Kaufberatung neue Akustikgitarre (aus zwielichtigem Grund)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

erstmal kurz zur Vorgeschichte. Ich spiele seit 1997 Gitarre, selbst beigebracht und fast ausschließlich zu Hause. Hauptsächlich spiele ich dabei aus Gründen der Einfachheit akustisch, weil ich dafür einfach nichts einschalten muss, und da mir der "simple" und dynamische Klang auch zusagt, ich fühle mich so viel näher am Instrument als bei der E.
Jedenfalls hatte ich zuerst eine 400DM-Aria, und vor 6-7 Jahren kaufte ich mir eine Hoyer für 800DM dazu, die einen (Fishman) PU hatte, mit dessen Hilfe ich seitdem auch ab und zu mal was aufgenommen habe.
Am letzten Wochenende wollte ich das mal wieder tun (vorher das letzte mal vor 2-3 Monaten) und musste feststellen, dass ich statt meinem Gespielten ein angenehmes Brummen im Signal hatte. Nach ein bisschen rumprobieren stellte ich fest, dass das Brummen weggeht (und auch wiederkommt), wenn ich am Equalizerfeld an der Gitarre rumdrücke bzw. an den einzelnen Reglern rumschiebe. Die 9V-Batterie habe ich gegen eine neu gekaufte getauscht, die ist leider nicht der Grund.
Nun ist mir natürlich klar, dass das kein Grund ist, die Gitarre wegzuwerfen und dass das sicher repariert werden kann, aber nichtsdestotrotz hat der Vorfall den Drang nach einem Neukauf knospen lassen.

Budget:
Als obere Grenze würde ich mal locker 1500€ ansetzen, wobei die auf keinen Fall unbedingt erreicht werden müssen.

Spielstil:
Ich spiele grundsätzlich ohne Plektrum und würde den Anteil Picking - Strumming auf ungefähr 40-60 schätzen. Genretechnisch spiele ich ganz grob gesagt alles aus dem Rock-Pop-Bereich, aber hauptsächlich schon Begleitung.

Ansprüche: