Kaufberatung neue Akustikgitarre (aus zwielichtigem Grund)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

erstmal kurz zur Vorgeschichte. Ich spiele seit 1997 Gitarre, selbst beigebracht und fast ausschließlich zu Hause. Hauptsächlich spiele ich dabei aus Gründen der Einfachheit akustisch, weil ich dafür einfach nichts einschalten muss, und da mir der "simple" und dynamische Klang auch zusagt, ich fühle mich so viel näher am Instrument als bei der E.
Jedenfalls hatte ich zuerst eine 400DM-Aria, und vor 6-7 Jahren kaufte ich mir eine Hoyer für 800DM dazu, die einen (Fishman) PU hatte, mit dessen Hilfe ich seitdem auch ab und zu mal was aufgenommen habe.
Am letzten Wochenende wollte ich das mal wieder tun (vorher das letzte mal vor 2-3 Monaten) und musste feststellen, dass ich statt meinem Gespielten ein angenehmes Brummen im Signal hatte. Nach ein bisschen rumprobieren stellte ich fest, dass das Brummen weggeht (und auch wiederkommt), wenn ich am Equalizerfeld an der Gitarre rumdrücke bzw. an den einzelnen Reglern rumschiebe. Die 9V-Batterie habe ich gegen eine neu gekaufte getauscht, die ist leider nicht der Grund.
Nun ist mir natürlich klar, dass das kein Grund ist, die Gitarre wegzuwerfen und dass das sicher repariert werden kann, aber nichtsdestotrotz hat der Vorfall den Drang nach einem Neukauf knospen lassen.

Budget:
Als obere Grenze würde ich mal locker 1500€ ansetzen, wobei die auf keinen Fall unbedingt erreicht werden müssen.

Spielstil:
Ich spiele grundsätzlich ohne Plektrum und würde den Anteil Picking - Strumming auf ungefähr 40-60 schätzen. Genretechnisch spiele ich ganz grob gesagt alles aus dem Rock-Pop-Bereich, aber hauptsächlich schon Begleitung.

Ansprüche:

Die Hoyer hatte einen Cutaway, und anden habe ich mich glaube ich schon ziemlich gewöhnt, ich greife gerne mal Barré-Akkorde bis zum hohen E, und das wird ohne Cutaway schwierig. Und auch optisch mag ich das eigentlich mehr, lässt die Gitarre für mich dynamischer und nicht so bauchig-wampig erscheinen. Bei der Form würde ich sonst denke ich wieder die normale Dreadnought-Form nehmen, weils einfach die verbreitetste ist, aber wenn da andere Ideen kommen, bin ich offen.

Natürlich sollte sie ein Tonabnehmersystem haben, und zwar (haha) möglichst eins, was nicht nach 6-7 Jahren anfängt zu brummen. ;)

Optisch würde ich mich gar nicht groß festlegen wollen, eine interessant (also nicht das superstandard-gelb-holzige) gefärbte in Natur würde mir aber mehr gefallen als eine lackierte, außerdem mag ich Satin-Finish ganz gern. Sonstiger optischer Schnickschnack ist mir egal.

Holztechnisch kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, bin aber glaube ich auch nicht so anspruchsvoll (hab ja quasi nur die beiden erwähnten A's gespielt).

Natürlich habe ich mich schon ganz grob mal ein bisschen umgetauscht, und da ich ein Faible für außergewöhnliche Innovationen habe, stachen mir die Cole Clark-Gitarren ins Auge, die ja zusätzlich zum PU im Steg noch einen an der Decke enthalten, was interessante klangliche Möglichkeiten eröffnet. Für Erfahrungen zu diesen Gitarren wäre ich also besonders dankbar. Aber auch sonst bin ich für Anregungen offen.

Leider ist es für mich logistisch ziemlich schwierig, zu einem Laden mit einer annehmbaren Auswahl zu kommen, es würde also in jedem Fall auf einen Blindkauf hinauslaufen, ist aber meiner Meinung nach kein Problem, da alle größeren Onlineshops in diesen Preisbereichen versandkostenfrei liefern und ich so bei Nichtgefallen keinen großen Verlust hätte.

Ich danke schonmal für alle Tipps.
 
Hi,

ja - das ist bisschen schwierig. Ich würde mich mal an den Einsteigerinstrumenten der üblichen Verdächtigen wie Martin, Taylor oder Lakewood versuchen (keine Ahnung ob letztere in der Preisklasse was haben).

Mein persönlicher Geheimtipp für dich als Fingerpicker: Furch! Die machen auch für Stanford. Da ich nicht weiss, wo du herkommst, musst du mal schauen wo man die anspielen kann. Aber die sind ganz toll verarbeitet und vom Preis/Leistungsverhältnis echt toll, gerade für Fingerpicking.

Aber bei sowas kannste dir nur ungefähre Tipps erwarten, letztlich hilft nur antesten. Hätte ich die Kohle würde es ne Furch oder ne gebrauchte Lakewood.

Lg, Alex
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten