Keine Ahnung Db Ab Db Gb Bb Eb tuning!!!!

A

Anonymous

Guest
Hi Leute bin seit letzen Sommer dabei meine Gitarren Skills auf Hendrix Niveau zu tunen doch bis jetzt leider ohne große Fortschritte. Nein Spass beiseite, ich möchte einige Lieder von Linkin Park Covern und benötige dafür folgendes Gitarren Tuning "Db Ab Db Gb Bb Eb". Da ich aber echt Null Komma nix Erfahrung mit solchen Sachen habe möchte ich euch doch mal um Hilfe bitten.

Mein Arsenal:
Gitarre: HARLEY BENTON HBR7-450FRBK
Verstärker: LINE6 SPIDER III 15
Stimmgerät: MARSHALL MT-1
(gibt es villeicht sogar schon so eine Voreinstellung am Stimmgerät?)

Danke im Vorraus
:-D
 
Ganz einfach: du stimmst deine Gitarre auf die Töne herunter, die du gerade angegeben hast: also E auf Db, A auf Ab, D auf Db und so weiter. Alle Saiten werden einen Halbton nach unten gestimmt, die tiefe E-Saite sogar um drei Halbtöne. Das nennt sich Dropped Tuning. Dazu solltest du aber dickere Saiten aufziehen, damit die nicht so schlabbern.

GruĂź,
Michael
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort, aber auf meinen Stimmegerät kann ich ja nur die vollen Tönne einstellen, E, A.....und kein DB.....wie seh ich dass E jetzt auf DB gestellt ist am Stimmgerät?
 
petersen1987":3ltsmwov schrieb:
Danke erst mal für die schnelle Antwort, aber auf meinen Stimmegerät kann ich ja nur die vollen Tönne einstellen, E, A.....und kein DB.....wie seh ich dass E jetzt auf DB gestellt ist am Stimmgerät?

Kann ich mir nicht vorstellen - jedes Stimmgerät ist so aufgebaut, dass es Dir (wenn Du nichts fix einstellst) den gerade angeschlagenen Ton in Form eines Buchstaben wiedergibt - dann gibt es sicher noch eine Anzeige für "#" und "b", wenn Du jetzt die A-Saite um einen Halbton tiefer stimmen willst, musst Du schauen, dass Deine Anzeige A+b anzeigt - ob der Ton stimmt siehst Du ja am (in dem Fall digitalen) Zeiger.

Habe auch nochmal die Beschreibung des Stimmgerätes gesucht und auch da steht drinn, dass das alles kein Problem ist - eventuell könntest Du natürlich auch nochmal ins Manual schauen, dort ist das sicher beschrieben:

http://www.music-town.de/musik-instrume ... eraet.html

LG Hannes
 
Leider eben nicht (die Gebrauchsanweisung is sehr dürftig), auf meinen Stimmgerät is aber ein Knopf namens "FLAT" drauf und wenn ich den drücke erscheint im Display ein "b" unter der Note....(kann ich bis zu fünf mal drücken, pro druck kommt ein "b" mehr hinzu) is es vielleicht dass?
 
petersen1987":2wj1uk9r schrieb:
Leider eben nicht (die Gebrauchsanweisung is sehr dürftig), auf meinen Stimmgerät is aber ein Knopf namens "FLAT" drauf und wenn ich den drücke erscheint im Display ein "b" unter der Note....(kann ich bis zu fünf mal drücken, pro druck kommt ein "b" mehr hinzu) is es vielleicht dass?


Ja.
 
Na dann ist es ja ganz simbel, ich drĂĽck also praktisch einmal auf "Flat" damit dass eine "b" erscheint und schon kann ich ein gedropptes tuning hervor zaubern? Was ist wenn ich dann 2mal auf "FLAT" drĂĽcke?
 
jedesmal flat drĂĽcken wirds ein halbton tiefer sein.

jetzt mal im ernst.
wenn du auf Eb (Es) stimmst dann brauchst du den knopf doch gar nicht weil die die stimmung der leeren saiten ja eh schon hingeschrieben hast. stimm doch die saiten einfach auf die töne und fertig.

....folgendes Gitarren Tuning "Db Ab Db Gb Bb Eb".
....

nachvollziehbar?
 
Ja ist leicht nachvollziehbar, wollt mich trotzdem einfach mal n bisschen schlauer machen. Danke fĂĽr die Hilfe
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
6K
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten