[Kaufberatun] Gibson Les Paul .

A

Anonymous

Guest
Hola,

lange nicht mehr hier gewesen...

Da mein Bankkonto etwas zu schwer ist, möchte ich einen Teil in etwas Holz investieren, genauer gesagt 2.000 euro.
Der Gegenstand sollte gebraucht sein da ein gewisser Wertverlust somit schon mal vorĂĽber ist.
Die Bezeichnung des Gegenstands: Gibson Les Paul...
ob Classic, Standard, Custom, VOS etc...keine Ahnung.

WĂĽnsche:
Hals: nicht zu fett, eher die Ecke 59ger also kurz vor Slim Taper Neck
Gewicht: bitte nicht zu schwer
Optik: keine Diamond Splits oder sonstiger Schnörkel...Plaintop wäre auch ok.
Ich brauch dieses Coil Split nicht was die neuen haben und auch diese neue Neutrik Buchse find ich furchtbar...bitte etwas klassisches.

Vielen Dank und GruĂź
 
Hallo Apollo,

ist das jetzt eine Frage nach Empfehlungen, oder sollte das in die Kleinanzeigen?

Schau mal bei Gregor Hilden rein was er so im Angebot hat. Und ein Anruf klärt evtl. auch was deinen Wünschen entgegen kommt oder entspricht.

Die Buben hier feuern dir aber sich auch noch einiges entgegen.

GruĂź,
Don Mauzo
 
Bei den vielen Ansprüchen rate ich von online-Käufen ab. Auf jeden Fall ......scheiße , auf "absenden" geklickt...

auf jeden Fall physisch anspielen!

Ede
 
Vielen Dank.
Ich kenne mich jetzt nicht so mit den Gebrauchtpreisen aus.
Was müßte ich für eine Les Paul Standard der "alten" Generation bezahlen und was könnte man für 2000 euro so erwarten, ich frage damit ich u.u. nicht zuviel bezahle.
 
Hi,
für eine Les Paul Standard jüngeren Datums sollten 1800 bis 2000 € ausreichen. Eine gebrauchte R 7 Goldtop oder eine R 8 Plaintop kannst Du mit etwas Glück schon für 2200 bis 2400 € kaufen, und Du hast damit in der
Regel doch eine Gitarre mit der man richtig Freude hat.
Gregor ist eine gute Adresse, ich habe auch schon mal bei ebay eine R 7
ersteigert für unter 2000 € ,( volles Risiko, ohne antesten ), und sie klingt
hervorragend.
Aber antesten sollte man doch , wenn möglich!
GrĂĽsse
roger
 
Oooch Mönsch, Hannes,

Du schläfst doch sonst nicht auf dem Baum.
Schau doch mal bei Ebay unter den beendeten Angeboten fĂĽr wie viel Geld eine Les den Besitzer wechselt.
Tipp: Du kannst ja Suchbegriffe "ausblenden", Epiphone z.B., das schränkt die Ergebnisse ein.
Und diese Ergebnisse dann weiter einschränken, z.B. "nur Auktion". Dann entfallen die Sofort-Käufe und Festpreis-Neugitarren.
Macht die Sache ĂĽbersichtlicher.

Wenn Du eine leichte Les suchst, dann wirf mal einen Blick auf die Traditional. Die sind - wenn ich mich recht erinnere - teilweise hohlgefräst.

Gibson hat in den letzte Jahren einige Modelle neu auf den Markt geworfen. Ist schwer da einen Ăśberblick zu behalten, auch hinsichtlich des Gebrauchtpreises.

Vielleicht bist Du ja auch an anderen Herstellern interessiert?
Dann wirf mal einen Blick auf die FGN. Das ist schon sensationell, was die fĂĽr ihren Preis bieten. Die wĂĽrde ich einer Gibson vermutlich vorziehen. Aber die sind halt nicht leicht.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Der Mann weiĂź nicht viel ĂĽber Paulas

Apollo schrieb:
Hals: nicht zu fett, eher die Ecke 59ger also kurz vor Slim Taper Neck

Ein '59er Hals ist also kurz vor Slim Taper? Sieh an. [img:15x15]http://www.smilies.4-user.de/include/Sonstige/smilie_sonst_124.gif[/img]

Ein '57/'58er Hals ist noch fetter. Also noch weiter weg von Slim Taper. Demnach ist eine R7 oder R8 nichts fĂĽr ihn. Aber natĂĽrlich ne geile Klampfe.

Traditionals - zu denen ich raten würde, ob des Preisrahmens - sind nicht hohlgefräst, die haben lediglich die "Schweizer-Käse-Löcher".
(@Frank: also wirklich!! Tsss ;-) ) Deshalb muß man da in der Regel mit ca. 4,4 kg rechnen. Der Hals ist auf jeden Fall näher an einem Slim Taper dran, als der von einer Reissue.

