Kaufberatung: Western-Gitarre bis ca 100 euro

A

Anonymous

Guest
hi,
möchte jetzt mit dem gitarre spielen anfangen. habe mich für eine western gitarre entschieden, da mein musikgeschmack eher so in richtung rock tendiert. habe mich auch schon etwas informiert. da ich ein armer student bin, darfs leider nicht mehr als 100-130eus sein. würde mich freuen, wenn ihr die folgenden 2 gitarren mal bewerten könntet, und bitte keine kommentare wie: "es ist unmöglich eine gute gitarre in dem preissegment zu finden", klar ist das für manche unmöglich, aber das sind dann profis oder fortgeschrittene, ich bin eben ein anfänger und kann nicht mehr geld investieren. außerdem ist es meiner meinung nach schwachsinnig sich als anfänger eine teure gitarre zu kaufen, wenn man dann nach einem jahr vielleicht merkt, dass man doch kein interesse mehr dran hat. und jetzt kommt mir bitte auch net mit dem argument, man muss halt wissen was man will, oder so, den man kann es einfach nicht wissen, wenn man es nicht vorher ausprobiert hat! außerdem hab ich mir sagen lassen, dass yamaha und ibanez nicht so schlecht sind, also können die folgenden gitarren ja auch net soooo mies sein, oder? also, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
danke.

gitarre 1:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gita ... en_Set.htm

gitarre 2:
https://www.thomann.de/yamaha_f310p_na_w ... dinfo.html

gruss

strongbow
 
strongbow":3trv8816 schrieb:
hi,
....und bitte keine kommentare wie: "es ist unmöglich eine gute gitarre in dem preissegment zu finden", klar ist das für manche unmöglich, aber das sind dann profis oder fortgeschrittene, ich bin eben ein anfänger und kann nicht mehr geld investieren. außerdem ist es meiner meinung nach schwachsinnig sich als anfänger eine teure gitarre zu kaufen, wenn man dann nach einem jahr vielleicht merkt, dass man doch kein interesse mehr dran hat. und jetzt kommt mir bitte auch net mit dem argument, man muss halt wissen was man will, oder so, den man kann es einfach nicht wissen, wenn man es nicht vorher ausprobiert hat!
gruss

strongbow

Moin,

Du hast Dich für 'ne Pommes rot weiß entschieden, willst nicht zum Essen belehrt werden, und findest es schwachsinnig, zu Anfang etwas gutes zu essen. Geld hast Du nicht und probieren willst Du aber auch nicht.
Und jetzt sollen wir Dir sagen, was Du essen sollst?
Hmmmm....
:roll:
Kauf' irgend etwas und stell Dir einfach vor, wir hätten Deine Entscheidung gut gefunden. Vielleicht hilft's. :|
 
danke w°°!
genau das hab ich gemeint, mit so einer neunmal-klugen antwort! hast mir echt sehr geholfen!
 
tagchen,

ich empfehle dir das yamaha produkt, da ich es als einzigste der beiden gespielt habe. für den preis ist es ganz robust und klingt nett, mehr braucht man in dieser preisklasse aber nicht zu erwarten.
über die ibanez kann ich keine aussage treffen.
 
strongbow":2ah6ao47 schrieb:
danke w°°!
genau das hab ich gemeint, mit so einer neunmal-klugen antwort! hast mir echt sehr geholfen!

Wenn ich deine Beiträge lese, dann kann ich mir einen Kommentar dazu echt nicht verkneifen.

Du schreibst gleich in deinen ersten Beitrag, dass du die von dir genannten Argumente nicht hören willst. Es hört sich in der Tat so an, als wüsstest du schon alles Nötige und bräuchtest keine anderen Meinungen, Kommentare und fremdes Fachwissen, sondern allein Bestätigung.

Ich kann deshalb auch W°°s Antwort verstehen und mich dieser nur anschließen. Lass dir doch mal ein paar Ratschläge geben von Leuten, die Ahnung haben und wäge danach ab, ob sie dir geholfen haben.

Zu den gewählten Gitarren kann ich dir nur sagen, dass du in den Laden gehen und sie testen solltest.
Da es Westerngitarren im untersten Preissegment sind dürften die Gitarren vllt. für einen Anfänger erstmal reichen, aber später genügen sie dir dann nicht mehr, wenn du das Gitarre spielen für dich entdecken solltest und Fortschritte machst. Dann geht es wieder ans Geld ausgeben.
Kaufst du dir gleich ein vernünftiges Instrument (sofern man als Student sparen kann), dann hast du längerfristig was. Solltest du dann doch die Lust verlieren, dann kannst du es dann immer noch für einen recht guten Preis wieder verkaufen.
Die Ibanez hatte ich sogar schonmal in der Hand und muss sagen, dass sie halt ganz vernünftig klingt und recht gut (für die Preisklasse) verarbeitet ist. Für Anfänger sicher ganz in Ordnung, aber halt nur für Anfänger.

Sei ein bisschen netter zu den Leuten hier und dann wird dir vernünftig geholfen. Hier will dir niemand and Leder, ganz ehrlich. ;-)
 
strongbow":3aciz1xu schrieb:
danke w°°!
genau das hab ich gemeint, mit so einer neunmal-klugen antwort! hast mir echt sehr geholfen!

Die Antwort war noch nicht mal einmal klug, weil Du in Deiner forschen Anfrage nur eine Optionen zur Beratung offen gelassen hast: Eine Billigstgitarre oder eine andere Billigstgitarre.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Vehemenz manche Leute vortragen können, was sie alles nicht wollen und bei gleichzeitiger Mittellosigkeit und Unkenntnis daraus einen Aufruf zur Hilfe formulieren. Aber das mit Donnerhall!
Was erwartest Du, was wir tun sollen?
"Wow, diese Gitarre auch China im untersten Preissegment ist ein echter Tipp und der anderen auch China aus dem untersten Preissegment meilenweit überlegen...!" So?

Da Du alle Wege zu einer ernsthaften Beratung bereits mit Deiner klugen Eröffnung verschlossen hast - und ich hätte Dir vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Gedanken mit auf den Weg geben können - bleibt nichts mehr, was man noch schreiben kann. Wenn man keine Mittel und keine Wahl hat, muss man (wenn man unbedingt 100 Euro ausgeben will) nehmen, was da ist. Punkt.

Ein Trost zum Schuss. Der "Qualitäts"-unterschied zwischen 100€ Gitarren ist nicht groß.
 
hi strongbow...

Geh in einen Laden und fass die Paddel wenigstens mal an und guck mal, ob das Griffbrett für dich ok ist. Klanglich kannst du nicht so die Wucht erwarten, aber das weißt du ja schon.
Noch ein kleiner Tipp:
Bei eBay gibt es Haufenweise billige Gitarren, die in deiner Preisvorstellung liegen sollten. Yamaha kann ich dir da eigentlich nur wärmstens ans Herz legen.

und geh nicht direkt auf die Barrikaden, wenn einer mal was schreibt, was du nicht lesen wolltest... wir wollen wirklich nur helfen.

Gruß
Chris
 
@ KrisRoe + W°°
das war echt nicht gegen euch gerichtet, ich habe eben nur schon in zig anderen foren immer wieder das gleiche gelesen, dass den anfängern, die eben nicht gleich so viel geld ausgeben können, weil sie vielleicht net grad professionell gitarre spielen können/wollen, gesagt wurde, dass da wirklich nix zu machen sei, dass die richtigen gitarren erst ab 200eus + beginnen, deswegen wollt ich nur schon von vornerein klarstellen, dass mir solche antworten echt überhaupt nix bringen, weil ich eben net mehr geld hab für eine gitarre, deswegen ist mir einfach net geholfen, zu sagen, vergiss es, is alles schrott!

gruss

strongbow
 
W°°":2cgv8dbi schrieb:
Ein Trost zum Schuss. Der "Qualitäts"-unterschied zwischen 100€ Gitarren ist nicht groß.

das kannst du nicht pauschal behaupten. für 100€ kann man je nach hertseller eine "robuste" gitarre bekommen, wie es die yamaha ist, oder eine klampfe mit mehr deadzones als ein fr tremolo schrauben hat ;-)
 
Hallo!

Ein guter Freund von mir hat neulich gesagt, dass die Teilnahme an Gitarrenforen eigentlich nur eine schlechte Angewohnheit sei. Wie sehr das stimmt!

Ich suche ein Auto, mit dem ich mit 200 Sachen durch die Fußgängerzone rasen kann. Ist XY besser oder YX? Und sagt mir net, dass ich da nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

Toll.

Wirklich.

An Stelle des Fragestellers würde ich mir erstens angewöhnen, nicht mehr "net" zu schreiben. Dann würde ich dazur raten, offene Fragen zu stellen. Und erst anschließend würde ich dringend raten, mit einem fachkundigen Freund eine gebrauchte Gitarre zu kaufen, die aber mehr als 100 Euro kosten sollte.

Aber er will es ja nicht hören. Es ist eine schlechte Angewohnheit, auf so etwas zu antworten...

Gruß

erniecaster
 
@ erniecaster:
finds zwar ein bisschen blöd darauf nochmal einzugehen, aber du hast mich falsch verstanden, ich suche kein auto mit dem ich mit 200sachen durch die fussgängerzone rasen kann, nein ich suche ein auto das schritt- geschwindigkeit fährt, aber nicht nach einem halben jahr schon kaputt ist, verstanden?
super.

mir ist schon klar dass ich zu dem preis keinen ferrari bekomme!
 
Hallo!

