer als unselektierte Röhren.
Siehe auch http://www.tube-town.net/info/doc/tt-matching-de.html

Tschö
Stef
 
craTe":53z7qo1m schrieb:
Jetzt schau ich mich grade bei Tubetown um und mir fällt bei den Röhren folgendes auf: Die EL84 habe den Zusatz "6BQ5 Red Label" und die 12AX7 den Zusatz "ECC83S V1".

Was heißt das denn? Muss ich da was besonderes beachten? in der Tubemap steht irgendwas von V1 und V2.

die el84 red label sind stinknormale el84 - das "red label" ist wohl eine handelsbezeichnung bei jj - keine ahnung. kannst beruhigt zugreifen.

V1 bezeichnet die erste vorstufenröhre. sie nimmt als erste das signal der gitarre entgegen und verstärkt es, ist deswegen auch stärker anfällig auf rauschen.
wenn die vorstufe ähnlich aufgebaut ist wie die vom classic 30, dann ist die V2 röhre nur im lead-kanal für die verzerrung aktiv. V3 sollte dann (nach meinen bescheidenen schaltplankenntnissen) die treiberstufe für die endstufe sein.

bezüglich speziell vorselektierter röhren würde ich mir persönlich nicht so die gedanken machen - ich habe noch nie solche verwendet, und auch noch nie probleme mit rauschen oder mikrophonie gehabt - spiele allerdings auch kein high-gain zeug.
so eine vorselektierte V1-röhre ist aber auch nicht viel teurer als eine normale, also kann man sie sich ruhig gönnen wenn man will.

ps.: du solltest in erfahrung bringen, ob der classic 50 einen bias-poti hat, um den ruhestrom der endstufenröhren entsprechend einstellen zu können. der classic30 hat so einen z.b. nicht, da müsste man den entsprechenden widerstand austauschen, was kein kinderspiel ist, wenn man das innenleben des classic30 schon mal gesehen hat.
also falls der classic50 keinen einstellbaren bias hat, solltest du dich z.b. bei tube-town mit dirk absprechen, dass er dir röhren mit entsprechenden kenndaten schickt, die dem fixen widerstand entsprechen.

oder du bringst den amp einfach zum amptech deines vertrauens ;)
 
Hallo felipe de la muerte,

d.h. ich muss einen Bias-Abgleich vornehmen? Alter Schalter... das wird ja immer besser...
Sowas traue ich mir mit meinem Halbwissen - falls man das überhaupt so nennen kann - garnicht zu :?
Danke für den Hinweis. Allerdings hab ich das Problem, dass ich am Samstag einen Auftritt habe und bis dahin die Röhren gewechselt sein müssen. Oh Gott Oh Gott...

Viele Grüße

Dave

P.S.: Ich fahre morgen gleich mal zum Proberaum und checke ob das Ding so'n Bias-Einstell-Poti hat.
 
craTe":i4z2fed1 schrieb:
Sowas traue ich mir mit meinem Halbwissen - falls man das überhaupt so nennen kann - garnicht zu ..

Hi crate,
ich traue mir das auch nicht zu.
Also: entweder ab zum Fachmann damit, oder bei Tubetown oder sonstwo Röhren bestellen, die ohne Bias-Neueinstellung "passen" in den Classic 50.
Und wenn es so was nicht gibt, ab zum Fachmann.
Jedes größere Musikhaus, das Röhrenamps bverkauft, sollte so nen Fachmann "auf Abruf" haben.
Selber basteln kann übrigens lebensgefährlich werden, da Röhren z.T. mit über 400 Volt laufen. Wer da was verbockt, kann am Amp viel kaputtmachen, und im worst case wirds auch echt gefährlich.
Ein Stromschlag mit 400 Volt ist oft tödlich ...

Ciao
Stef
 
Hallo Stef,

ja, da ich meinen Amp eh zum Check einem Fachmann anvertrauen wollte, verbinde ich das gleich mit dem Röhrentausch.

Mein Problem: Ich weiß keinen in Regensburg oder Umgebung. Habe da auch schonmal einen Thread zu diesem Thema aufgemacht, aber die sind alle zu weit weg.
Vielleicht weiß mittlerweile jemand ob es hier einen gibt ;)

Vielen Dank

Dave
 
Okay,
laut Peavey-Techniker ist kein Bias Abgleich nötig, nur sollte ich mit JJ- und Sovtek Röhren in der Endstufe vorsichtig sein, da diese u.U. zu viel Strom ziehen.
Trotzdem lasse ich den Austausch vom Fachmann (den ich zum Glück nun gefunden habe) machen. Die Vorstufenröhren tausche ich allerdings selbst.

Danke für eure Hilfe!

Dave
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten