Klangverbesserung durch Backplate...


Ungläubig
Ungläubig
Well-known member
Registriert
19 November 2021
Beiträge
368
Ich bin
Gitarrist
Hallo Gitarreros!
Ich habe eine Entdeckung gemacht und zwar, seit ich die Tremolo-Abdeckung bzw. Backplate abschraube und weglasse, klingen meine Gitarren irgendwie offener, befreiter...!
Man erzielt damit einen ähnlichen Effekt, wie nach einer Cryo-Behandlung. :cool:


Wer keine Gitarre mit Trem-Cover hat, schaut natürlich in die Röhre...
Oder muss sie Cryo-Tunen, wie oben.

Hier ist der Beweis! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha.Em
Ha.Em
Well-known member
Registriert
5 Januar 2009
Beiträge
494
Ich bin
Gitarrist
Hammer. Hätt' ich nicht gedacht.

Überlege gerade, ob ich das auch bei der Akustik funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungläubig
Ungläubig
Well-known member
Registriert
19 November 2021
Beiträge
368
Ich bin
Gitarrist
Ja, die Gitarre kann endlich mal richtig Atmen...

Man kann den Effekt auch noch verstärken, wenn man die String-Trees abschraubt.
Es kommt zu überraschend mehr Obertönen speziell bei Leer-Akkorden und zusätzlich verstimmt sich die Gitarre auch weniger.
Hat Eric Johnson ja auch so?

Bei der Akustik wäre ich vorsichtig!
Wenn, dann sollte es schon eine speziell ausgemessene ovale Öffnung wie bei den Dumble-Boxen sein...
Kenner wissen Bescheid! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungläubig
Ungläubig
Well-known member
Registriert
19 November 2021
Beiträge
368
Ich bin
Gitarrist
Für alle nachfolgenden Leser,
April, April!
 

Anhänge

  • HaarezuBerge.jpg
    HaarezuBerge.jpg
    8 KB · Aufrufe: 82
Ungläubig
Ungläubig
Well-known member
Registriert
19 November 2021
Beiträge
368
Ich bin
Gitarrist
He, he, wohl eher konstruiert. :D
 
ollie
ollie
Well-known member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
2.739
Lösungen
3
wenn ich von meinen Gitarren den Staub abwische klingen sie auch irgendwie befreiter....;-)
 
Ungläubig
Ungläubig
Well-known member
Registriert
19 November 2021
Beiträge
368
Ich bin
Gitarrist
Und das Griffbrett mit Olivenöl einschmieren, wie die dreifache Spam-Empfehlung, die immer noch unentdeckt bleibt...? :alien:
 
Ungläubig
Ungläubig
Well-known member
Registriert
19 November 2021
Beiträge
368
Ich bin
Gitarrist
Oder dreimal kräftig trocken schlucken, um den verkrampften Druckausgleich im Ohr zu beseitigen...;)
 
ollie
ollie
Well-known member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
2.739
Lösungen
3
Neulich hat mir ein Musikerkollege ein Handyvideo geschickt von einer bespielten Tele mit relativ sattem Gain, mit dem Vermerk " super Sound - ist mit Sicherheit eine tolle Gitarre".......meine Antwort: in dem Sound mit der Aufnahme klingt alles relativ "gleich"....das was du hörst ist in erster Linie ein (aus meiner Sicht) gut klingender Amp.....das wird bei den ganzen Gitarren-Fetisch-Vintage- Orgasmen immer völlig vergessen. Der Amp spielt eine ganz maßgebliche Rolle und wie Gitarre mit Amp harmonieren.....Der Martin Rudkowski meint immer, eigentlich sollte man zu jeder Gitarre den passenden Amp dazu kaufen.....ja, wenn es bezahlbar wäre - definitiv.
Wer meint, er hat nun die perfekte Strat in der Hand und die muss jetzt überall gut klingen - der irrt.
Und diese ganzen minimalen Nuancen, die der eine oder andere meint zu hören - vergiss es. Mach den Doppelblind Test und keiner wird es richtig raushören.....das soll nicht heissen, dass man nicht trotzdem an seinen Geräten feilen darf und auch sollte.....aber trotzdem weiß doch jeder, dass der Sound eine Kette von Ereignissen darstellt......Meine "beste und teuerste Strat" klingt über meinen JVM am schlechtesten und über meinen billigen Laney und Tubemeister 36 am besten.......usw.! Ist halt so!

Beim Aufnehmen weiß ich mittlerweile genau was ich will und welche Gitarre in Kombi mit welchem Equipment wie klingt und genau so handle ich auch.....und live spiele ich die Gitarre, die am wenigsten wiegt und sich nachweislich am wenigsten verstimmt...;-)
 
Ungläubig
Ungläubig
Well-known member
Registriert
19 November 2021
Beiträge
368
Ich bin
Gitarrist
Ja, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Btw. ist der JVM mit seinen 12 unterschiedlich Sound-Profilen (Samples-Profiles) mein Lieblings-Amp in meinem Mooer GE300.
Zur Auswahl habe ich aber noch andere Berühmtheiten, wie Fender Vibro-King Tweed oder einen Rivera, der mehr nach Fender klingt als alles, was ich bis jetzt kenne...;)

Dies sollte eigentlich ein Spaß-Thread zum 1. April sein (klar ersichtlich?), aber wenn so geballtes Wissen auftaucht, bin ich natürlich dabei...:)

Zu deinem Post fiele mir direkt dieser Song ein, wo die Gitarre so kaput klingt, dass es schon wieder schön ist?

Ich nehme an, das war ein total übersteuerter kleiner Fender Tweed, vielleicht mit Tube-Screamer davor gegen den Mumpf?

P.S.: He, he, letztens meinte ein gestandener Board-User zu mir, nachdem ich ein Soundfile des Fender Vibro-King im Crunch-Bereich hochgeladen hatte: "Jo, eindeutig Marshall!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ollie
ollie
Well-known member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
2.739
Lösungen
3
alles gut - 1.April - ist angekommen......

Den Genesis Sound finde ich jetzt gar nicht so kaputt.....Man kennt den so und der muss so sein...;-)
 
Ungläubig
Ungläubig
Well-known member
Registriert
19 November 2021
Beiträge
368
Ich bin
Gitarrist
Den Genesis Sound finde ich jetzt gar nicht so kaputt.....Man kennt den so und der muss so sein...;-)
Ja, eben!
Was mag sich aber vorher Mike Rutherford gedacht haben, als er die Gitarre auf irgendeinem Floh-Markt entdeckte, und sich vielleicht dachte: "Da mache ich einen total kaputten Song draus...!"
(Wilde Spekulation, ich weiß!)
Und später im Studio: "Total kaputt, aber das muss so und nicht anders!"
:D

P.S.: Im Übrigen, ich bin auf Will Smith's Seite. Er wollte nur wie ein Kavalier seine Frau beschützen!
War das nicht auch zum 1. April...?
 
Zuletzt bearbeitet:
ollie
ollie
Well-known member
Registriert
20 Juli 2009
Beiträge
2.739
Lösungen
3
ich finde bei Sounds geht´s nicht immer nur um "Qualität", i.S.v. kennt man so......sondern genau um das Gegenteil:
seltsam, schräg, auffällig, undefinierbar und einfach anders......
einfach mal den Amp ins Klo stellen, Mikro davor und schauen was raus kommt....;-)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
schorsch27
S
 

Beliebte Themen

Oben Unten