Nein, sorry, du hast mich falsch verstanden.

Es gibt Fragen, auf die gibt es keine richtigen Antworten. Weder ist es sinnvoll, mit 200 durch eine Fußgängerzone zu fahren noch eine Gitarre für 100 Euro zu kaufen.

So einfach sehe ich das. Aber ich glaube ja auch, dass die Welt rund ist und kann das nicht selbst beweisen.

Gruß

erniecaster
 
Hallo strongbow,

Du suchst ein Auto, das neu nur 2000 EUR kosten darf- das ist Dein Problem. Mit einem Spielzeugauto wärest Du nicht zufrieden, ebenso darfst Du von einem Presspappkarton mit Strippen nicht mehr erwarten.

Wahrscheinlich hast Du es schon gehört und magst es nicht zur Kenntnis nehmen. Aber gerade bei Anfängern ist eine einigermaßen ordentliche Bespielbarkeit von hoher Wichtigkeit. Sonst landet der Paddel in der Ecke. Billigstgitarren sind selten "Einstiegsinstrumente", sondern meist eine Handelsware, die jemandem etwas Umsatz bringen, weil davon x.millionen verkauft werden. Zum Musikmachen ist das nix. Erst recht nicht, wenn man damit zu lernen beginnen möchte. Glaube mir und dem allgemeinen Tenor, das ist ein Erfahrungswert, schon x tausend mal vorgekommen. Wenn Du selber 100 EUR verheizen möchtest, um diese Erfahrung zu machen, so wird man Dich nicht aufhalten. Mach mit der Kohle lieber eine gute Party oder geh mit Deinem Schatzi fein essen, davon hast Du mehr.

Schau Dir mal die Preise für andere Musikinstrumente an. Eine ordentliche Gitarre kann man mit etwas Glück und Sachverstand für 300 Tacken ziehen, gebraucht wohl etwas günstiger. Probier das mal bei einem Klavier, einem Blechblasinstrument, einer Querflöte oder gar einer Violine. Da kann sich der gemeine Gitarrenanfänger eher glücklich schätzen, daß da nicht noch ne Null hinten dranhängt. Vor dem Komma.

Gruß
burke
 
Hi!

Ich musste neulich der Freundin meines Bruder eine Akustikgitarre aussuchen mit der Bedingung "Hauptsache günstig". Hatte ihr daraufhin zwar die gleichen Argumente gebracht wie meine Vorredner, aber das war ihr egal :-(

Naja, i Musicstore hab ich mich dann so durch die günstigste Preisschiene gearbeitet. Mein Favourit wär dieses Modell gewesen (zumindestens das Instrument was ich in der Hand hatte! Ob die generell gut sind weiß ich nicht):

http://www.musicstore.de/de/Gitarren/3_ ... store.html

Letzten Endes waren ihr aber über 200€ zuviel Geld und es wurde dann die Yamaha F310. Mit dem Ding kriegste nichts tolles. Sie funktioniert und es kommen Töne raus und ist soweit sauber verarbeitet. Nicht mehr, nicht weniger....

Naja... ICH hätte aber die knappen 100€ mehr in die Andere investiert...

Gruß
Simon
 
Khalaidahn":16ca655f schrieb:
Hi!

Ich musste neulich der Freundin meines Bruder eine Akustikgitarre aussuchen mit der Bedingung "Hauptsache günstig". Hatte ihr daraufhin zwar die gleichen Argumente gebracht wie meine Vorredner, aber das war ihr egal :-(

Naja, i Musicstore hab ich mich dann so durch die günstigste Preisschiene gearbeitet. Mein Favourit wär dieses Modell gewesen (zumindestens das Instrument was ich in der Hand hatte! Ob die generell gut sind weiß ich nicht):

http://www.musicstore.de/de/Gitarren/3_ ... store.html

Letzten Endes waren ihr aber über 200€ zuviel Geld und es wurde dann die Yamaha F310. Mit dem Ding kriegste nichts tolles. Sie funktioniert und es kommen Töne raus und ist soweit sauber verarbeitet. Nicht mehr, nicht weniger....

Naja... ICH hätte aber die knappen 100€ mehr in die Andere investiert...

Gruß
Simon

Im Endeffekt schlechte Entscheidung für sie. Habe die Gitarre und bin absolut zufrieden mit ihr.
Würde die an Strongbow's Stelle mal antesten.
 
KrisRoe":4bmf8xki schrieb:
Im Endeffekt schlechte Entscheidung für sie. Habe die Gitarre und bin absolut zufrieden mit ihr.
Würde die an Strongbow's Stelle mal antesten.

Wie jetzt?

Hast du die Yamaha oder die Artlutherie?
:|

Gruß
Simon
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
249
Aufrufe
23K
A
Antworten
17
Aufrufe
5K
Anonymous
A
A
Antworten
84
Aufrufe
45K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten