Kaufberatung Bodeneffekt GT-8 vs. GT Pro

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,
nachdem mein erster Eintrag wohl nicht funktioniert hat, hier ein 2. Versuch:
Ich stehe momentan vor der Entscheidung mir ein EffektgerÀt bzw. -prozessor zu kaufen. Die Wahl fiel nach mehreren TestlÀufen auf BOSS. Jetzt die Frage, ich schwanke zwischen GT-8 und GT-Pro.

- Kann ein technischer Laie, wie ich die GerÀte problemlos bedienen oder ist ein Studium notwendig? (wie gesagt ich habs nur kurz angespielt und das noch unter Hilfe)
- ist fĂŒr den Live-Betrieb beim GT-Pro eine Fußleiste notwendig? Wenn ja, wie kompliziert ist der Betrieb bspw. mit dem FC 200?

vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schon mal!
Gruß Joe
 
Hallo black_cloud,
ich habe mir auch, nachdem ich mir alle möglichen Alternativen ĂŒberlegt habe, das GT-8 zugelegt und ich kann es nur empfehlen. Die Funktionen sind so umfangreich und wohl derzeit einigartig, dass das mehr als ausreicht... und wenn du es zum Live-Spielen brauchst,ist das GT-8 auf jeden Fall die bessere Wahl. Das GT Pro braucht live eine Fußleiste und hat Funktionen, die du live nie brauchen wirst, zumal in deinem Mail anklingt, dass du wohl keine Lust hast, dafĂŒr "extra zu studieren" ;-)
Du wirst trotzdem beim Sounds programmieren anfangs mal eine Nachtschicht einlegen, aber dann geht es leicht. Da das Boss-Handbuch ein paar Fragen offen lĂ€sst, war fĂŒr mich anfangs das Forum auf der Site: http://bossgtcentral.com eine große Hilfe (wenn du des Englischen mĂ€chtig bist), da wirst du geholfen!
Viele GrĂŒĂŸe
Jochen
 
Hallo,
ich habe mich nach dem Antesten eines GT-8 dagegen entschieden, ein Grund war das nötige Studium dafĂŒr, das mir fĂŒr meine Zwecke zu aufwĂ€ndig schien. Ich bin ĂŒbrigens kein technischer Laie. Aber ich will auch nicht jeden Samstag die Top40 rauf und runter spielen. Sehr zufrieden bin ich jetzt mit meinem TonelabSE, was wirklich einfachst zu bedienen ist. Aber soundmĂ€ĂŸig Geschmacksache, und ich find's saugut.:lol:
Die Entscheidung die du treffen mußt ist eher monetĂ€rer Art, ein GT-Pro mit einer Fussleiste, die entsprechendes leistet wie ein GT-8 kostet knapp das doppelte. DafĂŒr steht dein teurer Prozessor nicht auf der Erde rum. Geschmackssache halt. FĂŒr Livezwecke, und wenn du Boss magst ist das GT-8 eher zu empfehlen.

Viel Spass damit!
Ciao
Monkey
 
Hallo,

da ich fĂŒr mobile Übungszwecke habe ich noch einen kleinen VOX AD15 - aus diesem Grund habe ich mir auch schon das Tonelab SE angeschaut. Hat mir auch gefallen, doch soundmĂ€ĂŸig war es mir zu "einseitig". Wie gesagt - ich such an sich ein sehr flexibles GerĂ€t, da ich von Pop bis Rock und Metal alles abdecken sollte.
Letztlich schreckt mich allerdings das "Studium" :( dieser Effektkisten. Das GT-Pro bietet ja noch das Schmankerl, dass ich am PC ein paar Einstellungen vornehmen kann.
Hat jemand Erfahrung wie kompliziert es wirklich ist, das GerĂ€t wenigstens in den GrundzĂŒgen zu bedienen, wenn man vom "Knöpfchendrehen" kommt. Ich hatte bislang nur div. Tretminen und ein Wah-Pedal.
Letztendlich denke ich jedoch dass ich zum GT-8 wechsle, scheint mir die einfachere Variante zu sein.
Gruß Joe
 
Hi,
fĂŒr mich war damals folgendes kaufentscheidend (muss aber jeder selber entscheiden, wieweit das auf einen zutrifft):
Ich habe einen guten Amp (MesaBoogie Mark IV), daher sind mir die Amp-Modellings egal, die benutze ich gar nicht. DafĂŒr hatte ich vorher eine Menge Effekte (meistens Boss), und die sind jetzt im GT-8 drin, und das noch programmierbar. Und mein Hauptkriterium, das m.E. keiner sonst bietet: Ich kann die Effekte im GT-8 so schalten, wie ich es vorher auf meinem Stressbrett hatte, also Wah, Volume und Comp vorne in den Amp-Eingang, Chorus und Delay hinten in den Effektweg. Sonst haben fĂŒr mich die ganzen MultieffektgerĂ€te keinen Sinn, weil, normalerweise willst du nicht den ganzen Effektkram (va. Delay,..., ) vor der Vorstufe haben.
Apropos programmieren: Es gibt auf der Seite http://bossgtcentral.com/ einen GT-8 Editor, mit dem du (ĂŒber Midi-Kabel vorher anschließen) das GT-8 auch am PC programmieren kannst.
Gruß
Jochen
 
Hallo zusammen,

gestern konnte ich nun doch mir ein paar Informationen ĂŒber das VOX-GerĂ€t verschaffen - ich konnte es leider nur mal kurz anspielen. Unsere Vor-Ort-HĂ€ndler haben es momentan leider nicht da.
Ist das VOX eine Alternative zum GT? Da ich ĂŒberwiegend im Rock- und Funkbereich spiele, ist mir vor allem ein knackiger Cleansound, eine gute Zerre und ein wirklich brauchbares Wah wichtig. Ich weiß mit dem GT ist sowas durchaus realisierbar - aber eben mit vieeeel Geduld wahrscheinlich.
Reichen die Möglichkeiten des Tonelab SE? Von der Bedieung muss es wohl ziemlich durchschaubar sein.
Gruß Joe
 