Gebraucht könnte man noch nach einer Standard/Standard Faded von vor 2008 suchen. Die gabs nämlich auch mit 60s Neck und der ist ziemlich genau Slim Taper. Sowas sollte für etwa 1400,- Euronen zu kriegen sein.
 
Hi,

danke fĂĽr die Antworten.

Tatsächlich ist es so das eine unübersichtliche Anzahl an Modellen auf dem Markt aufgetaucht sind...

Der Kollege Hilden verkauft eine Faded fĂĽr 1750 Flocken. Ich kann mich auch erinnern das diese damals 1700 Neu gekostet hat.

Der 59´ger Hals sollte tatsächlich der richtige für mich sein. Ob Löcher oder nicht stört mich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte vor 1 Jahr mal 4 verschiedene Paulas in der Hand, jede Klang ein wenig anders.

Ich wĂĽrde gern gebraucht kaufen, da wie geschrieben der Wertverlust nicht mehr so da ist...wobei...siehe Faded...und Preis von Kollege Hilden ;-)
 
Tomcat schrieb:
(@Frank: also wirklich!! Tsss ;-) )

Sei doch bitte mal etwas nachsichtig mit einem so alten Sack wie mir und sei es nur, weil Du mir altersmäßig ebenbürtig bist. :lol:

Aber welche Les ist es denn nun, die seit einiger Zeit mit Hohlfräsungen versehen ist? Nein, ich meine nicht die Supreme.
 
Die faded sind mal eine Zeit lang für 1350 verkauft worden. Die Optik muss man allerdings mögen, mir wäre das zu "quietschig".
 
frank schrieb:
Tomcat schrieb:
(@Frank: also wirklich!! Tsss ;-) )

Sei doch bitte mal etwas nachsichtig mit einem so alten Sack wie mir und sei es nur, weil Du mir altersmäßig ebenbürtig bist. :lol:

Aber welche Les ist es denn nun, die seit einiger Zeit mit Hohlfräsungen versehen ist? Nein, ich meine nicht die Supreme.

Die mittlerweile aus der Produktion genommene Standard 2008, die jetzt von der Standard 2012 ersetzt wird. Die 2012 hat sogenannte "modern weight reliefs":

[img:400x300]http://images.gibson.com.s3.amazonaws.com/Lifestyle/English/aaFeaturesImages2010/New-Modern-Weight-LP.jpg[/img]

Bei der 2008 sah es so aus:

[img:400x300]http://images.gibson.com.s3.amazonaws.com/Lifestyle/English/aaFeaturesImages2010/Chambered-Weight-Relief-LP.jpg[/img]
 
Bei solchen Bildern schĂĽttelts mich immer wieder. :shock:

Bin froh, dass meine beiden Les Pauls (57er und 59er Reissues) diese

böswilligen Verstümmlungen nicht haben.

Have a nice WE

GruĂź Peter
 
Apollo schrieb:
Vielen Dank.
Ich kenne mich jetzt nicht so mit den Gebrauchtpreisen aus.
Was müßte ich für eine Les Paul Standard der "alten" Generation bezahlen und was könnte man für 2000 euro so erwarten, ich frage damit ich u.u. nicht zuviel bezahle.

In diesem Forum wird doch unter Kleinanzeigen grade ein Les Paul Custom von 1973 fĂĽr 2100 EUR angeboten. Also los jetzt!! :-D
 
Apollo schrieb:
Die Bezeichnung des Gegenstands: Gibson Les Paul...
ob Classic, Standard, Custom, VOS etc...keine Ahnung.

Hallo Hannes,

wenn Du die Zeit hast, ist es sehr empfehlenswert bei einigen Händlern, die ausreichend gebrauchte LP-Gitarren anbieten, ausgiebig zu testen, z.B.

Gregor Hilden
diverse Holländer wie rjvguitars, tfoa.eu
??? (Nord-/SĂĽddeutschland ???)

Online kannst Du immerhin schon prĂĽfen, ob genĂĽgend interessante Instrumente angeboten werden und wohin sich eine Fahrt lohnt.

FĂĽr 2000 Euro wirst Du neben Gibson auch gebrauchte LPs von z.B. Heritage bekommen (eher fĂĽr ca. 1500 Euro). Vielleicht tut es auch eine gute Tokai, Burny, Greco etc, die auch unter Deiner Grenze liegen werden.


