Konfusion um Volumenpedal

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich besaĂź bis vor einem Jahr stets folgendes Setup:

Gitarre - Bodenverzerrer - Volumenpedal - MultiFX - Amp

Ich hatte das Volumenpedal an jene Stelle gesetzt, weil ich es nicht wie einen Gainregeler an der Gitarre haben wollte, sondern das komplett fertig verzerrte Signal wurde einfach nur lauter/leiser geregelt. Vorteil: da nach dem Volumenpedal erst noch Hall, Echo, usw. kamen, klangen diese weiter/nach, selbst wenn ich das Pedal schnell schloss...

Mit meinem neuen Equipment nach langer Musikpause kaufte ich dann ein Boss GT-Pro als Multi-FX. Das vorhandene, neuwertige Ernie Ball Volume-Pedal verkaufte ich dann, und ersteigerte bei Ebay ein Ernie Ball Stereo....was fĂĽr ein Fehler?!

Die Verzerrung kommt nun ja aus dem GT-Pro....und da ich auch weiter das voll verzerrte Signal lauter/leiser machen wollte, musste das FV HINTER das GT-Pro...also stereo raus aus dem GT-Pro, stereo in das Ernie Ball, stereo raus ins Mischpult. Was für ein Müll!! Erst beim Spielen fiel mir auf, was für eine Fehlplanung das war.....das Pedal macht nun ja komplett alles dicht und leise....kein Nach-Hall mehr, kein Delay.....Hörsturz...

Gut, dann eben doch VOR das GT-Pro und das Pedal wie einen Gain-Regler nutzen, dachte ich kurz.....arrggh....geht ja auch nicht! Ich kann ja schlieĂźlich nur mono in das GT-Pro; es gibt ja nur einen Input!

Ich habe jetzt durch Probieren eine Lösung gefunden, die zu funktionieren scheint. Sie ist zwar leider "in software realisiert", aber dennoch:

Das GT-Pro verfĂĽgrt ĂĽber jeweils 2 x Loop send/return. Wenn ich ensprechend alle 4 Buchsen des GT-Pro mit den 4 Buchsen des Ernie Ball verbinde, kann ich das Pedal einschleifen. Nachteil: ich muss das Pedal erst fĂĽr jedes Preset per Loop-Funktion aktivieren, kann es dafĂĽr aber beliebig in der Signalkette platzieren. Die gesamte Verkalbeung ist natĂĽrlich auch nicht ohne.
So frage ich mich: das teure Stereo Ernie Ball im Loop des GT-Pro? Perlen vor die Säue, oder macht es da einen würdigen, edlen Stereo-Dienst? Ich könnte sonst nämlich ein im Vergleich "billiges" Expression Pedal direkt an eine Control Buchse hängen und das Ernie mit hohem Gewinn verkaufen. Ich würde drei Kabel einsparen und durch das Ernie im Loop muss ich ja ohnehin auf Software-Ebene die Patches einstellen.

Würdet ihr meine Lösung behalten, oder die direkte 1-Kabel Expressionpedal Lösung wählen? Kann diese überhaupt stereo sein?

Ash-Zayr
 
Moin,
als Volume würde ich das Expression Pedal vorziehen. Erstens kannst du es in der Kette plazieren wo du willst, zweitens kannst du es auch anderen Parametern zuweisen und drittens spart es Kabel und somit Fehlerquellen. Ich benutze nur noch ein Expression Pedal für Lautstärke. Fürs Wah allerdings das Original ;-)
Ciao
Monkey
 
Moin,
ich benutze an meinem Pod XT live und bald auch an meinem X3 live,sofern Thomann es bald liefert, ein Ernie Ball Pedal als Expressions Pedal, da es fĂĽr meine FĂĽĂźe einfach das komfortabelste Pedal ist.
Ein teures Expressionspedal ist es somit schon, aber fantastisch zu bedienen.
Vielleicht ist das auch eine Alternative fĂĽr dich
 
ähm... wenn du das gt pro direkt zwischen die Gitarre und Verstärker klemmst... So, das Volumenpedal kann man dann (wenn möglich) über den Einschleifweg des Verstärker laufen lassen...
Dann den Loop Mix ungefähr auf die Hälfte. Wenn du jetzt das Pedal komplett zurück nimmst hörst du den Sound so loud wie du ihn brauchst zum normalen spielen... Wenn du nun solierst oder lauter machen willst, dann tritt darauf und dann vollgas...
Bei mir funktioniert des einwandfrei.
 
gitarrero100":1tu5omyd schrieb:
ähm... wenn du das gt pro direkt zwischen die Gitarre und Verstärker klemmst... So, das Volumenpedal kann man dann (wenn möglich) über den Einschleifweg des Verstärker laufen lassen...
Dann den Loop Mix ungefähr auf die Hälfte. Wenn du jetzt das Pedal komplett zurück nimmst hörst du den Sound so loud wie du ihn brauchst zum normalen spielen... Wenn du nun solierst oder lauter machen willst, dann tritt darauf und dann vollgas...
Bei mir funktioniert des einwandfrei.
Moin,
das macht zwar nicht ganz das, was Ash angefragt hat, aber trotzdem eine gute Idee, die merk ich mir :top: ...sollte ich irgendwann mal einen Amp mit Loop besitzen... :roll:
Benutzt du dafĂĽr ein hochwertiges Volumepedal? Und warum hast du das GT nicht aufgeteilt in eine Sektion (Zerre, Kompressor, Wah usw.) vor dem Pre Amp und eine Sektion (Delay, Hall etc.) im Loop?
Ciao
Monkey
 
Moin,
das macht zwar nicht ganz das, was Ash angefragt hat, aber trotzdem eine gute Idee, die merk ich mir :top: ...sollte ich irgendwann mal einen Amp mit Loop besitzen... :roll:

Monkey


Ehrlich? Dann hab ich den Thread nicht verstanden... Wollte er nicht sein Pedal irgendwie so anstecken, dass er laut und leise machen kann, aber nicht den Gain an der Glampfe einbremsen?
 
Ja, ursprünglich wollte ich lauter/leiser machen ohne Gainverlust.....aber wie beschrieben: da ich damals noch einen Amp, Bodenverzerrer und ein Multi FX hatte, war meine Konfiguration: Gitarre-Verzerrer-Volumenpedal-MutliFX-Amp. Vorteil: lauter/leiser des voll verzerrten Signals, aber dennoch Hall und Delay des MultiFX ausklingend bei Rücknahme der Lautstärke mit dem Pedal.

Jetzt habe ich nur noch das GT-Pro. Seriell kann ich das Pedal nicht mehr so einbringen wie frĂĽher, da sich ja alles in der Kiste abspielt, was vorher drei Einzelkomponeten waren bei mir.
So hatte ich das extra gekaufte Stereo Volumenpedal hinter das GT-Pro und vor das Mischpult gehängt. Aber das klang schrecklich, weil auch Hall, Delay mit runtergeregelt werden...völlig unnatürlich so ein Master des fertigen Signals.

Ich hatte nun was anderes versucht: ich habe das Stereo Pedal mit VIER (!) Kabeln ĂĽber jeweils beide Loop send/return Buchsen des GT-Pro eingebracht...in den Presets muss ich dann jeweils den Loop aktivieren.
Diese Lösung klappt, ist es mir aber nicht wert, 4 extra Kabel ins Setup nehmen zu müssen, nur um die Funktionalität eines Expresission Pedals zu haben.

Ich werde jetzt folgendes machen, etngegen meines ursprĂĽnglichen Wunsches: ich verkaufe das Stereopedal, das mir bei meinem Equipment irgendwie nichts nĂĽtzt, und kaufe mir wieder ein normales Mono-Pedal. Das kommt einfach zwischen Gitarre und GT-Pro...also an die einzige Stelle, bei der das Signal noch Mono ist.

Ash
 

ZurĂĽck
Oben Unten