Hallo black cloud,
die BEdienung ist sehr einfach, stell dir eine Reihe von Bodeneffekten in einer Kiste vor. Plus ein Midi Teil und Fussleiste. Genau so einfach. Und du kannst sehr einfach zwischen Kanal A/B bzw. dem Bank- und Manualmodus hin- und herschalten. Manuell kannst du die einzelnen Effekte an und aus machen. Wie am Stressbrett :cool: Ausserdem hast du fĂŒnf (oder sieben?egal...) potis um die Effekte direkt einzustellen. Im Moment mache ich die Programmwahl ĂŒber ein Midibrett (hatte ich noch) und das GerĂ€t steht auf Manual mode, ich kann also die Effekte einzeln schalten. Warum steht unten...
Ich hatte neulich eine Seite die das MenĂŒ sehr gut erklĂ€rt hat. Wie war die noch... Ich stöbere mal nach der Arbeit.

Sound ist natĂŒrlich Geschmackssache. Clean sehr schön, Verzerre ohne SĂ€gesound und meiner Meinung nach sehr brauchbar, zwei KanĂ€le im Modeling und ein besseres Wah als im GT-8. (Ich gestehe ich habe vorgestern mein Dunlop davorgehĂ€ngt. Aber nur weil mein Tonelab auf dem Tisch steht und ich so schlecht an die Pedale komme :lol:

Probier es aus, meiner Meinung nach ist das Tonelab vom Grundsound besser als das GT-8, hat aber weniger Amps weniger Boxen weniger Effekte. Mein Motto: Weniger ist mehr!
Ein Tipp: Auf der Namm wurde das Tonelab LE vorgestellt, das ist kleiner, hat nochmal den ein oder anderen Effekt/Amp mehr drin und einen Recordingausgang. Schaue es dir auf der Vox seite an. Das SE wird es wohl weiterhin geben weil grĂ¶ĂŸere Bedienmöglichkeiten.
Das bedeutet:
1) Eventuell kannst du das neueste vom Neuen erstehen
2) Das TonelabSE wird billiger
3) Der Gebrauchtmarkt wÀchst

Viel Spass beim Probieren!

Ciao

Monkey

P.S.: Fast nagelneues TonelabSE, nur zwei Wochen alt gĂŒnstig abzugeben wegen Neuanschaffung... :lol:
 
Guck mal hier
http://www.planet-guitar.de/index.php

such das TonelabSE und warte bis das Bild sich aufgebaut hat. Dann auf Details gehen und nun bekommst du beim "mit der Maus drĂŒber gehen" erklĂ€rt was sich wo verbirgt.

Wie gesagt, nochmal als Mantra: Geschmackssache, testen testen testen. Mir hat der Sound sehr gut gefallen und deswegen hab ich das SE behalten.

Ciao

Monkey
 
Hallo zusammen,
danke fĂŒr die Links. Hatte "antestreiche" Tage. Nachdem ich nun live das Tonelab SE, G-System, G-Force, Live Pod XT und das GT-Pro genauestens unter die Lupe genommen habe, musste ich mich aufgrund der Möglichkeiten doch fĂŒr das GT-Pro entscheiden.
Da ich, wie gesagt, die Vielseitigkeit (Funk, Pop, Rock, Blues, Akkustik etc.) benötige, war das GT-Pro die (hoffentlich) bessere Wahl.
Falls Fragen kommen sollten, melde ich mich einfach wieder :lol:

Ach ja, fĂŒr die die es interessiert, bin ich im Weltweiten Netz auf einen kleinen GT-Pro Workshop gestoßen: [/url]http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=204

Gruß Joe
 
Hallo,

eine Frage noch, bevor ich zum endgĂŒltigen Kauf schreite:

Ein Bekannter hat erwĂ€hnt, dass es fĂŒr das GT-Pro einen Schnelleinstieg gibt um gleich loslegen zu können, stimmt das?
Ist eigentlich das Handbuch deutsch? Falls nein, weiß jemand ob es das gibt?
Kann ich mit dem GT-Pro auch meine Godin Akkustikklampfe aufwerten oder ist das nur fĂŒr Stromgitarren :cool:

Gruß Joe
 
black_cloud":2n71ptfp schrieb:
Kann ich mit dem GT-Pro auch meine Godin Akkustikklampfe aufwerten oder ist das nur fĂŒr Stromgitarren :cool:


Hey Joe,

ein Fall fĂŒr RTFM. Das hier habe ich gefunden:

"Lieferumfang

Als Zubehör zum GerĂ€t liefert BOSS eine deutschsprachige Bedienungsanleitung sowie einen ebenfalls lokalisierten „Quick-Step-Guide“, der die Möglichkeiten des GerĂ€tes grob erklĂ€rt und mit dessen Hilfe man sich bei der Bedienung des GT-Pro schonmal vortasten kann. Weiterhin findet sich in der Verpackung ein USB-Kabel sowie eine CD-ROM mit der fĂŒr den Betrieb des PreAmps am Mac/PC notwendigen Software. Diese setzt als Mindestvorraussetzungen einen PowerMac G3/600 Mhz oder Windows-PC mit ebenso 600 Mhz Taktgeschwindigkeit voraus."


In der Bedienungsanleitung wird der JC 120 ohne Speakersimulation fĂŒr den Gebrauch mit akustischen Gitarren empfohlen.

Viel Erfolg!
 

ZurĂŒck
Oben Unten