Kustom Defender Combo (mit Soundclips)

arni":1znfs57y schrieb:
Ist das normal nach 2 -3 Stunden Spielzeit dieser Defekt bzw. Röhrenausfall?
Bin etwas verunsichert und das Vertrauen in den Amp ist nun etwas angekratzt.

Hi Arni,
keine Panik, das passiert immer mal wieder, dass sich ne Röhre verabschiedet - sind auch nicht die besten onboard. Der Amp kann da nix dafür. Ruf bei den T-Männern an und sag was los ist - ich denke, du bekommst nen Satz Tubes zugeschickt und es kann weiter gehn ;-)
 
Hi Magman,

habe bei T angerufen. Ich werde den amp umtauschen gegen einen neuen.
Hatte mit einem "Röhrenspezialist" von der T-Werkstatt gesprochen. Der meinte, die Röhren die in diesem amp verbaut sind haben nur 3 Monate Garantie.
Die Röhrenqualität sei eine Katastrophe. Es sei an der Tagesordnung, dass sich die Röhren regelmäßig verabschieden!

Das macht mich jetzt schon nachdenklich.
Ich habe keine Lust, ständig die Röhren zu wechseln. Und nach Ablauf der 3 Monate auch noch jedes Mal einige Euros hinzulegen.
Das kann doch nicht Sinn und Zweck eines Röhrenamp sein.

Mich würden die Erfahrungen der anderen vielen Defender User interessieren:
Wie lang habt ihr den Amp und wie oft musstet ihr schon die Röhren wechseln?
 
Hi Arni,

nur keine Angst, es gibt auch noch gute Röhren, wenn auch nicht mehr viele. Ich habe das schon so oft geschrieben hier: Ein holpriger Transport mit langem Weg, vor allem mit Paketdiensten killt so manche Röhre. Man merkt es nicht gleich, sondern meist nach ein paar Stunden Nutzzeit. Man sollte eigentlich die Röhren immer gesondert verpacken und gut polstern. Ich selbst mache das immer so, wenn ich einen Tubeamp versende.

Ich würde auch nicht den kompletten Amp zurücksenden, sondern nur die Röhren. Falls du mal etwas andere Röhren benötigst, so helfe ich dir gerne bei der Auswahl dabei ;-)
 
Hi Magmna,
danke für deine antwort.
Aber der große T will dass ich den amp umtausche.
Ich möchte bei einem möglichen Röhrenwechsel eigentlich den gleichen Sound beibehalten - so wie er ist gefällt er mir.
Nur sollten es Röhren sein, die lange halten also eine verlässliche Qualität aufweisen.

Möchte würden dennoch die Erfahrungen der anderen Defender-User interessieren!
 
Moin Moin, ich bin neu im Forum und bin durch Recherchen zum Kustom Defender 112 aufmerksam geworden.
Nun ist dieses Thema ja seit einem dreiviertel Jahr tot, ich möchte aber trotzdem anmerken, daß ich sehr von dem missionarischen (nicht negativ gemeint) Enthusiasmus von Magman-Martin beeindruckt bin, mit welchem er den Defender als guten Amp etabliert. Martin scheint jemand zu sein, der weiß wovon er spricht. Das sieht man an seinen Beiträgen und auch an seinen Soundfiles, die sehr geschmackvoll und tiefenscharf sind. Ich finde sogar, daß Martin äußerst fürsorglich, ja schon väterlich, so manche Fragen beantwortet, die, mit Verlaub, auf wenig geistige Vorarbeit des Fragenden schließen ließen. Viele Fragen beantworten sich nämlich von selbst, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, oder einfach nur mal recherchiert.
Ich interessiere mich also für den Kustom Defender.
Ich habe an Martin zwei Fragen:
Erstens, hast Du denn einen Schaltplan des Defender bekommen? (Ich interessiere mich zum einen für Schaltpläne, und brauche ihn zum anderen für Reparaturen/Modifikationen nach der Garantie. Du hast mal geschrieben, daß Du Dir den Schaltplan von Kustom schicken lassen willst.)
Zweitens, warum hast Du Deinen Defender verkauft?
In einem anderen Thema habe ich dieses nämlich gelesen und war wegen Deiner damaligen Fürsprache geschockt.

Danke
Bert
 
Bert66":3lvb3as4 schrieb:
Ich interessiere mich also für den Kustom Defender.
Ich habe an Martin zwei Fragen:
Erstens, hast Du denn einen Schaltplan des Defender bekommen? (Ich interessiere mich zum einen für Schaltpläne, und brauche ihn zum anderen für Reparaturen/Modifikationen nach der Garantie. Du hast mal geschrieben, daß Du Dir den Schaltplan von Kustom schicken lassen willst.)
Zweitens, warum hast Du Deinen Defender verkauft?
In einem anderen Thema habe ich dieses nämlich gelesen und war wegen Deiner damaligen Fürsprache geschockt.
Danke
Bert

Hi Bert,

erst einmal willkommen hier im Forum und viel Spaß beim weiteren durchforsten. Danke auch für deine Lobesworte, ging runter wie Öl :lol:

Zu deinen Fragen:

Also, ich hab mehrere Mails an den Custom Vertrieb geschickt, aber habe leider keinen Schaltplan bekommen - ich habs dann auch irgendwann aufgegeben. Ich meine aber letztens in den einschlägigen Amiforen einen Plan gesichtet zu haben. Müsste ich allerdings suchen.

Ja, warum habe ich den Defender wieder verkauft - ich sammle halt nicht mehr wie früher und wenn ich einen Amp finde, der in meinen Ohren besser klingt, so muss der Vorgänger halt gehen. Es sind ja keine alten Schätzchen und ich kann mir jederzeit wieder einen zulegen. Meist gehen meine Amps auch in Hände von Bekannten und so habe ich jederzeit 'Zugriff' :cool:

Ich halte den Defender immer noch für einen sehr sehr guten Amp, mit einem doch eigenen Klangbild. In dieser Preisklasse immer noch absolut Top!

Falls du eine spezielle Frage zu dem Combo hast, einfach fragen ;-)
 
Hallo liebe Gitarristen!

Ich freu mich jetzt auch hier dazu zu gehören und hab vorher hier schon sehr viele gute Postings gelesen. Danke!

Ich hab auch INteresse an einem Kustom Defender 112 und wollte fragen, ob jemand Bilder von Innen oder einen Schaltplan hat und den oder die bitte hier nochmal posten könnte, denn die alten Fotos sind weg.

Also, könnte jemand, oder hat einer eine Quelle für mich?

Danke!

Hans
 
@Hansol:

Ich habe einen Kustom Defender, den ich ggf. abzugeben hätte. Wenn Du Interesse hast, kann ich gerne Fotos machen. Schick mir dann eine PN
LG
Klaus
 
Hey Klaus,o
danke für die hervorragenden Fotos von deinem Amp! Was mich überrascht hat sind die Xicon Kondensatoren und es scheint so als wären alle Röhrensockel zwar direkt auf die Platine gelötet, aber auch ins Gehäuse verschraubt. lg

Hans
 
hansol schrieb:
Ich hab auch INteresse an einem Kustom Defender 112 und wollte fragen, ob jemand Bilder von Innen oder einen Schaltplan hat und den oder die bitte hier nochmal posten könnte

Hai Hans,
ich habe auch einen Defender 112, nicht zuletzt wegen der tollen Review von Magman. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe immer einen Einkanaler mit Fendercharme gesucht.
Da ich selber auch gern an den Amps repariere, wollte ich auch einen Schaltplan, aber Kustom rückte partout keinen heraus, mit der fadenscheinigen Begründung, man könne sich verletzen. Ich war echt sauer. Aber aufs Netz ist Verlaß. Ich weiß jetzt nur nicht, wie man eine jpg- oder pdf-Datei hier einfügt. Ich maile sie Dir gern zu, würde sie aber gern auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wie kann ich das machen?
Schüss Bert

Übrigens, kennt jemand den Superblues AT-30, wie er z.B. von Tsunami angeboten wird und hat jemand vielleicht einen Schaltplan davon?
 
Bert66 schrieb:
Ich weiß jetzt nur nicht, wie man eine jpg- oder pdf-Datei hier einfügt. Ich maile sie Dir gern zu, würde sie aber gern auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Wie kann ich das machen?

http://www.guitarworld.de/forum/wie-binde-ich-bilder-ein-t18967.html

;-)
 
Maggy schrob:

Den Amp habe ich mit einem ‚Golden Brikett‘ abgenommen >


---

Welches Brikett meinst du denn, schöne Sounds btw. e906 / e609 ?
 
Ah ok.

Son altes Teil ;) , haste das denn noch ?

Überleg gerade ob ich nen 609 oder 906 kaufen soll...
 
Noisezone schrieb:
Ah ok.

Son altes Teil ;) , haste das denn noch ?

Überleg gerade ob ich nen 609 oder 906 kaufen soll...

Habbisch noch und ist unverkäuflich. Das e609 habbisch auch und das ist mindestens genau so gut. Meine Lieblingsmikes ;-)
 
Bert66 schrieb:
...

Da ich selber auch gern an den Amps repariere, wollte ich auch einen Schaltplan, aber Kustom rückte partout keinen heraus, mit der fadenscheinigen Begründung, man könne sich verletzen. Ich war echt sauer. Aber aufs Netz ist Verlaß....

Hallo,
könntest du die Quelle für den Schaltplan nennen?
Ich habe nämlich nichts gefunden.

Danke,
Manfred
 
Magman schrieb:
Noisezone schrieb:
Ah ok.

Son altes Teil ;) , haste das denn noch ?

Überleg gerade ob ich nen 609 oder 906 kaufen soll...

Habbisch noch und ist unverkäuflich. Das e609 habbisch auch und das ist mindestens genau so gut. Meine Lieblingsmikes ;-)
Top Mikes, e906 hab ich auch und finde es spitze! Alternativ Beyerdynamic TG-X-58 auch genial gut. Hochpegelfest, kristallklar und ausgewogen.
 
Hi, der letzte Eintrag ist ein bisschen her aber dennoch hoffe ich dass noch jemand antwortet.
Ich hab mir vor gut 4 Monaten einen gebrauchten 50W Defender gekauft.
Bin wirklich sehr zufrieden, nur tritt seit kurzem ein Problem auf.
Bei bestimmten Tönen (im Moment sind es nur zwei aber in sämtlichen Oktaven) unschöne Nebengeräusche auftreten, es "rasselt".
Ist mein erster Röhrenamp und wollte daher fragen was das am wahrscheinlichsten ist und wie man das beheben kann.
Hab mir einiges Durchgelesen und vermute daher dass es die Endstufenröhren sind.
Kann ich die dann einfach selbst austauschen? Er hat ja auto-bias oder?
 
Versuche auf jeden Fall mal, das Rasseln zu lokalisieren:
Nicht, dass das Resonanzen bei gewissen Frequenzen irgendwas am Chassis zum rasseln bringen.
 

Zurück
Oben Unten