Da jede Gitarre anders ist, solltest Du eventuell eine Dir gefallende Gitarre mit uneingeschränktem Rückgaberecht kaufen, um sie bei einem anderen Händler gegen dessen Instrumente zu vergleichen. Notfalls kaufst Du eben probeweise eine LP nach der anderen und hast am Ende die für Dich beste Gitarre im Vergleich gefunden. Manche Händler geben die Gitarre sicher auch gegen eine Sicherheitsleistung für ein paar Tage zum Test heraus.
 
Tomcat schrieb:
Die mittlerweile aus der Produktion genommene Standard 2008, die jetzt von der Standard 2012 ersetzt wird. Die 2012 hat sogenannte "modern weight reliefs":

Danke, Tom. Jetzt wo Du's gesagt hast, erinnere ich mich wieder. :lol:
 
guitman schrieb:
FĂĽr 2000 Euro wirst Du neben Gibson auch gebrauchte LPs von z.B. Heritage bekommen (eher fĂĽr ca. 1500 Euro). Vielleicht tut es auch eine gute Tokai, Burny, Greco etc, die auch unter Deiner Grenze liegen werden.

Jepp, ne wirklich tolle, alte Burny gibt's fĂĽr 600 - 800 Euro und die steht
einer Gibson in nichts nach! Bleiben noch ein paar Euro zum pimpen
und ein Tausender für den nächsten Urlaub ;-)
 
Also ich habe vor ein paar Jahren eine Gibson Les Paul Traditional gekauft, mit Classic 57 Humbuckern. Die klingt von der Stange weg richtig gut. Neupreis war damals ca. 1600 €, kostet heute neu etwas mehr. Meine gebe ich nicht mehr her ;-)
 
Hannes,

wenn ich dir einen guten Tipp unter Forenkollegen geben darf. Kauf keine Paula ungespielt mit den Augen! Spiele viele Paulas mit deinem gewohnten Sound an. All das kannst du z.B. bei Gregor tun. Ich hab grade dazu etwas in einem anderen Fred geschrieben. Ich hatte bei Gregor etwa 20 Paulas angespielt und war verblüfft wie unterschiedlich gerade Les Pauls klingen können! Ich war damals dumm und hab nicht auf meine Ohren gehört und mir eine optisch wunderschöne und teure Murphy aged Goldtop gekauft. Der Sieger damals wäre eine schwarze LP Studio gewesen die einen saugeilen Moore Sound an den Tag legte. Die Ernüchterung kam dann als ich die Goldy mit meiner alten Luxor verglichen hatte. Die Gibson hatte nicht ein Hauch von Chance gegenüber der Luxor mit Stock Pickups, da halfen auch keine Kloppmänner. Das hatte ich aber nicht gleich zugegeben und war schon ein wenig beschämend. Beide Gitarren findest du in meiner Galerie. Für mich hat sich die 'Sache' Paula erledigt, sollte ich nochmal Lust darauf bekommen wird die alte Fenix ausgepackt und wenn ich sie im Sitzen spielen muss :)

Augen zu und Ohren auf kann ich dir da nur nochmals raten ;-)
 
"madler69"]
guitman schrieb:
FĂĽr 2000 Euro wirst Du neben Gibson auch gebrauchte LPs von z.B. Heritage bekommen (eher fĂĽr ca. 1500 Euro). Vielleicht tut es auch eine gute Tokai, Burny, Greco etc, die auch unter Deiner Grenze liegen werden.

Jepp, ne wirklich tolle, alte Burny gibt's fĂĽr 600 - 800 Euro und die steht
einer Gibson in nichts nach! Bleiben noch ein paar Euro zum pimpern
und ein Tausender für den nächsten Urlaub ;-)[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------
Kann ich bestätigen! Burnys sind was für Kenner!
 
Tomcat schrieb:
Die mittlerweile aus der Produktion genommene Standard 2008, die jetzt von der Standard 2012 ersetzt wird. Die 2012 hat sogenannte "modern weight reliefs":

[img:400x300]http://images.gibson.com.s3.amazonaws.com/Lifestyle/English/aaFeaturesImages2010/New-Modern-Weight-LP.jpg[/img]

Bei der 2008 sah es so aus:

[img:400x300]http://images.gibson.com.s3.amazonaws.com/Lifestyle/English/aaFeaturesImages2010/Chambered-Weight-Relief-LP.jpg[/img]

Thx Tomcat fĂĽr den visuellen Eindruck.

So sieht die 2012 also von innen aus? Is ja schon fast Kunst wah? Nach dem mich die 2008er schon positiv ĂĽberrascht hat. ... ... ...

Man, hab mal ein bisschen gegockelt. Hat ja auch sonst richtig nette Features die 2012er. Na also ick glob, dit wird wat mit uns Beiden, wenn der Eindruck nach einem Anspielen so bleibt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten