Kauft neue Saiten!

A

Anonymous

Guest
Ich habe als Gitarrenanfänger ein halbes Jahr auf 4 Jahre alten Augustine Blue gespielt.
Vor ein paar Tagen war ich im Store und hab mir neue geholt, da mir auf der Session beim Gyros-Essen jemand gesagt hat dass die Gitarre danach "wie ein neues Instrument" klingt. Und es stimmt!
Hätte nicht gedacht dass es soo viel ausmacht.
Hab dabei gleich mal "meine" geborgte Gitarre (Pro Arte CG-15) gegen ein paar Yamaha Einstiegs-Gitarren "gestestet" und konnte keine Unterschiede herausfinden/hören.
Sollte fĂĽr den Anfang also erstmal reichen so.
Ist es normal dass man neue Saiten die ersten Tage mehrmals täglich neu Stimmen muss? Die werden irgendwie immer länger ;-)
 
Malcolm":2fse1vbh schrieb:
Ist es normal dass man neue Saiten die ersten Tage mehrmals täglich neu Stimmen muss? Die werden irgendwie immer länger ;-)

Klar! Die erste Nacht am Galgen ist ja auch immer die schlimmste. :(

Stell Dir nur vor: Du liegst seelenruhig aufgerollt in Deinem Tütchen, und dann kommt plötzlich einer und zieht Dir die Seele lang... daran muß man sich auch erstmal gewöhnen. :-D

Man kann die Spanne verkürzen, indem man die Saiten nach dem Aufziehen kräftig dehnt. :idea:
 
Also ich hab das Thema Saiten auch immer vernachlässigt , bis ich vor kurzem eine "Saitentestphase" hatte !! (D'Addario,Fender,Ernie Ball,DR)
Da gibts ja riesen Unterschiede im Klang :!: :!: Ich konnte es fast nicht glauben :shock:

Mein neuer Favorit : DR "Pure Blues" PHR 10 (10-46) Die Saiten sind der Hammer fĂĽr alle "Blues/Rock'er". Kann ich nur empfehlen :!:


G.NOMORE
 
Ich werd auch demnächst mal andere Saiten testen.
Gibbet auch Nylon Saiten mit höherer Spannung? Die Augustine Blue sind mir ein bisschen zu "locker" ;-)
Man kann die Spanne verkürzen, indem man die Saiten nach dem Aufziehen kräftig dehnt. Idea
Danke fĂĽr den Tipp, aber im Moment hab ich nur einen Satz Saiten hier, da lasse ich als unerfahrener Gitarrrero das im Moment noch :-D
Und da ich zur Zeit nur etwa 1-2 Stunden täglich Zeit hab (Abends von 9 - 11) spiele ich lieber als die Saiten zu wechseln.
 
Hi Malcolm,
Du sollst ja zum Dehnen nicht an den Saiten rumreissen wie ein Berserker :)
Es reicht, wenn man die jeweilige Saite beim Aufziehen (bevor sie auf Stimmung gespannt ist) zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und alle 10 cm durch eine Gegenbewegung von Daumen und Zeigefinger (herrje, was sind doch einfache Sachen schwer in Worten zu erklären) dehnst.

Noch einfacher bzw. zusätzlich: Saiten aufziehen, stimmen, 'ne Bluesnummer mit deftigen Bendings über alle Saiten spielen, nachstimmen, nochmal von vorne.

Mit diesen Methoden hab ich neue Saiten innerhalb kĂĽrzester Zeit einsatzbereit.
 
Zum Thema Nylonsaiten möchte ich noch einmal "La Bella" empfehlen; hab' bisher nichts besseres gefunden.
Hat irgendwer Erfahrung mit Framus-Saiten?
 
donlimpio":21hg4ce0 schrieb:
Zum Thema Nylonsaiten möchte ich noch einmal "La Bella" empfehlen; hab' bisher nichts besseres gefunden.
Hat irgendwer Erfahrung mit Framus-Saiten?

Ich spiele meine Westernklampfe nur mit Framus-Saiten. Kann ich nur an die empfehlen, die gerne "etwas mehr" drücken und einen "mehr-nach-Metall-klingenden-Sound" haben möchten ;)
 
Tach, ich bin auch in der Saiten Testphase meines jungen Gitarrenlebens.
Hatte bisher immer D´addario 010 er, auch mal 011er ( ausversehen gekauft *G* ).
Habe auf meiner neuen Gitarre ein Satz mir unbekannter Saiten drauf. Klingen aber gut.

Auf meiner alten Ibanez hab ich einen Satz von:
http://www.tonetoys.de/de/Regular_Saetze.html

Richard Rider saiten von Tone Toys. Diese saiten wurden dort als etwas gaaaannnnnz besonderes angepriesen.
Hab sie nun schon recht lang drauf und sie klingen noch frisch.
Finde diese saiten echt sehr gut. Nur auch nicht wirklich billig :(!. Falls ihr die noch nicht kennt solltet ihr mal einen satz davon testen. Es gibt auch zich besondere sachen die man davon kaufen kann z.b. fĂĽr eine umsponnende g Saite.

so drum gleich eine frage:
hat schonmal wer diese hierhttp://www.tonetoys.de/de/Dropped_Tuning.html
getestet und kann mir sagen ob das wirklich klappt?
Wollte meine zweit gitarre einmal mit diesen saiten austatten und sie dann runter stimmen. Aber so extrem dicke saiten finde ich sehr ungemĂĽtlich.
 
Vor kurzem habe ich mir beim Thomann auch gleich neue .011er Nickelsaiten besorgt, leider hatten sie nur welche von Dean Markley in der Größe da... Bin trotzdem sehr zufireden damit, obwohl sie sich am Anfang noch spielen lassen wie eingeseift :( . Nach ner Zeit jedoch flutscht das aber nur noch so, und meiner V hats gut getan :)
lg,
AlF
 
Hi,

neue Saiten sind doch immer wieder was feines. Hab letzte Woche nen neuen Satz10/46er DM BlueSteel aufgezoge.... göttlich :) Ich kann den nächsten Monat gar nicht erwarten :-D
 

Ă„hnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
2K
gyula
G
A
Antworten
23
Aufrufe
4K
Anonymous
A
A
Antworten
19
Aufrufe
2K
Anonymous
A
E
Antworten
5
Aufrufe
2K
erniecaster
E

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten